• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aktive links in iframes

Schneller

Neues Mitglied
Guten Tag,

Für meine Firma erstelle ich derzeit eine Online Hilfe,
Vorweg auf php und script soll verzichtet werden.
Um die Wartung zu vereinfachen sollte das Inhaltsverzeichniss eingebunden werden.
Dies habe ich per iframe erledigt.
Nun habe ich die Anforderung das die links im iframe farblich markiert werden sollen wenn sie angeklickt werden und im Inhaltsverzeichniss soll auf die entsprechende stelle gesprungen werden.
Da die Seite jedoch bei jeden klick komplett neu geladen wird habe ich leider keine Idee wie dies umzusetzen ist.
Hat jemand einen Einfall wie man dies umsetzen könnte?
Über Antworten würde ich mich freuen :)

MFG
 
Werbung:
Ohne den Seitenaufbau und den Code zu kennen, ist das etwas schwierig zu beantworten - aber spontan kam mir folgende Lösung in den Kopf... denke von der anderen Seite! Mache nicht das Inhaltsverzeichnis in einen IFrame, sonder sondern bette die Online-Hilfe in einem IFrame ein. Dann wird beim Klick auf einen Link (auf der Hauptseite) nur der IFrame neu geladen.
Ob dann die Pseudoformate :active und :visited dann so funktionieren, wie du es haben willst, muss du ausprobieren.
 
Vielen Dank für die Antwort :)
Leider ist es anders herum nicht wirklich zielführend da in Falle einer Änderung im Inhaltsverzeichniss ein hoher Wartungs-Aufwand entstehen würde.
Da sich bereits Firmeninterne Infos auf den Seiten befinden kann ich leider keines der orginalseiten anbieten.
Die Abgehangenen Datein zeigen den grundsätzlichen Aufbau.

Mir ist in den Sinn gekommen das man doch eventuell im Inhaltsverzeichniss direkt noch ankor verteilen könnte und jene direkt mit anspricht, nur weis ich nicht ob dies umsetzbar ist.
Söllte ungefähr so aussehen <a href="Inhalt.htm" target="_top" href"#ankor">Beispiel</a>
Mir ist klar das es so nicht geht soll nur zeigen was ich mir ungefähr vorstelle.
Ist das umsetzbar?
Konnte leider in eigenrecherche noch nichts genaues herausfinden.

MFG
 

Anhänge

  • Index.txt
    478 Bytes · Aufrufe: 1
  • Inhalt.txt
    376 Bytes · Aufrufe: 1
Werbung:
So ganz durchschaue ich dein Problem noch nicht... wenn es Änderungen im Inhaltsverzeichnis gibt, dann müssen die natürlich eingearbeitet werden - und dieser Arbeitsaufwand sollte doch überall gleich sein, egal ob in einem IFrame oder auf der Hauptseite. Oder fügst du dieses IFrame in jede Hauptseite ein?
Was dir da in Sachen 'Sprunganker' in den Sinn gekommen ist, ist allerdings die Grundvoraussetzung, dass das mit dem Inhaltsverzeichnis überhaupt sinnvoll funktioniert!
Die entsprechenden Stellen, die beim Klick auf einen Inhaltspunkt angesprungen werden sollen müssen jeweils mit einer einmaligen ID (zB id=ziel_1) versehen sein und der Link im Inhaltsverzeichnis bekommt dann die Form...
<a href="Inhalt.htm#ziel_1" target="_top">Beispiel</a>... also nur ein 'href' mit der Ziel ID direkt an den Dateinamen gehängt.
 
Zurück
Oben