• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Adressbuch Eintag

brainstuff

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe da eine sehr intelligente Funktion gefunden, die leider nicht richtig läuft ... kann mir vielleicht jemand helfen, das richtig zu stellen?

Und zwar handelt es sich um "hcard-download" ... ich habe leider kein Outlook und weiss deshalb nicht, ob das mit Outlook funktioniert. Mit Firefox geht es leider nicht.

Was soll es machen?

Wenn der Webseitenbenützer, auf einen Knopf "unsere Adresse, in Ihr Adressverzeichnis eintragen" klickt, dann wird die Adresse, ins Adressverzeichnis, vom Email-Klient eingetragen. Das dümmliche Adress-Verzeichnis, von Thunderbird, dient ja als "nicht SPAM Adressen-Filter" und deshalb ist es eine sehr gute Idee, die Adresse, von der man emails bekommen will, in das Adress-Verzeichnis einzutragen, damit dann das Mail nicht im SPAM landet.

Nur wenn diese HTML Funktion nicht mit allen email Klients geht .. ist sie leider nicht zu viel zu gebrauchen.

So steht die Funktion in dem HTML Code den ich da gefunden habe:

<a
href="http://tratarbikes.us9.list-manage1.com/vcard?u=42a27f1237507a2603f8880e1&amp;id=1132a45f21"
class="hcard-download">Add us to your address book</a>

Ich hoffe nicht, dass die mir jezt den Kopf abreissen, weil ich den Code hier veröffentliche ... die haben ganz mega geile "Fahrräder" ... und auch ofensichtlich sehr gute Ideen für ein gutes WEB Design.

brainstuff
 
Werbung:
Die werden dir nicht den Kopf abreissen, denn das was du dort kopiert hast ist keine Funktion sondern ein Anchor-Tag in HTML. Nichts wildes.

Habs mir jetzt nicht genau angeschaut, aber ich denke mal es wird einfach eine VCard heruntergeladen und dann in deinen E-Mail Client eingetragen.
 
Die hcard ist eines von mehreren Microformaten die per Definition zur Markierung von Adressdaten dienen. Man kann sie jedoch auch als einzelne spezifisch formatierte Datei hinterlegen, so dass man sie zum Download bereitstellen kann.

Näheres zu den HTML-Möglichkeiten findest Du hier:
http://microformats.org/wiki/hcard

Wenn Du die Adressdaten zum Download per Link anbieten willst, schau dir den Hinweis hier dazu an: http://microformats.org/wiki/hcard-faq#How_do_I_convert_hCards_to_vCards_for_download_on_a_site - es gibt durchaus auch Konverter hierfür, man kann die Datei aber auch per Hand schreiben. Dokumentationen zu den Möglichkeiten gibt es im Netz einige.

Tipp:
Gerade MS Outlook hat sich etwas eigen was die Formatierung angeht. Ich würde empfehlen einen Konverter zu verwenden, der die Datei dir passend konvertiert, oder einen Dienst hierfür zu verwenden. Es gibt einige Dienste die die Angabe einer HTML-Seite mit hcard-Formatierung (siehe 1. Link) ermöglichen und die darin enthaltenen hcards dann zum Download anbietet.
 
Werbung:
@threadi danke für Deine Antwort.

ich habe schon gemerkt, dass diese "Funktion" eine vcard herunterlädt. Und das vcard Format kenne ich sehr gut, weil ich wahrscheinlich einer von den Leuten bin, die dieses Datenformat erfunden haben (mit dem Format was da angewendet wird, kann man Daten zwischen allen nur erdenklichen Programmen austauschen ... das Format hat ein unglaubliches Potential).

Ich bin kein html Spezialist, aber so wie ich das in den Code sehe, den ich da gefunden habe, wird da höchstens das vcard File heruntergeladen ... es wird nicht in das lokale Outlook eingelesen, Und Thunderbird kennt das vcard Format gar nicht.

Mir geht es vorallem darum, ob es in html (oder java,...) irgendwie zu realisieren ist, dass man dem Adressverzeichnis vom Mailprogram des Benutzers eine Adresse hinzufügt.

Die Idee die dahinter steckt scheint mir sehr intelligent zu sein ... man fügt mit einem Klick auf einen Knopf "Adresse meinem Email-Adress-Verzeichnis hinzufügen" ... die Adresse dem als SPAM Filter dieneneden Adressvereichnis hinzu und die verblödete Sucherei von Mails von diesem Absender im SPAM fällt weg.
 
Die Steuerung was mit einer Datei passiert, die vom Server ausgeliefert wird, wird nicht von HTML gesteuert. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache. Damit kann man nicht steuern, dass eine vcard automatisch in ein Adressverzeichnis auf dem lokalen Rechner eingefügt wird. Das wäre nur möglich, wenn das Programm, welches das Adressverzeichnis bereitstellt, diese Einstellung in den Browser integriert. Das ist jedoch i.d.R. nicht der Fall.
 
Zurück
Oben