• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Architektur Vorschläge

imoney91

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine javascript basierte Anwendung schreiben, die aus einer Eingabemaske und einer Ausgabeseite besteht. Demzufolge kann der Anwender bestimmte Parameter und Werte auf der Eingabemaske eingeben. Per Javascript möchte ich die Parameter und Werte mithilfe von bestimmten Formeln zu einem Ergebnis formen, die der Anwender dann auf einer Ausgabeseite erhält. Demnach nutze ich die Webtechnologien: HTML, CSS und JS.

Ich mache mir diesbezüglich schon Gedanken wegen der Architektur. Jedoch fehlen etliche Kenntnisse für übliche Architekturmuster bezüglich einer Webapplikation. Die Suchmaschine liefern mir nur Architekturmuster, die eine Client-Server Relation einsetzt. Meine Lösung benötigt aber keine Server-Komponente.

Kennt jemand Architektur-Pattern, die für mein Fall in Frage kommen?

Ich suche hiermit Hinweise für die erweiterte Suche.

Gruß
 
Werbung:
So wie Du schreibst scheinst Du irgendein Vorwissen bei Programmiersprachen zu haben?

Für den Einstieg müsstest Du zumindest mal grundlegend wissen wie man per JavaScript Inhalte aus Formularfeldern ausliest. Das geht z.B. so:

Code:
obj.innerHTML

oder

Code:
obj.value

Je nachdem wie Du dein Formular aufbaust und was Du auslesen möchtest, müsste dann natürlich irgendetwas davon verwendet werden. Dafür fehlen aber bisher die Details von dir.

Moderation: Verschoben von HTML zu JavaScript, da es um eine JavaScript-Applikation geht.
 
Architektur ist ein Begriff, der alles und nichts bedeuten kann. Ich rate dir an, zuerst ein Framework wie jQuery oder Mootools zu benutzen. Diese ermöglichen es, Code nicht durch ätzende Hacks aufblasen zu müssen, und sich somit aufs Wesentliche zu konzentrieren.
JavaScript ist sehr flexibel und es ist deshalb nicht einfach, seinen Code übersichtlich zu strukturieren, vor allem, wenn er lang wird. Es gibt - wie überall - auch in JavaScript, die Möglichkeit, nach dem MVC-Prinzip zu arbeiten. Das zu erläutern würde aber sehr lange dauern und ich bin sicher, es gibt im Internet gute Erklärungen dazu, wie das in JS machbar ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben