• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anführungszeichen von INT entfernen

Hallo-Welt

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Ich bin zurzeit am Verzweifeln mit der Funktion is_int(). Ich habe eine kommalose Zahl, welche ich durch einen $_REQUEST["zahl"] an eine Variable übergebe. Diese Variable möchte ich dann mit is_int() überprüfen. Das Problem: is_int() gibt immer false zurück, woraus ich folgere, dass, wenn ich z.B. in der URL example.com/is_int.php?zahl=123 übergebe, $_REQUEST["zahl"] nicht 123 zurückgibt sondern "123", was natürlich kein INT mehr ist. Wie kann ich also nur die Zahl ohne Anführungszeichen aus der URL auslesen, damit ich nicht immer false als Rückgabewert erhalte? Oder hab ich villeicht sonst irgendwas übersehn?
 
Werbung:
Hallo allerseits,

Ich bin zurzeit am Verzweifeln mit der Funktion is_int(). Ich habe eine kommalose Zahl, welche ich durch einen $_REQUEST["zahl"] an eine Variable übergebe. Diese Variable möchte ich dann mit is_int() überprüfen. Das Problem: is_int() gibt immer false zurück, woraus ich folgere, dass, wenn ich z.B. in der URL example.com/is_int.php?zahl=123 übergebe, $_REQUEST["zahl"] nicht 123 zurückgibt sondern "123", was natürlich kein INT mehr ist. Wie kann ich also nur die Zahl ohne Anführungszeichen aus der URL auslesen, damit ich nicht immer false als Rückgabewert erhalte? Oder hab ich villeicht sonst irgendwas übersehn?

PHP:
is_int("20") // false
is_int((int) "20") // true
is_int(intval("20")) // true
 
Werbung:
Du kannst auch durch ($var * 1) veranlassen, dass ein Umwandlung zu Zahl erfolgt. Damit ist aber eigentlich eine Prüfung durch is_numeric() hinfällig.
PHP:
<?PHP
session_start();

error_reporting(-1);
ini_set('display_errors','On');

// phpinfo();

$var = '42';
$var = $var * 1;

$var2 = 'test';
$var2 = $var2 * 1;

$var3 = "\n";
$var3 = $var3 * 1;

echo '<pre>';
if(is_numeric($var))
{
  echo "$var ist nummerisch";
}

echo '<br>';

if(is_numeric($var2))
{
  echo "$var2 ist nummerisch";
}

echo '<br>';

if(is_numeric($var3))
{
  echo "$var3 ist nummerisch";
}

echo '</pre>';

Nun prüfst du ob, deine Variable 0 (NULL) ist.
 
Zurück
Oben