Frage Anker Links funktionieren plötzlich nicht mehr

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
Hallo zusammen,

ich habe leider überhaupt kein Verständnis von Webseiten und HTML. Der Programmierer meiner Webseite kümmert sich leider nicht mehr darum, deshalb muss ich notgedrungen versuchen Probleme selber zu lösen. Leider komme ich hier absolut nicht weiter, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe folgendes Probleme: Seit einiger Zeit funktionieren die Anker bzw. Sprung Links oben in meinem Menü auf der Seite nicht mehr (bis vor ein paar Wochen ging dies noch)


Wenn ich die Links folgendermaßen abändere, dann geht es, aber so habe ich dann nicht mehr den gewünschten Stil der Menüpunkte, da der Punkt "id" fehlt:

<a href="#example">Example headline</a>
<h5><a id="example"></a>Example headline</h5>

Ich weiß nicht weshalb das nicht mehr funktioniert, leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme. Über jede Hilfe bin ich super dankbar!
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.348
299
83
Leipzig
www.comedy-news.de
Die Anker funktionieren nicht da das JavaScript von der Fancybox einen Fehler wirft. Du solltest dir diesen Fehler näher anschauen oder die Fancybox ganz ausbauen (wobei dadurch ggfs. Bildergalerien/-vergrößerungen in deiner Seite nicht mehr funktionieren). Das ist nichts was "plötzlich" passiert außer jemand verändert etwas am Quellcode.
 
  • Like
Reactions: Mozez

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
Hallo. Erst mal vielen Dank für die Antworten. Was genau ist dieses Fancybox bzw. wo finde ich dies im Code? Ich habe mir den Link zu den ganzen Fehlermeldungen angeschaut, konnte dort aber nichts über ein Fancybox finden. Ich habe leider wirklich keine Ahnung.

Zumal ich entsetzt bin, dass es so viele Fehler auf der Seite gibt, auch wenn sie schon etwas älter ist..

Vielen Dank!
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
naja , mit etwas Glück bekommen wir das auch so hin .


Erstelle dir eine Sicherungs Kopie von der jetzigen Datei.
Danach mach dies

Warum hast du 2 X Mal Jquery eingebunden ?
Bitte das hier Löschen
Code:
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.4.1/jquery.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/jquery.js"></script>
Dann scheint mir dein Fancbox script irgendwie alt zu sein ,oder so
Bitte das löschen
Code:
   <script type="text/javascript" src="js/jquery.fancybox-1.3.4.pack.js"></script>
Da wo du die beiden Jquery Scripte gelöscht hast kopierst du das hin

Code:
<script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/jquery@3.4.1/dist/jquery.min.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="https://cdn.jsdelivr.net/gh/fancyapps/fancybox@3.5.7/dist/jquery.fancybox.min.css" />
<script src="https://cdn.jsdelivr.net/gh/fancyapps/fancybox@3.5.7/dist/jquery.fancybox.min.js"></script>
Jetzt sollten auch deine Bilder wieder groß sichtbar sein .
Anker bitte testen weil kann ich gerade so nicht testen.
Theoretisch sollte das auch wieder gehen.
Falls es nicht geht und keine einschränkungen sind auf der Seite lass das dann so online und sag bescheid damit hier noch mal einer kucken kann ob es da doch noch andere probleme gibt.

Dann solltest du dringend das aus Nachricht #2 beachten


Edit:
Deiner Anker gehen dann immer noch nicht.
Das liegt an den Script.

Code:
  <script src="http://www.berghuette-hornklause.de/js/jquery.localscroll.js"></script>
Ich kenne das Script nicht und kann da jetzt auch nicht weiter kucken.
Wenn dann komentierst du es aus ( <!-- bla --> ) oder löscht es ganz.
In beiden fällen diesden Code so behandeln ( /* bla */ )
Code:
/*
$(document).ready(function(){
        $('#navi_container').localScroll({
           target:'body',
        });   
        $('.teaser').localScroll({
           target:'body',
        });
        
        $('.teaser_last').localScroll({
           target:'body',
        });
        
        $('.teaser_container').localScroll({
           target:'body',
        });
        
        $('.icons_container').localScroll({
           target:'body',
        });
});
   */
Falls einer gerade weiß was das Script genau macht dann wird er dir dazu mehr sagen.
Ich habe es gerade gelöscht und keine änderung erkannt , außer das die Anker wieder gehen.

Wenn das Script eine Funktion hat die du behalten willst dann meld dich dazu auch nochmal dann kan man mal kucken was das genau ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Mozez

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
Erst mal vielen Dank für diese tolle und ausführliche Erklärung mit den Code Schnippseln. Genau das habe ich als Ahnungsloser gebraucht. Ich bin das nun Schritt für Schritt durchgegangen und nun geht es wieder! Ich bin dir so dankbar, wirklich!

