• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ansatz für Benutzerzähler

Xeno

Mitglied
Liebe Community

Ich bin daran als Anfänger einen Benutzerzähler mit PHP und MySQL zu programmieren. Bisher macht das Ding bzw. was ich davon schon habe genau das, was ich möchte (natürlich nach vielen Versuchen usw.). Damit ich ggf. weiss, ob das mal was wird, möchte ich Euch das aktuelle Gesamtkunstwerk zwecks ggf. kritischer Würdigung zeigen. Es geht mir nicht darum, dass mir jemand die Arbeit macht (sollte klar sein), sondern nur darum herauszufinden, ob das was werden kann.

Ich hoffe, dass ich hier alles richtig angebe!

Ich habe also:

PHP:
<?php
include ("mysql_connect.php");
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$timestamp = time();
$i = "0";
$eintrag = "INSERT INTO counter VALUES('$ip', '$timestamp')";
$query = mysql_query($eintrag);
$ausgabe = mysql_query("SELECT * FROM counter");

while($ausgabezusatz = mysql_fetch_array($ausgabe))
    {
        echo "IP:$ausgabezusatz[0]"."||Timestamp:$ausgabezusatz[1]"."<br>";
        $i++;
    }
echo "Klicks:$i";
?>

Die inkludierte PHP-Datei für die Verbindung zur Datenbank ist (natürlich mit anonymisierten Angaben):

PHP:
<?php
mysql_connect($server = "irgendeinserver", $username = "irgendeinusername", $password = "weissderteufelwas") or die ("Keine Verbindung");
mysql_select_db($username) or die ("Kann Datenbank nicht öffnen");
?>


Das Ding kann im Moment Folgendes zu meinem Stolz:

1) meine Datenbank und dort die zugehörige Tabelle öffnen
2) dort (meine) IP und den Zeitstempel hineinschreiben, wenn ich die obere PHP-Datei in meinem Browser aufrufe
3) mir meine IP, alle meinen bisherigen Zeitstempel sowie die Anzahl meiner bisherigen Aufrufe im Browser anzeigen bei 2)

Ihr könnt das hier http://www.michaelritter.ch/counter.php gebührend bewundern.

Ich freue mich auf ggf. Feedback, Kritik oder auch Totalverrisse!

Lg Xeno
 
Werbung:
Ich glaube ich kann deinem Grundgedanken gleich mal einen Schub versetzen: die Erfassung und speichern von IP-Adressen, so wie Du es machst, ist rechtlich nicht gerne gesehen. Du solltest die IP-Adresse anonymisiert speichern. Wie das geht, das steht in vielen Artikeln genau zu solchen Problematiken. Aus dem Grund sollte man in Deutschland ja z.B. Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung verwenden.

Das ist btw. nur ein Tipp, keine rechtliche Beratung ;)

Außerdem verstehe ich den Sinn des Zählers noch nicht ganz. Du hast momentan also nur eine PHP-Datei die man direkt aufrufen muss um zählen zu lassen. Wie willst Du das dann in einer Webseite einbauen?
 
Werbung:
Hallo,

also nur am rande
Speichern von IP-Adressen schlicht verboten
wie bist zu der weisheit gekommen.
Und das Problem mit Google ist nicht das die IP gespeichert wird sondern das auserhalb Deutschland, auserhalb deines einflusses gespeichert wird und keiner weis was damit passiert.

Bis max 7Tage speicher dauer ganzt auch die ganze IP lassen, dann sag mal so wenn die letzten 3zahlen löscht bist selbst bei einem trotligen Richter/Anwalt sicher und dieser akzeptiert dies, wenn das länger speichern möchtest.
Oder hast eine besondere begründung dann geht natürlich auch länger, Geschäftsverhältnis, Angriff...

Bin kein RA oder so, deswegen sind meine Ausagen nur Persönliche Meinung, auf eigene gewahr.

Cheffchen

ps: mach mal beim #leerraum das background-color weg :O)
 
Ich glaube ich kann deinem Grundgedanken gleich mal einen Schub versetzen: die Erfassung und speichern von IP-Adressen, so wie Du es machst, ist rechtlich nicht gerne gesehen. Du solltest die IP-Adresse anonymisiert speichern. Wie das geht, das steht in vielen Artikeln genau zu solchen Problematiken. Aus dem Grund sollte man in Deutschland ja z.B. Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung verwenden.

Das ist btw. nur ein Tipp, keine rechtliche Beratung ;)

Danke für die Rückmeldung! Ich will selbstverständlich den Datenschutz zeitgemäss berücksichtigen und dies entsprechend anpassen. Der Zähler ist natürlich noch nicht aktiviert, ich stehe erst am Anfang.

Außerdem verstehe ich den Sinn des Zählers noch nicht ganz. Du hast momentan also nur eine PHP-Datei die man direkt aufrufen muss um zählen zu lassen. Wie willst Du das dann in einer Webseite einbauen?

Das kommt noch. Selbstverständlich funktioniert der Zähler so nicht.

Lg Xeno
 
Hallo



Warum schreibst du es nicht gleich deutlich: Nach dem Datenschutzgesetz ist das Speichern von IP-Adressen schlicht verboten.

Gruss

MrMurphy


So klar ist das alles nicht. Beispielsweise unterstehe ich gar nicht deutschem Recht, sondern schweizerischem. Aber ich will ja gar nichts Grenzwertiges tun! Ich werde mir das alles noch genau überlegen.

Lg Xeno
 
Werbung:
Zurück
Oben