• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Allgemeine Fragen bezüglich eigener Homepage

francot

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und auch relativ neu in Sachen HTML.
Ich erstelle im Moment eine Fußballhomepage für einen Verein. Nun stehe ich vor dem Rätsel, wie bekomme ich eine Bildergalerie eingebunden? Und zudem noch einen Loginbereich. Ist dies möglich, ohne in Richtung Datenbanken zu gehen? Denn dies wäre für mich komplettes Neuland.

Zudem stell ich mir schon von Anfang die Frage, ob es möglich ist, mit den div-containern so zu arbeiten, dass man praktisch das gleiche erzielen kann wie mit frames, also das man Navigation,header und footer unverändert lassen kann und sich NUR der Inhalt verändert, wenn man auf einen Link aus der Navigation klickt.


Danke schon mal im vorraus.
Franco
 
Werbung:
Hallo

Denn dies wäre für mich komplettes Neuland.

Wenn ich alle deine Fragen so lese habe ich leider das Gefühl, das alles was mit Webseiten zu tun hat für dich komplettes Neuland ist. Von daher ist eine konkrete Hilfe für dich kaum möglich. Wenn du vernünftige Webseiten erstellen willst kommst du nicht darum herum, erst mal die Grundlagen von HTML5 und CSS3 zu lernen.

wie bekomme ich eine Bildergalerie eingebunden?

Das kommt darauf an, wie umfangreich die werden soll und was die können soll. "Normale" Bildergalerien, in denen dann auch von Bild zu Bild geblättert werden kann, werden mit JavaScript eingebunden.

Und zudem noch einen Loginbereich. Ist dies möglich, ohne in Richtung Datenbanken zu gehen?

Nein. Es gibt zwar andere Lösungen, aber die taugen nicht viel und die müsstest du auch lernen.

Zudem stell ich mir schon von Anfang die Frage, ob es möglich ist, mit den div-containern so zu arbeiten, dass man praktisch das gleiche erzielen kann wie mit frames,

Das gleiche nicht, aber ähnliches, zum Beispiel mit der Programmiersprache PHP und dem include-Befehl. Frames sind veraltet und benutzerunfreundlich.

Wenn du langfristig eine Seite für einen Verein erstellen willst, zu der die Mitglieder selbstständig neue Informationen eintragen können, vielleicht auch mit einem Forum, solltest du dich mit "Content Management Systemen" (CMS) beschäftigen.

Gruss

MrMurphy
 
Du solltest dich auch mit PHP auseinander setzen, damit macht man sich das Leben deutlich leichter. Und es ist nicht nur möglich, mit div-Containern zu arbeiten, das solltest du auf jeden Fall machen
 
Werbung:
Erst einmal danke für die schnellen Antworten,

Wenn ich alle deine Fragen so lese habe ich leider das Gefühl, das alles was mit Webseiten zu tun hat für dich komplettes Neuland ist. Von daher ist eine konkrete Hilfe für dich kaum möglich. Wenn du vernünftige Webseiten erstellen willst kommst du nicht darum herum, erst mal die Grundlagen von HTML5 und CSS3 zu lernen.

Habe ja auch geschrieben, dass ich noch relativ neu bin in Sachen Html.

Das kommt darauf an, wie umfangreich die werden soll und was die können soll. "Normale" Bildergalerien, in denen dann auch von Bild zu Bild geblättert werden kann, werden mit JavaScript eingebunden.

Geblättert werden muss nicht unbedingt, es würde reichen wenn man eine Galerie hat, in der man die Bilder einzelnd anklicken kann, falls das leichter wäre umzusetzen.

Das gleiche nicht, aber ähnliches, zum Beispiel mit der Programmiersprache PHP und dem include-Befehl. Frames sind veraltet und benutzerunfreundlich.

Deshalb wollte ich keine Frames benutzen.

Wenn du langfristig eine Seite für einen Verein erstellen willst, zu der die Mitglieder selbstständig neue Informationen eintragen können, vielleicht auch mit einem Forum, solltest du dich mit "Content Management Systemen" (CMS) beschäftigen.

Hast du da Tipps für Seiten, auf welcher CMS gut erklärt wird?

Du solltest dich auch mit PHP auseinander setzen, damit macht man sich das Leben deutlich leichter. Und es ist nicht nur möglich, mit div-Containern zu arbeiten, das solltest du auf jeden Fall machen

Ok Danke für den Tipp!
 
Hallo,

Wenn ich dir ein CMS empfehlen würden dann ist das Joomla.
Joomla ist einfach zu lernen und bietet recht viele Möglichkeiten!

gruss.
 
Werbung:
Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kannst du natürlich auch irgend einen 1-Klick-Websitebaukasten nutzen, aber das ist dann halt eine Website aus verschiedenen Bausteinen und nichts individuelles unde "selbst programmiertes" mehr. Außerdem hast du dann nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Mfg htmlwave
 
Zurück
Oben