Für mich sind das alles böhmische Dörfer, wollte es aber selber versuchen. Danke danke! :smile:

Zu dem Script kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe die Seite vor Jahren von Jemandem erstellen lassen, der hat dies alles eingerichtet. Tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr zu sagen kann.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Du hast aber nicht alles gemacht .
Wenn du auf die Bilder klickst wird das Bild groß, aber nicht mehr klein weil dann nix mehr geht bzw die hälfte fehlt weil er den Bildlink öffnet und nicht als Fancbox

Mach nochmal Sicherungs-Kopie.

Lösche die das in Zeile 43
Code:
<script type="text/javascript" src="js/jquery.js"></script>
Dann einmal testen ob das mit den Bilder funktioniert( wieder klein machen ).
Wenn nicht dann
Zeile 45 löschen
Code:
   <script type="text/javascript" src="js/jquery.localscroll.js"></script>

Dann sollte das mit den Bilder auch richtig laufen.
Was das Script macht kucke ich mir gleich mal genau an , weil eine Funktion konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Leider schmeißt es auch keine Fehler , nur das dumme ist das es Fancybox irgendwie stört.

Melde mich nachher nochmal wenn ich die manual von localscroll gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Vergiss die Anleitung von eben.
Du hast da mehrer probleme die man beheben muß bzw ändern.

Ohne auf die ganzen Validator probleme zu achten sollte deine Seite bestimmt so funktionieren oder

Ich denke mal das es so sein sollte , weil so wahr es glaube ich noch nie , ich kann zumindest keine Version deine Homepage finden wo alles lief
siehe hier http://web.archive.org/web/*/http://www.berghuette-hornklause.de/

Du mußt wissen was du willst , doch alle Fehler ( Siehe Validator ) zu beseitigen benötigt etwas mehr Zeit.
Man muss die Css ändern ( zb weil 5 mal id icon genutzt wird ) usw.

EDIT:
Hatte langeweile.
Der Link zu meiner Seite zeigt deine Seite jetzt ohne Fehler.
Kannst du ja mal im Validator vergleichen
Validator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Mozez

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
Wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Vielen dank dass du dir das alles angesehen hat, ich wollte Euch gar nicht so unfassbar viel Zeit rauben!

Ja richtig, so wie du es verlinkt hast, sollte es ursprünglich sein.

Ich war gestern erst mal froh, dass das Menü wieder funktioniert hat. Den Rest hatte ich mir für demnächst vorgemerkt, da ich schauen wollte, wie ich das am besten hinbekomme.

Das, was du mir da nun verlinkt hast – muss ich das jetzt mit meiner index.php abgleichen und quasi übernehmen?
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Jaein.
Ich weiß nicht ob irgendwelcher Code von Php oder sonst was da eingebunden ist.
Ich kann nur dass sehen was im Browser ankommt .
Falls du irgendwelchen Php Code in deiner index Datei hast kann es sein das der Code dann nicht mehr richtig läuft , oder was fehlt usw..

Falls deine Index Datei so ungefähr aussieht wie die von mir, kannst du es ja mal testen..
Du erstellst eine Datei ( zb index1.html ) und kopierst den ganzen Code da rein.
Dann mußt du noch alle Links anpassen das die wieder so aussehen wie es wahr.

Die Scripte die im head stehen kannst du erstmal so verlinkt lassen.
Bei den einen Script http://sebastian1012.bplaced.net/loesungen/scrollTo.js kopierst du den Code und packst den dann in einer js Datei auf deinen Server , weil wenn ich das mal bei mir lösche geht es bei dir natürlich auch nicht mehr.

Falls deine Index Datei ganz anderen Code hat als wie man in Quelltext sehen kann dann kann man das nicht einfach komplett Kopieren. Den Code der Datei mußt du mir dann mal zukommen lassen. Ich denke aber das du da nix an Php drinne hast oder so.

Aufjedenfall erst nee index1.html erstellen und nach und nach alles anpassen bis alles passt.
Wenn du meinst das alles ok ist poste den Link von der Test index1 und wenn hier keiner mehr Fehler findet dann kannst du es unbenennen in index.html
 
  • Like
Reactions: Mozez

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
Okay, ich verstehe. Ich schrieb index.php, weil ich bei mir keine index.html habe, sondern nur eine index.php. Den Code bin ich soeben mal kurz überflogen, es sieht ähnlich aus. Aber ich bin ja auch nur Laie.

Ich muss das morgen mal mit frischem Kopf testen und hoffen wir mal dass ich das dann alles hinbekomme. Wird schon! :)

Ich kann nur noch mal sagen: vielen Dank bis hierhin!
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Die Css mußt du auch noch anpassen.
Ich habe deine doppelten ids mit class ausgetauscht.
was bei mir im <style> Steht solltest du am besten in deiner css ganz unten rein schreiben . Dann die alten werte mit id icon suchen und löschen.

Da ich mir nicht sicher bin ob das verstehst was ich meine laß das mit den alten werte löschen erstmal sein , ich sage dir dann was du löschen mußt wenn du es nicht findest.

Aber in deiner css ganz unten rein kopieren kannst du aber schon mal machen. dann das ganze <style>inhalt</style> aus den document löschen weil es dann nicht mehr gebraucht wird
 

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
In Ordnung, ich schaue mal, ob ich das hinbekomme. Aber mit deiner bisherigen Hilfe kann selbst ich das schaffen. :)

Ich habe vorhin schon mal angefangen mich von oben nach unten durchzuarbeiten und die beiden Dokumente nebeneinander verglichen. Habe eine zweite Datei erstellt wie du sagtest und dort funktioniert jetzt auch wieder das Scrollen.

Ich bin aber noch nicht fertig und brauche noch ein Weilchen dafür. Ich werde mich auf jeden fall wieder hier melden, wenn ich das von oben bis unten korrigiert habe und dann hoffen wir mal, dass ich alles richtig gemacht habe. Möchte nicht, dass deine Mühe hier umsonst war!
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Möchte nicht, dass deine Mühe hier umsonst war!
Sowas höhrt man auch selten,aber cool.

Wenn du es alles geändert hast poste mal den Testlink und dann kucken wir mal.
Ich habe mal auf deiner Seite rum gesurft , aber konnte nur deine index Datei finden. Hast du da noch irgendwelche Seiten die dazu gehöhren , außer Datenschutz und AGB ?

Wenn du mal dabei bist dann kannst du auch gleich alles fertig machen weil dann hast du es einmal fertig und solltest erstmal wieder ruhe haben.

Habe noch nee Aufgabe für dich.
Wenn du die Konsole anmachst siehst du das ein Bild nicht geladen wird.
Das ist das Backgroundbild von deiner Kontakt Seite.
Das Bild sollte in images / contact-bg.jpg liegen.
Ich kann es nicht finden.Da mußt du mal kucken was da los ist ( Falsch geschrieben, Falscher Pfad oder Ordner , Bild gibt es nicht ).

Wenn du das Bild hast dann ändere das wieder und wenn es nicht mehr da ist und nicht finden kannst dann ändere den Teil in der hello-form.css.
Dann ist der Fehler auch weg.
 

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
Habe noch nee Aufgabe für dich.
Wenn du die Konsole anmachst siehst du das ein Bild nicht geladen wird.
Das ist das Backgroundbild von deiner Kontakt Seite.
Das Bild sollte in images / contact-bg.jpg liegen.
Ich kann es nicht finden.Da mußt du mal kucken was da los ist ( Falsch geschrieben, Falscher Pfad oder Ordner , Bild gibt es nicht ).

Wenn du das Bild hast dann ändere das wieder und wenn es nicht mehr da ist und nicht finden kannst dann ändere den Teil in der hello-form.css.
Dann ist der Fehler auch weg.
Dieses Bild brauche ich wohl gar nicht, ich habe zumindest bisher keines vermisst. Ich habe das nun aus dem Code gelöscht. :)

Ansonsten habe ich das, was zwischen dem <style></style> stand nun in meine CSS Datei ganz hinten rein kopiert. Ich weiß nur nicht, was du mit IDs löschen meinst.

in meine index Datei habe ich den Rest integriert. Allerdings sieht man nun um Kontaktformular und den Kalender so einen Rahmen drum, wie bekomme ich das weg?

Das mit der doppelten Datei hat irgendwie nicht geklappt, du kannst das direkt auf meiner Seite anschauen.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Wolltest du nicht erst nee Testseite machen ?
Aber wenn alles läuft auf der Index dann ist ja schon mal gut.

Mit den löschen meinte ich das du die Css löscht die vorher die doppelten Ids angesprochen hatten.

Ich kucke mir gleich mal deine Seite an was du da gemacht hast und dann kucken wir mal weiter.
Sage dir dann was aus der Css dann rausgelöscht werden kann.

Die Border kriegst du so weg
CSS:
iframe {
    border: none !important;
}
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Das sieht ja schon mal gut aus. Vorher hattest du 200 Fehler und jetzt noch 6.
Die kriegt man auch noch weg
1 Das Löschen
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
Und mit den ersetzen
Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
2. Zeile 34
Code:
<style type="text/css">
das type="text/css" löschen, das es so aussieht (<style>)

34-6 Zeile 514 und 534
muß bei den beiden iframe
Code:
<iframe src="http://www.berghuette-hornklause.de/kalender_2020.html" width="950" height="530" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


<iframe src="http://www.berghuette-hornklause.de/form/contact.html" width="760" height="1200" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>
das hier raus frameborder="0" allowtransparency="true"
Dann sollten alle Fehler weg sein

In deiner Css Datei
Ansonsten habe ich das, was zwischen dem <style></style> stand nun in meine CSS Datei ganz hinten rein kopiert. Ich weiß nur nicht, was du mit IDs löschen meinst.

Ja zwischen den <style></style>
Du hast die style Elemente da mit rein Kopiert die müssen da weg.
Wundert mich sowieso das die Css trotzdem erkannt wird, das verstehe ich gerade nicht ( Weiß das einer hier von den mitleser ? ).

Du mußt aber noch das alte Css löschen von den Icons
in der style.css zeile 455 bis 466
Code:
#icon:link, #icon:visited {
    float: left;
    width: 110px;
    height: 100px;
    margin-right: 41px;
    margin-bottom: 10px;
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: 5px 0px;
}
#icon:hover {
    background-position: 5px -100px;
}
Wenn du nicht findest dann auch nicht schlimm ,der stört jetzt nirgendswo ,
ich hatte den Code irgendwie größer wahrgenommen und nicht nur 10 Zeilen.

Das sollte jetzt alles gewesen sein.

Wenn du mal irgendwann lust hast kannst du auch noch auf html 5 und Flexbox umstellen.
Dann noch @mediaqueries damit man das auch gut auf Handy ankucken kann.

Aber das sind sachen die man jetzt nicht so machen kann wie mit diesen Problem.
Dafür mußt du schon etwas von html ,Css und das Flexbox System verstehen , sonst würde das Wochen dauern das hier im Forum immer hin und her zu schreiben.
Kannst ja schon mal etwas lesen http://www.css-wiki.com/listings/flexbox.html

Das ist kein muß , deswegen solltest du das selber wissen ob du das mal machen willst .
Immer dran denken , Google bewertet die Seite höher wenn sie html5 hat , responsiv ist und an besten Fehlerfrei ist.
 
  • Like
Reactions: Mozez

Mozez

Neues Mitglied
3 November 2019
9
0
1
41
Das sieht ja schon mal gut aus. Vorher hattest du 200 Fehler und jetzt noch 6.
Das ist toll! Dank deiner Hilfe.

34-6 Zeile 514 und 534
muß bei den beiden iframe
Code:
<iframe src="http://www.berghuette-hornklause.de/kalender_2020.html" width="950" height="530" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


<iframe src="http://www.berghuette-hornklause.de/form/contact.html" width="760" height="1200" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>
das hier raus frameborder="0" allowtransparency="true"
Dann sollten alle Fehler weg sein
Wenn ich dies entferne, kommen die Rahmen wieder um die Bilder. Ich habe versucht deinen Code für CSS einzufügen, aber irgendwie klappt das nicht. Die Rahmen sind trotzdem da. Deswegen habe ich das wieder reingemacht. Ist das sehr schlimm?

Den Rest habe ich nun auch so gemacht, wie du geschrieben hast. Nur noch 4 Fehler (die von den iframes oben).

Ich habe nur noch eine Frage: Die Icons bei Schlafzimmer, Badezimmer, Küche etc. sieht man in Safari, aber im Chrome sind sie weg. Wodran liegt das?

Ich kann mich nur noch mal für deine bisherige Hilfe bedanken!
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.070
113
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Wenn ich dies entferne, kommen die Rahmen wieder um die Bilder. Ich habe versucht deinen Code für CSS einzufügen, aber irgendwie klappt das nicht. Die Rahmen sind trotzdem da. Deswegen habe ich das wieder reingemacht. Ist das sehr schlimm?
Schlimm ?
Nicht das ich wüßte , aber mach das mal wieder weg und schreibe das in der Css mit rein
Code:
iframe {
    border: none !important;
}
Beim testen funktioniert das bei mir.
Genau so wie die Icons sind alle bei mir im Chrome zu sehen.

Lösch mal deine Cache und aktualisiere die Seite nochmal.
Wenn sich bei dir dann nix ändert laß es trotzdem so damit ich oder wer anders dann nochmal rein kucken ob da noch ein Fehler ist
 
Werbung: