• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Anfängerfrage - Hyperlink modifizieren

membro

Neues Mitglied
Hallo,
schön dieses Form gefunden zu haben. Ich habe einen Text entworfen und darin Hyperlinks plaziert.
Den Text habe ich mit Word 2016 erstellt und nach der Anleitung von MS die Links eingebettet. Abgespeichert habe ich den Text als PDF-Datei.
Das klappt auch. Wenn ich das Wort im Text anklicke, bei dem ich den Hyperlink angelegt habe, wird diese Seite auch aufgerufen.
Aber:
Es sind PDF-Dateien, die ich aufrufe, und es erscheint das Download-Kästchen. Ich hätte gerne, dass diese PDF-Dateien direkt geöffnet erscheinen und wenn sie geschlossen werden, dass dann wieder zum Text zurück gekehrt wird.
Tja, da schau ich nun wie's Schweinle ins Uhrwerk und weiß nicht weiter. Wäre da jemand, der mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnte?
Gruß,
membro
 
Werbung:
Das wirst Du beides auf Basis von PDF-Dateien nicht erreichen können. Hintergrund ist, dass ein PDF eine Anwendung erfordert, die PDF-Dateien lesen und anzeigen kann. Der Klick auf einen Link öffnet einen Browser, der die 2. PDF-Datei vom entfernten Server runterlädt und dann abhängig von den Einstellungen auf dem System des Nutzers entweder das PDF mittels eines Plugins im Browser oder durch Öffnen einer externen Anwendung (z.B. Acrobat Reader) anzeigt oder auch einen Download-Dialog erzeugt, den der Nutzer aktiv bestätigen muss. Folglich ist der von dir gewünschte weg gar nicht machbar.

Was Du erreichen willst, wäre mit reinen HTML-Dateien möglich. Da Du deine Frage hier in einem HTML-Forum stellst, vermute ich, dass Du genau so etwas suchst?
 
Ja, das suche ich. Also müßte ich die PDF-Dateien in ein HTML-Format umwandeln. Auf Google werden eine große Menge solcher Konvertierungsprogramme angezeigt. Welches würdest Du empfehlen?
 
Werbung:
Keines. HTML-Seiten sollte man im Idealfall per Hand erstellen oder einen Baukasten oder CMS dafür verwenden, welches einem einige Arbeit abnimmt.
 
Also, ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht und bin auch auch zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Zunächst habe ich mir alle Proggis angesehen, mit denen man PDF in HTML-Dateien verwandeln kann. Das Programm, dass mir mit Abstand am besten gefällt ist 'Some PDF to HTML'. Dieses feine Progrämmchen erstellt ein Verzeichnis, in der die gesamte PDF-Datei aufgelistet, ja quasi aufgelöst, ist. Bei einer PDF-Datei mit 20 oder 30 Seiten öffnet es auf der linken Seite eine Page-Reihe zb. von Page01 bis Page30.
Dann habe ich mit FileZilla die Verzeichnisse auf die WebSite hochgeladen und dort eine Subdomain angelegt. Klappt ausgezeichnet.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem: Wenn ich aus dem Text heraus einen Hyperlink aufrufe und die HTML-Datei erscheint und ich schliesse sie, so springt das Programm nicht automatisch in den Text zurück. Da müsste irgendwie in dem Hyperlink noch etwas eingebaut werden, dass der Rücksprung zum Text erfolgt.
Ein Beispiel, hier ein Link:
http://archiv.nano-gmbh.com/Bauen wir in Zukunft mit Nanos 03
Gibt man diesen Link direkt in den Browser ein, öffnet sich die Datei und gibt mit Page1 bis Page 3 den PDF-Inhalt aus.
In diesen Link benötige ich einen Rücksprung in den Text, aus dem der Hyperlink gestartet wurde. Wie mache ich das?
Dann hat das Porgramm selbst einen Fehler. Wenn die Seite erscheint, wird immer nur mit 100 % dargestellt. Auch wenn man eine höhrere Einstellung, z.B. 150 % angebit, bleibt es bei 100 %. Leider ist die Service-Mail Adresse des Herstellers gestört, kommen alle als unzustellbar zurück. Vielleicht ist ein Kniff dabei, den ich noch nicht raus habe?
 
Zurück
Oben