• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

array ist nach while wieder leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fätzminator

Neues Mitglied
hallo zusammen

ich habe folgenden code-teil:
[php:1:7c0714e1fd]<?php
$user_datei="haupt/admin/benutzer.txt";
if(file_exists($user_datei)) {
$fp=fopen($user_datei,"r");
while(!feof($fp)) {
$zeile=fgetcsv($fp,4096);
if(count($zeile)>=2) {
$users_csv[]=$zeile;
echo $zeile[0] . "
";
}
}
for($i=0;$i<count($users_csv);$i++) {
if($users_csv[0]!=$ben) {
echo $users_csv[0] . "
";
$inh=$inh . $users_csv[0] . "," . $users_csv[1] . "," . $users_csv[2] . "\n";
}
}
fclose($fp);
$fp=fopen($user_datei ."2","w");
if(!fwrite($fp,$inh)) {
echo "Datei kann nicht geschrieben werden!";
} else {
echo "Benutzer erfolgreich gel&ouml;scht!";
}
fclose($fp);?>[/php:1:7c0714e1fd]

bei "echo $zeile[0] . "
";" wird folgendes ausgegeben:
<<Dono
Schmidi
rn
Goczall
Schmid
mk>>
bei "echo $users_csv[0] . "
"; allerdings das:
<<




>>

warum wird das array wieder gelöscht???

mfg, fätzminator
 
Werbung:
Werbung:
count($array) gibt aus, wie viele felder das array "$array" hat... dh. wenn das array mit "inh1", "inh2" und "inh3" gefüllt ist wird das for ausgefüllt, bis und mit $i=="2" ist!
wenn ich in dieser for schleife echo $zeile[0] . "
";
schreibe, gibt er das richtige aus, nämlich folgendes:
Dono
Schmidi
rn
Goczall
Schmid
mk

(also alle benutzer, die in der einen datei vorhanden sind)
aber sobald ich das gleiche ausserhalb der schleife ausgebe (mit echo $users_csv[0] . "
";
) kommt folgendes raus:
(leer)
(leer)
(leer)
(leer)
(leer)
(leer)


mfg, fätzminator
 
<?php
if($zeile==getestet_innerhalb_der_while-schleife && $users_csv[0]==getestet_auserhalb_der_while-schleife)
{
echo 'schon mal anderst rum ausprobiert? probier das letztere array innerhalb und das array $zeile auserhalb der while-schleife';
}
else
{
echo 'sorry falsch verstanden';
}
?>

=>d.h.
wenn du das $users_csv array nur nach der while-schleife getestet hast dann probier dieses doch mal in der while-schleife aus.
 
Werbung:
oder mach die augen auf und fuege das fehlende $ ein ...

**EDIT**: falls meine kurze antwort nicht ganz klar war, dann vergleiche mal....

$users_csv[0]
$users_csv[$i][0]

jetzt klar ? :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben