• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfänger hat ne frage:)

cyr4x

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet hier und mache gerade meine ersten anfänge in Html eig habe ich schon recht viele Vorstellungen von dem was ich gerne Umsetzten möchte nur leider weiss ich nicht wie ich es machen soll da ich keine ahnung habe wie ich am besten anfangen soll...


also ich habe hier mal ein Bild geuploaded und hätte gerne ähnlich wie im Bild zu sehen eine solche Menüleiste.
wenn es möglich ist wäre es nett wenn mir jemand helfen kann.
und mir erkälren könnte was ich (nur für die leiste) an code verwenden muss hintergrung und andere sachen bin ich gerade am testen.

Vielen Dank :)

d7d1d0f9.jpg
 
Werbung:
Solche Menüleisten habe ich auch oft.
Dafür ist nur ein wenig CSS nötig, den Code verwendest du im Attribut-Style
Code:
<a href="Deine Seite.htm" style="width:50px; float:left; color:black"><b>Der Text, der in der Navigation angezeigt werden soll</b></a>

kurze Erklärung:
Du kannst also den Abstand vom Rand mit "width:0px" bestimmen, desto höher dein Pixelwert, desto weiter von dem jeweiligen Rand.Mit Float, bestimmst du, ob die Navigation von rechts, oder von Links kommt.Also, Float:left; bedeuet, die Navigation ist Links, und kannst mit 50px einstück weiter von links nach rechts bewegen!
 
Und STOP.

Sorry aber, das ist total veraltet was du da schreibst.

<a href="Deine Seite.htm" style="width:50px; float:left; color:black"><b>Der Text, der in der Navigation angezeigt werden soll</b></a>
Styles werden in .css Dateien ausgelagert und <b> wird nichtmehr benutzt.

Diese Navigation ist eine Liste, da es eine Aufzählung von Links ist.
Dieser Aufzählung werden die Listenzeichen per list-style-type: none; genommen und dem <li> ein Hintergrund (wegen dem Farbverlauf) gegeben. Mit display: inline; stellst du die Navi Waggerecht.

Außerdem am besten mit relativen größenangaben wie em oder px Arbeiten.
 
Werbung:
vielen dank ist ne gute erklärung also ich würde jetzt mal sagen habe ich verstanden :) nur Dafür ist nur ein wenig CSS nötig, den Code verwendest du im Attribut-Style

habe ich keine ahnung von was muss ich also genau machen diesen code in meinen <body> hier den code einfügen? </body>
 
hurrican, vor 2 Wochen wurde es mir von Effchon so gezeigt.

Also:

Code:
<html>
<head>
<title>Navigationy</title>
</head>
<body>
<a href="index.htm" style="width:380px; float:left; color:black">Home</a>
</body>
<html>
 
Gib mir bitte eine Quellenangabe dazu. Das bezweifle ich jetzt wirklich stark.

XHtml ist nicht zum Designen da. Layout angaben haben da nix zum Suchen.

XHtml ist eine reine Textauszeichnungsprace. Das weis Effchen ganz sicher, denn das erzählt er oft genug. Also kann ich mir das jetzt nicht ganz vorstellen. Allein style="" hier zu nutzen ist zwar nicht extremst falsch da dennoch CSS verwendet wird genauso wie bei Inlinestyles, aber dennoch eine absolute Mißerable Methode das Layout zu machen.

In einen Html dokument sollte auch nur Html(ausgenommen anderen Sprachen, bis auf css) stehen. Css sollte in eine andere .css Datei ausgelagert werden.
<a href="index.htm" style="width:380px; float:left; color:black">Home</a>
 
Werbung:
Sorry für Doppelpost aber beim Ediren kann ich keine codetags mehr nutzen. (bb code)
Richtige umsetzung wäre zum Beispiel so(nur auf die schnelle, sicher nicht Perfekt):
html:
Code:
<ul id="navi">
       <li><a href="link.htm">Linktext</a></li>
       <li><a href="link2.htm>Linktext2</a></li>
</ul>

css:
Code:
#navi {
display: inline;
float: left; }
#navi li {
background-img: url(background.jpg);
}

Bin mir bezüglich des css allerdings grad nicht sicher.
 
vielen dank an alle :) werde euch direkt mal bewerten :)
bin halt noch blutiger anfänger ich kann mir sowas eig immer am besten merken wenn ich jemand zugucken kann und dann dierekt fragen stellen kann.
 
Werbung:
wenn ich das so mache wie in selfhtml dann habe ich liste die untereinander ist ich würde es aber gerne so haben wie ich es im bild makiert habe sprich die tabelle habe ich mir gebastelt wie bekomme ich jetzt diese auflistung darein css habe ich noch nie verwendet bzw weiss auch garnicht wie ich es auf eine tabelle anwenden soll bzw wie es geht.

hoffe mir kann da nochmal jemand helfen.

danke:)
 
so ich habe jetzt einen screenshot gemacht wie es bei mir aussieht und meine vorstellung daran geschrieben wie ich es gerne hätte.






e6c58d87.jpg
 
HTML dient nur dazu, deinem Inhalt eine Bedeutung zu geben. Ein Menü ist eine Auflistung von Links, also muss es auch als Liste ausgezeichnet werden. Ob die Listeneinträge dann untereinander oder nebeneinander dargestellt werden, ist erstmal völlig egal, denn dafür ist HTML nicht zuständig, das macht man später mit CSS. Für ein Menü eine Tabelle zu benutzen, nur um die Links nebeneinander zu bekommen, ist also falsch. Im ersten Schritt beim Erstellen einer Webseite geht es nur um die Semantik, nicht um die Optik.

Also zeichne dein Menü als Liste aus, dann kannst du sie mit CSS per float nebeneinander bringen.

Da du ja mehr als nur eine Kleinigkeit machen willst, rate ich dir, dich etwas intensiver mit HTML und CSS zu beschäftigen, denn sonst wird es dir schon bald keinen Spass mehr machen, wenn du bei jedem kleinien Problem fragen musst.

Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
 
Werbung:
ok also habe ich das jetzt richtig verstanden ich sollte mir also erstmal keinen kopf um mein desgin machen sondern erst einmal gucken das alles was ich brauche untereinander in einer html datei steht und scheiss egal ist wie es aussieht und wenn ich dann der meinung bin ich habe alles in meiner html drinne dann fange ich mit css an diese zusammen zu bauen????


muss ich pro menü oder pro link jedes mal eine neue html machen oder kann ich das wirklich alles auf eine klatschen.

bzw wenn ich noch fragen habe würde ich die ganze gerne stellen oder stört es wenn ich noch viele fragen habe es ist wirklich einfacher zu verstehn wenn ich gezielt meine frage stelle und dafür ein kleines beispiel bekomme.

danke an alle:)
 
ok also habe ich das jetzt richtig verstanden ich sollte mir also erstmal keinen kopf um mein desgin machen sondern erst einmal gucken das alles was ich brauche untereinander in einer html datei steht und scheiss egal ist wie es aussieht und wenn ich dann der meinung bin ich habe alles in meiner html drinne dann fange ich mit css an diese zusammen zu bauen????
Genau so fängt man an.

muss ich pro menü oder pro link jedes mal eine neue html machen oder kann ich das wirklich alles auf eine klatschen.
Keine Ahnung was du meinst.

bzw wenn ich noch fragen habe würde ich die ganze gerne stellen oder stört es wenn ich noch viele fragen habe es ist wirklich einfacher zu verstehn wenn ich gezielt meine frage stelle und dafür ein kleines beispiel bekomme.
Guck dir den Link mal an und nimm dir ein paar Stunden Zeit zum lesen, wenn du dann noch Fragen hast kannst du die natürlich gerne stellen, aber der Link sollte die meisten Fragen erstmal klären.
 
Zitat:
muss ich pro menü oder pro link jedes mal eine neue html machen oder kann ich das wirklich alles auf eine klatschen.
Keine Ahnung was du meinst.
Ich glaube er meint ob er für jeden weiterführenden Link in seiner Website, also auf andere .htm Dateien jedesmal eine neue .htm Datei anlegen muss.
Antwort: Ja. Außer du includest die Texte per php. Aber ich würde hier erstmal xhtml und css lernen.

bzw wenn ich noch fragen habe würde ich die ganze gerne stellen oder stört es wenn ich noch viele fragen habe es ist wirklich einfacher zu verstehn wenn ich gezielt meine frage stelle und dafür ein kleines beispiel bekomme.
Bevor du eine frage stellst, schaue in dem Link von Thor nach.
Danach benutze Google und suche minderstens 10 Minuten nach einer Lösung.
FIndest du dann immernoch keine frag hier nach. Wir helfen gerne wenn wir merken das du dich selber aktiv beteiligst und versuchst Antworten zu finden.

ok also habe ich das jetzt richtig verstanden ich sollte mir also erstmal keinen kopf um mein desgin machen sondern erst einmal gucken das alles was ich brauche untereinander in einer html datei steht und scheiss egal ist wie es aussieht und wenn ich dann der meinung bin ich habe alles in meiner html drinne dann fange ich mit css an diese zusammen zu bauen????
Du hast es erfasst! Glückwunsch! Manche leute brauchen länger bis sie zu dieser erkentniss kommen. Jetzt hast du den Grundsatz raus, und nun Arbeite damit.


PS: Dreamweaver ist teilweise ein WYSWYG editor. Die erzeugen immer schlechten code. Nutze lieber einen normalen Editor wie den Windows Editor, oder meinen Liebling notepad++.
 
Werbung:
ok dann werde ich es jetzt nochmal angehen bzw mir die seite mal anschauen....

wenn ich fragen zur anwendung von css habe kann ich die hier auch stellen???
 
Gilt das gleiche:
Sofern du selber auch versuchst dein Problem zu lösen (Google usw.) und es trozdem nicht schaffst helfen wir dir gerne!
 
Zurück
Oben