• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anker werfen leicht gemacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasperMill

Neues Mitglied
Hallo ihr Altruisten,

nach dem ich im Forum zum Thema "Anker nach dem laden der Seite automatisch anspringen" gesucht habe und bisher nur erfahren konnte, das es nicht viel Hilfreiches dazu gibt, hier meine Frage:

Wie kann man realisieren, dass die Seite so geladen wird, dass sofort zu einem bestimmten Punkt mitten drin gesprungen wird? Das Ganze soll ohne Skripte und PHP klappen. Sind Anker überhaupt der richtige Ansatz, oder gibts da etwas, dass das Problem einfacher löst?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Jasper
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank soweit...ich war allerdings auch schon dort. Da erfahre ich wie ich einen Anker setze. Was ich dort nicht erfahre, ist ob es die beste Methode ist mein Problem zu lösen und wie ein "automatischer Sprung" zum Ankerpunkt in der Seite zu realisieren ist, sobald diese aufgerufen wird.

Kannst Du mir dazu eventuel doch noch weiter helfen? thx für die Mühe.

Jasper

Hi,

das ist der bisherige Stand...

<a href="#sprunganker"></a>
<a name="sprunganker"></a>

...ich habe einfach einen Anker ohne Beschriftung eingebaut und in Opera springt er an die richtige Stelle, sobald die Seite geladen wird. Nur im IE und weiß der Geier wo noch, klappt das so nicht.
Warum und wie gehts besser?

Jasper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Womit erstellst Du denn deine Webseite?

Die meisten Editoren haben extra eine Ankerfunktion eingerichtet.

Am besten markierst Du die Stelle wo du den Anker haben willst, dann den Ankerbutton drücken und gibst diesen eine Bezeichnung. Dann einfach auf diese Bezeichnung verlinken.

Gruß
 
Womit erstellst Du denn deine Webseite?

Die meisten Editoren haben extra eine Ankerfunktion eingerichtet.

Am besten markierst Du die Stelle wo du den Anker haben willst, dann den Ankerbutton drücken und gibst diesen eine Bezeichnung. Dann einfach auf diese Bezeichnung verlinken.

Gruß

Also du hast Recht mein Dreamweaver hat so was.
 
du machst den anker mit

<a name="test"></a>

dass es gleich hinspringt rufst du die seite folgendermaßen auf :

meineseite .de / index.html#test
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten soweit.

Zum Stand der Dinge...ich habe mich natürlich weiter informiert und den selben Stand erreicht, wie er hier von euch vorgeschlagen wird. Im Augenblick habe ich einen Anker gesetzt und beim betreten der Seite mit Opera (kann nicht alles aber immer noch viel besser als IE ;)) springt die Seite wie verlangt ohne #test in der Browserzeile zum Anker.

Im übrigen, ist sowas überhaupt zulässig als Adresszusatz? Was macht Google mit sowas?

Ok, jedenfalls macht der IE das natürlich nicht...man ist ja schließlich wer, sagt sich dieser Browser. Zumindest springt er dann doch, wenn man einen Link den ich zu Testzwecken eingefügt habe, benutzt.

Die letzte und alles entscheidende Frage für mich lautet also:

Wie bringe ich das auch dem IE ggf. anderen Browsern bei ohne meine Adresszeile mit #irgendeinAnker ergänzen zu müssen?


Jasper
 
Ich kenn das von SelfHTML, da wird meine ich sogar auch von Google ein Anker geworfen. Zulässig ist es aber auf jeden Fall.

Gruß Corvulus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben