• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

allerersten, bzw. allerletzten eintrag einer tabelle zeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XraYSoLo

Senior HTML'ler
tag zusammen, schönen sonntag,

gibt es einen SQL-befehl, mit dem ich mir die allererste, bzw. allerletzte zeile eines tabelleneintrags zeigen lassen kann? wenn nicht, geht auch eine "umweg"-methode in der ruhig mit PHP 'rumgetrickst werden kann.
thx schonmal

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Moin Xray,

meinst du etwa du hast 50 Einträge und vom Eintrag 3 die ersten und letzten Zeilen (z.B. in einem GB?)?

MfG,

w7
 
Werbung:
nein, ich meine den ersten, reellen satz. also wenn ID1 gelöscht wurde, dann ID2 als ersten eintrag sehen, also quasi "löschunabhängig".

Nils aka XraYSoLo
 
Das ist doch immer so wenn ID der Primary Key ist, wenn 1 fehlt aber schon erstellt war und gelöscht macht er doch bei 2,3,4 weiter. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Wie wäre es mit ORDER BY id und dann LIMIT?
 
Ich nehme jetzt mal an, dass du eine Spalte ID hast, welche als auto_increment gesetzt ist.

Den ersten Wert erhälst du so:
Code:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY ID ASC LIMIT 1

Den letzten Wert erhälst du wie folgt:
Code:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY ID DESC LIMIT 1

Schnell, einfach, funktioniert :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben