• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] Anfängerfrage: Darstellung von Umlauten

schubert.sven

Neues Mitglied
Hallo,

nach langer Zeit steige ich wieder in HTML und PHP ein. Seit zwei Tagen bin ich mich am einlesen und rumprobieren. HTML5 ist mir mittlerweile ein Begriff. Nun habe ich nachstehenden Quellcode erstellt. Funktioniert auch einwandfrei. Leider werden nur die Umlaute im Bereich HTML nicht dargestellt. Als Ausgabe bekomme ich eine Raute mit Fragezeichen. Die Ausgabe nach dem Auslesen der SQL-Datenbank findet jedoch mit Umlauten problemlos über PHP statt ( siehe viertletzte Zeile).

Wäre schön, wenn mir jemand eine Tipp geben oder mir sagen könnte, was da falsch läuft. Danke.


Code:
<?php
session_start();
if (!isset($_SESSION['loggedin'])) {
    header('Location: index.html');
    exit;
}
?>

<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de">
    <head>
      <meta charset="utf-8" />
    <title>Testseite</title>
        <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
        <link rel="stylesheet" href="[URL]https://use.fontawesome.com/releases/v5.7.1/css/all.css[/URL]">
    </head>
    <body class="loggedin">
        <nav class="navtop">
            <div>
                <h1>Testseite</h1>
                <a href="logout.php"><i class="fas fa-power-off"></i>Logout</a>
            </div>
        </nav>
        <div class="content">
            <h2>Home Page</h2>
            <nav class="navmem">
                 <div>
                    <a href="ausgabe.php"><i class="fas fa-id-card"></i>Ausgabe</a>
                 </div>
            </nav>
            <p>Willkommen zurück,<?php echo $_SESSION['vorname']." ".$_SESSION['nachname'];?>!</p>
        </div>
    </body>
</html>

[edit]Kurze Rückmeldung. Das Problem ist gelöst. Habe den falschen Editor genommen. Die Datei wurde nicht in UTF-8 gespeichert.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben