Frage Ankerlinks fehlerhaft

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MrsKeely

Neues Mitglied
12 November 2019
3
0
1
27
Hallo zusammen,

Ich habe ein vermutlich kleines Problem, was mich aber schon den ganzen Nachmittag beschäftigt. Wahrscheinlich werde ich mir fest gegen den Kopf schlagen, wenn es gelöst ist

Auf einer Kundenseite sollen über das Submenü Ankerlinks angesteuert werden. Klickt man nun in das Submenü einer nicht aktiven Seite, springt man auch irgendwo hin, nur nicht zum Ankerlinks. Besonders extrem fällt es beispielsweise beim Punkt Wegbereiter > Placeboeffekte auf. Klickt man dann in einen anderen Punkt aus dem gleichen Submenü, wird dieser richtig angesteuert. Auch der beim ersten Klick falsche link ist dann richtig.

Ich steh hier echt auf dem Schlauch und habe keine Ahnung, wie ich warum das so ist. Die Seite läuft über WordPress unter http://dr-grewe-relaunch.mm4online.de/

Ich hoffe, dass jemand den Knoten im Knopf zum platzen bringt und den Fehler aufspüren kann. Ich danke euch!

Liebe Grüße
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
sehen tut man sowieso nicht viel durch das abdunkeln der Seite.
ICH finde das sollte man weg lassen wenn man mit Ankern rum springt.Wenn man die Seite komplett wechselt dann finde ich das schwarze noch ok , aber so ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsKeely

Neues Mitglied
12 November 2019
3
0
1
27
Meinst du auf der mobilen Seite? Das ist ja eh nur für den Moment, wo die mobile Navigation die Seite überlagert. Am Desktop ist das Problem auch noch besser zu sehen. Aber danke für deinen Einwand!
 

Sailor

Aktives Mitglied
14 Juli 2017
442
53
28
Mit deinem Problem solltest du dich vielleicht besser an ein spezielles WordPress Forum wenden, da sitzen die Fachleute. Beispielsweise hier https://forum.wpde.org/
Was mir aber zu deinem Problem auffällt, es sieht so aus, als würde der Ankerlink richtig angesprungen, aber danach werden durch JavaScript Inhalte nachgeladen, die dann die gesamte Seitenposition verschieben. Hast du vielleicht so etwas wie 'Lazy Load' auf der Seite installiert.
Des weiteren hast du für deine Ankerlinks immer das name-Attribut (zB name="placebo") genutzt. Es wäre besser, wenn du stattdessen eine ID nutzen würdest - also id="placebo".
 

MrsKeely

Neues Mitglied
12 November 2019
3
0
1
27
Aaaah, danke für den Tipp! Da werde ich mal nachschauen! Die name-Attribute waren gestern ein Versuch das ganze irgendwie zum Laufen zu bringen, vorher waren es ID's auf den jeweiligen Sektionen. Werde ich wieder ändern, danke :)
 
Werbung: