• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alarmierung über Serielle Schnittstelle

bodo92

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte eine SMS Alarmierung für unsere Freiwillige Feuerwehr Programmieren.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich bei Alarm ein Relai schalte und über die Serielle Schnittstelle ein Script starte das mir per API meine SMS versende.
Der SMS-Versand macht mir keine Probleme das hab ich schon getestet, aber der Anstoß des Scripts macht mir sorgen.

Verwende einen IBM xSeries 336 als OS Debian 6.0

Habe da mal was aufgeschnappt:
Code:
read -n 1 -t timeoutInSekunden < /dev/ttyS0

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich. Benötige ich zwingend besondere Bauteile, oder ist dieß keine große Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du bräuchtest eigentlich einen Dienst der ständig lauscht, ob über ttyS0 ein Signal ankommt. Wenn eines kommt, dann muss dieser Dienst dein Script aufrufen. So einen Dienst könnte man als Daemon laufen lassen. Ist das genug Stichwort?
 
OK, habe mich zu dem Thema ein bisschen Informiert.
Das bekomm ich hin.

Aber wie erledige ich das mit der "Hardware" also wenn ich jetz ein Kabel in die COM Schnittstelle stecke welches Kabel/Pin muss ich überbrücken bzw. zurückleiten? Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Code:
9 pol. RS232 Pinbelegung am PC 

3    Transmit (TxD)    Sende-Daten vom PC zu Modem
2    Receive (RxD)    Empfangs-Daten von Modem zu PC
7    Request To Send (RTS)     PC zeigt an, daß er senden möchte
8    Clear To Send (CTS)     Modem zeigt an, daß PC senden darf
6    Data Set Ready (DSR)    Modem signalisiert, daß es bereit ist
5    Signal Ground    GND Null-Bezugspunkt
1    Data Carrier Detect (DCD)     Daten können empfangen werden
4    Data Terminal Ready (DTR)     PC ist betriebsbereit
9    Ring Indicator (RI)    Klingelzeichen
 
Werbung:
Könnt ihr mir ein Forum für solche Themen empfehlen, will ned blind überall reinposten.
 
Braucht man besondere Bauteile dafür? JA

Es gibt aber auch Anbieter die das über Internet anbieten. Wenn jedoch dein Server kein Internet mehr hat ist dieser Dienst sinnlos.
Also musst du dir einen UMTS Modem anschließen lassen per USB oder so. Dann kannst du das gerät Installieren, und dir einen geeigneten Dienst im Internet suchen wie z.B nagios
 
Zurück
Oben