• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfänger gleich HTML5?

S

scrios

Guest
Hallo, ich bin nue hier im Forum und starte gleich mit einer Frage.

Ich bin IT Admin und würde mich auch gerne mit dem Erstellen von Webseiten beschäftigen.

Da ich auf dem Gebiet realtiver Anfänger bin, stellt sich mir die Frage ob man auch gleich mit HTML 5 anfangen kann oder ob man vorher die Vorgänger lernen sollte.

Weiters wären Buchtipps sehr hilfreich.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Fg Chris

Hallo,

auf einem Oldtimer sicherlich nicht. Auf einem aktuellen Fahrzeug schon.

HTML5 ist noch in der Entwicklungsphase, vom Produkiveinsatz wird noch abgeraten. Die Brower unterstützen HTML5 bislang auch nur eingeschränkt. Von daher kann es auch noch keine vernünftigen Lehrmaterialien geben.

Außerdem wird ein Großteil von HTML4 / XHTML übernommen.

Deshalb ist es für Neulinge zur Zeit am sinnvollsten, auf bewährtes Lehrmaterial für HMTL4 / XHTML zurückzugreifen.

Selbst wenn HTML5 im Laufe des kommenden Jahres offiziell HTML4 / XHTML ablößt, wird es noch ein bis zwei Jahre brauchen, bis alle Browser es vernünftig unterstützen. Zumal noch dann "alte" Seiten angepasst werden müssen.

Gruss

MrMurphy

Das kommt es, wie immer in den Diskussionen, darauf an, was unter dem Begriff HTML5 verstanden wird. Wenn damit auschließlich die Verwendung von neuen Tags gemeint ist, dann ist der Einwurf sicher richtig. Darüber hinaus ist der Unterschied zwischen HTML 4 und HTML5 so gering, dass es keinen Grund gibt, gleich die zukünftigen Standards zu verwenden, zumal es auch einfacher ist. Und von XHTML würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, das war von Beginn an eine Totgeburt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir empfehlen. Es geht um HTML und XHTML.
Es ist meiner Meinung nach sehr verständlich geschrieben und ist perfekt für blutige Anfänger. ;)

Eine Frage an struppi: Warum soll er bitte schön die Finger von XHTML lassen?

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Wie ich sehe habe ich wohl einen kleinen Glaubenskrieg entfacht :)

Ich werde mir mal das Buch vornehmen und schauen wie weit ich damit komme.

Zurück
Oben