• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Andere CSS-File für bestimmte Bereiche

Ossenturio

Neues Mitglied
Hi,
ich möchte für bestimmte Bereiche(z.B. <div> Tags)eine spezielle CSS-File(also nicht die standard).
Wie mache ich das?
LG Ossenturio

Das geht meines Wissens nicht. Was hast du denn vor? Dann könnten wir nach Alternativen suchen. (iframe, CSS-"Namensraum", ...)

Du kannst so viele CSS-Dateien einbinden wie du willst, musst sie eben nur unterschiedlich benennen.

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

prm,
wenn ich oben im <head> Bereich noch eine zweite CSS-File angebe,wie schaffe ich es dann das sie nur für einen bestimmten Bereich gilt?

Prinzipiell schon, klar.

Das Problem ist, dass bereits weiter oben in der Hierarchie gesetzte Styles nicht zurückgesetzt werden. Die müssen alle explizit überschrieben werden. Das kann ziemlich mühsam sein.

Code:
body { color: #f00; }
p { margin: 20px; border: 1px solid #ccc; }

#sonderbereich {
    color: #000;
}

#sonderbereich p {
    margin: 0;
    border: none;
}

Deshalb wäre es gut, zu wissen, was Ossenturio bezwecken will. Vielleicht geht es einfacher.

prm,
wenn ich oben im <head> Bereich noch eine zweite CSS-File angebe,wie schaffe ich es dann das sie nur für einen bestimmten Bereich gilt?

Diejenigen Elemente / Divs, die du anders formatieren willst, musst du anders benennen. Dazu bedarf es aber keiner weiteren CSS-Datei.

Mal ein Beispiel:
Wenn du den Hintergrund des Div #inhalt blau definiert hast und willst ihn auf bestimmten Seiten rot haben, dann definiere dort eben #inhaltrot

Vielleicht solltest du aber nochmal näher dein Problem schildern, ggf. anhand eines Links, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Das ist aber doch keine Antwort auf Deine Frage, bzw ist das, was prm schon gesagt hat, letztendlich das selbe.

Zurück
Oben