• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ansprechen von name mit eckigen Klammern

Degers

Mitglied
Hallo,

Da ich von Javascript wirklich nur rudimentärste Kenntnisse habe, hält mich ein Problem nun schon einige Zeit auf. Ich möchte mit einem Klick mehrere Checkboxen auf checked setzen. Das funktioniert aber nur solange, wie name keine eckigen Klammern enthält. Diese benötige ich aber, um die Daten hinterher als Array weiterverarbeiten zu können, so in etwa.

HTML:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
var checkflag = "false";
//check checkbox in groups
function check(field){ 
if (checkflag == "false") { 
for (i = 0; i < field.length; i++) { 
field[i].checked = true;} 
checkflag = "true"; 
return "Keins auswählen"; } 
else { 
for (i = 0; i < field.length; i++) { 
field[i].checked = false; } 
checkflag = "false"; 
return "Alle auswählen"; } 
}
</script>
</head>
<body>
<form method="post" action="eine_datei.php">
<ul>
<li><input type="checkbox" name="voc[]" value="1"></li>
<li><input type="checkbox" name="voc[]" value="2"></li>
</ul>
<input type="button" value=" alle auswählen " onClick="check('voc[]')">
</form>
</body>
</html>

Müssen die Klammern irgendwie maskiert werden, übergebe ich irgendiwe anders, welche Checkboxen ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben