• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerproblem Tabelle(n)

jwka61

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem, andem ich nun seit vielen Stunden hänge und einfach nicht weiter komme:

- Es geht um eine HTML Datei mit einer CSS Datei
- HTML Datei wird per PHP Programm erstellt, dynamisch aus mehrenn Template-Blöcken durch Ersetzung von Platzhaltern gegen konkrete Werte
- das Template für den Tabellen-Körper wird dabei n-mal Angewendet (je nach dem, wie groß das darzustellende Array ist)
- zugehörige CSS ist "statisch"
- die HTML Datei hat im body eine Tabelle, die wiederum ein, zwei oder drei Tabellen nebeneinander je Zeile beinhaltet



PROBLEM:
Die Seite wird vollständig aufgebaut und angezeigt, ABER:
- der Rahmen um die äussere Tabelle (blau) wird nur dann korrekt angezeigt, wenn die innere Tabelle(n) nur eine (!) Zeile umfaßt.
- sind die inneren Tabellen zwei Zeilen oder länger, so wird die untere blaue Linie nicht angezeigt

Beigefügt habe ich folgende Dateien (alle mit Extension "txt" wegen Upload-Auswahl):
- die CSS
- 1Line_OK.html (die wird wie beschrieben mit nur einer Datenzeile korrekt dargestellt, inclusive äusserem Rahmen)
- 2Lines_NOT-OK.html (Gleiche Datei aber mit zwei Datenzeilen bei den inneren Tabellen, Rahmen unten fehlt)

MERKWÜRDIG:
Öffne ich die fehlerhafte Datei 2Lines_NOT-OK.html mit Kompozer (Html Editor) und speichere sie einfach ab, ohne eine Änderung vorzunehmen, so wird der Rahmen unten wieder korrekt dargestellt.

Ich habe die beiden Dateien verglichen, kann aber keinen Unterschied (vergessenes </td> oder so feststellen. Lediglich die Reihenfolge mancher Tags ist anders, z.B.:

aus
<div align="center" id="BH1">
wurde
<div id="BH1" align="center">

Ich vermute, dass ich irgendwas übersehen habe, komme aber einfach nicht drauf. Kann mir vielleicht jemand helfen?

1000 Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1Line_OK.html.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 3
  • 2Lines_NOT-OK.html.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 4
  • 2Lines_NOT-OK_open&safe_KompoZer.html.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 1
  • SLOL_DOCU_styles.css.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Zurück
Oben