• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anzeigen einer Unterseite (Anfänger)

chrischn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu im Geschäft.
Folgendes Problem:

Ich hab ein Menü mit mehreren Seiten erstellt (Über mich, Kontakt, ...)

Wenn ich jetzt auf "Über mich" klicke, erscheint die ganze Seite und mein Menü ist dann weg.
Was muss ich eingeben, dass die Seite nur im Inhaltsbereich erscheint und mein Menü dableibt.

Danke schon mal für eure Mühe!

Grüße
christian

Hallo,

kann man sich das mal ansehen, da als Ferndiagnose ohne Quellcode ist es immer etwas schwierig die Ursache zu ermitteln.

Es gibt drei Wege: Die erste Möglichkeit ist über include(), bei der zweiten wiederholt man das Menü auf jeder Unterseite, und die dritte wären Frames.

Ich hab das mit dem Wiederholen des Menüs gemacht. Wenn ich aber noch was ändere, muss ich das ja
im Nachhinein überal hinkopieren oder?

Ich bin ja erst am Anfang. Muss ich mich für normale Internetseiten in php auch noch reinarbeiten?
Ist das zu empfehlen?

Du kannst das auch wie folgt lösen:

Teile deine Seite auf in zum Beispiel: Header, Content, Footer.

Packe die Teile deiner Webseite die sich oberhalb deines Inhaltes auf jeder Seite wiederholen ( Logo, Navigation ) in die "header.php" und lade Sie auf deinen Unterseiten erneut ( include( 'header.php' ) ). Der Hauptteil kommt in z.B. "ueber-mich.php", da kommt dann alles Inhaltige rein ( Ich bin Karl Gustav der XII ... ) und als letztes kommt der sich auf jeder Seite wiederholende Teil unter deinem Inhalt dran, als Beispiel wäre das der Footer ( Impressum, copyright 2012 by.. , Kontakt ).

Im Code wär dann sowas wie:

Code:
include( 'header.php' );

include( 'ueber-mich.php' );

include( 'footer.php' );

oder

Code:
include( 'header.php' );

echo 'Kaaaaaaaaarl, da liegt ein Toter Mann in unserem Haus..';

include( 'footer.php' );

Zurück
Oben