• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf CSS umsteigen, nur wie?!

ralle88ge

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe vor Jahren als Hobby mich etwas mit HTML beschäftigt, und gerne an Webseiten gebastelt. Nun möchte ich mein "altes" Hobby anknüpfen, und wieder rumbasteln. Nur merke, dass sich inzwischen viel geändert hat, und ich mit meinem Latein am Ende bin.

"Iframes" in HTML sind ja inzwischen total veraltet, und nutzlos, da viele Browser diese nicht mehr vernünftig anzeigen. An jeder Ecke wird geraden, das Webseitenprojekt in CSS zu gestalten, da mir mehr Möglichkeiten gegen sind. Soweit, sogut. Nur leider ist dieses ganze CSS noch ein groooßes Mysterium für mich.

Ich habe mich versucht im Internet ein bisschen schlau zu machen, doch komme ich immer wieder an meine Grenzen. Zum Beispiel habe ich mir diverse Templates runtergeladen, um den "Grundcode" nicht selbst zu schreiben, weil ich eben halt keine Ahnung habe. Trotzdem gerate ich da immer wieder an meine Grenzen.

Kurz beschrieben...

webseite.JPG

Ganz klassisch möchte ich im roten Bereich eine Navigation und Logo. Im gelben Bereich soll sich der Hauptteil abspielen mit Informationen etc. Im rechten, blauen Bereich soll halt Inhalt sein, der immer da ist, sich aber variabel ändern lässt, und immer oben angezeigt werden soll.

Sobald ich im roten Bereich auf die Navigation klicke (z.B. "Home") soll sich halt quasi nur der gelbe Bereich "verändern", der blaue und rote Bereich sollen halt gleich bleiben, und der blaue Bereich soll halt, egal wie lang der gelbe Bereich ist, sich oben anordnen, und nicht "runter rutschen".

Wie bereits gesagt, ich bin eine absolute Null-Nummer und steig nicht richtig in diese ganze CSS, PHP geschichte ein - Also bitte nicht irgendwelche Fachwörter nutzen, die ich nicht verstehe. Bitte nicht böse sein.

Gibt es irgendeine Vorlage, die ich mir kostenfrei runterladen kann, die so funktioniert? Oder wie fange ich diese Geschichte am sinnvollsten an?

Vieeelen Dank schonmal im Vorraus.
 
Werbung:
Löse dich vor allem vom bisherigen Frame-Denken.
In Verbindung mit CSS braucht jede Seite ihren kompletten Inhalt.
Eine Erleichterung kann dabei sein, sich ein Grundmuster zurechtzucoden und variable Inhalte per PHP zu includen.
Vielleicht ist dir dieser Link für den Anfang hilfreich:
Umstieg von Frames auf CSS
Ansonsten gibt es viele Template-Vorlagen im web.
 
Werbung:
Kann mir jemand eine gute Webseite nennen, wo ich so eine Vorlage finde?
Bisher hab ich nur fertig gebaute Seiten gefundne, die meine oben beschriebene Idee nicht verwirklichen...
 
Du hast doch bereits zwei Links bekommen, was ist damit nicht in Ordnung?

Hier ist noch ein gutes Tutorial: Home

Ohne das nötige Grundwissen wirst du auch mit einer Vorlage nicht weiter kommen da du dann dort deinen Inhalt nicht richtig platzieren kannst.

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben