• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerproblem mit der Fulltextsuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dansch

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne eine Fulltext suche auf meiner Homepage integrieren.
Nur leider klappt das bei mir nicht so richtig.

ich möchte in den spalten headline und text nach dem eingegebenen wort / wörter suchen. Bis jetzt habe ich rausgefunden, dass die Indizes auf Fulltext für diese Spalten gestellt werden müssen.
Und mit vollem Stolz kann ich behaupten, das ich diesen Schritt gepackt habe :-D
PHP:
$abfrage = "SELECT kurzberichte.id, kurzberichte.datum, kurzberichte.headline, kurzberichte.text 
FROM kurzberichte WHERE MATCH (text, headline) AGAINST ('$suchfeld') ORDER BY kurzberichte.datum DESC";
Jedes mal wennich ein Suchbegriff eingebe zeigt er das er keine Ergebnise gefunden hat.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen!! :lol:

Danke schonmal.


Ach ja und falls es etwas komplizierter wird, dann veruscht es bitte ausführlich, weil ich mich nicht gerade als Profi in Mysql bezeichnen würde. :(
 
Werbung:
Hi,

der Suchbegriff muss ob klein o. groß geschrieben, genau mit dem Wort in der Datenbank übereinstimmen.

Wenn Du eine "breiter gefächerte" Suche haben willst, schau mal hier ...

Code:
"SELECT kurzberichte.id, kurzberichte.datum, kurzberichte.headline, kurzberichte.text FROM kurzberichte WHERE text LIKE '%".$suchwort."%' OR headline LIKE '%".$suchwort."%' ORDER BY kurzberichte.datum DESC"

Habs nicht getestet aber hoffe das es so klappt ^^

Gruss Sven
 
Hi Sven,
das gleiche hatte ich am Anfang auch ausprobiert, jedoch hat es bei mri nicht geklappt, weil ich nur LIKE '$suchfeld' geschrieben habe statts LIKE '".$suchfeld."'.
Aber jetzt funktioniert es. Da ich mich jetzt aber mit der anderen Volltextsuche beschäftigt habe hätte ich fast lieber die gehabt. Aber des muss auch langen.

Also vielen Dank. Jetzt klappt es wenigstens

Gruß Daniel
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben