• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Adobe Dreamwaver

Bleccer

Neues Mitglied
Hey leute ich mache in 1Monat ein Praktikum in einer Webprogrammierungs Firma und wollte mal fragen ob Webprogrammierungs Firmen Adobe Dreamwaver benutzen. Weil dann würde ich es mir kaufen oder glaubt ihr die machen das mit ganz Normalem Editor?

Ps: Ich benutze gerade normalen editor
 
Werbung:
dann bleibe bei dem normalen und kaufe nicht die katze im sack, denn dreamwaver ist nicht nur teuer, sondern auch bei weitem nicht das einzige programm auf dem markt.. und nebenbei auch nicht das beste..
 
Ich würde auch den normalen editor nehmen ... ich find einfach besser .... Auserdem glaube ich nicht das soeine Firma mit adobe Dreamwaver arbeitet ...
 
Werbung:
Ich würde auch den normalen editor nehmen ... ich find einfach besser .... Auserdem glaube ich nicht das soeine Firma mit adobe Dreamwaver arbeitet ...

Hallo.

Viele Firmen benutzen Adobe Dreamweaver. Allerdings habe diese Leute auch Schulungen besucht und wissen wie man mit dem Programm umgehen muss. Dreamweaver ist ein sehr mächtiges Werkzeug, aber wenn man damit nicht umgehen kann kommt am Ende nur Müll raus.

Gruss
Elroy
 
Ja also wenn ich dreamwaver cs5 kaufen würde dann soweiso die studenten edition und dazu noch ein 13 stunden video Tutorial zu Dreamwaver von galileopress.de
 
is trotzdem noch teuer ... und ich finde den editor immer noch besser ... und kein mensch dieser welt kann meine meinung ändern . :)
 
Werbung:
Ja aber welchen Editor nimmst du? ehrlich gesagt find ich dreamwaver nur besser weils übersichtlich ist man sofort eine vorschau hatt und der code sich selber Strukturiert also man muss nicht alles selber einrücken und so^^

Vielleicht kann mir jemand nen Editor empfehlen der auch alles selber einrückt und vielleicht gleich ein Ftp client eingebaut hatt damit ichs gleich alles hochladen kann^^
 
weils übersichtlich ist
Mag sein, aber an einem Editor ist auch nichts unübersichtlich.
man sofort eine vorschau hatt
Wenn man genug Übung hat, sitzt sowieso jeder Code auf Anhieb. Dann braucht man nur noch wenige Male reloaden, und das stört mich eigentlich auch nicht.
Ansonsten kann man immernoch mit dem Editor das Grundgerüst erstellen, und dann mit Firebug verfeinern. Dort kann man die Änderungen auch in Livetime begutachten.
man muss nicht alles selber einrücken
Nur wegen ein paar Mal Tab-Drücken würde ich mir auch nicht ein so teueres Programm kaufen. Mit reichen die Einrückfunktionen von Eclipse oder Notepad++ auch voll aus.
Vielleicht kann mir jemand nen Editor empfehlen der auch alles selber einrückt
Ich weiss zwar nicht, in wie weit DW von selbst einrückt, aber Notepad++ hält nach Tab-Druck die auktuelle Einrückungsstufe über Zeilen hin fort, bis du sie wieder löscht.
gleich ein Ftp client eingebaut hatt damit ichs gleich alles hochladen kann
Kenne ich zwar nicht, aber lädst du deine Projekte alle 5 Minuten aufs neue hoch? Ich mache ein Projekt erst lokal fertig und lade es dann komplett hoch, da macht mir das Starten von Filezilla dann auch nichts mehr aus.^^

Nun denn, will mal nicht so sein: Ich denke viele Agenturen arbeiten mit Dreamweaver oder Ähnlichem, da sie einen großen zeitlichen Durck im Nacken haben. Da zählen dann vielleicht auch mal solche 'Lästigkeiten' wie Einrücken oder Vorschau, auch wenn es nur wenig schneller geht.

Trotzdem denke ich, dass sich diese Investition nicht so schnell lohnt, vorallem, da es eine ähnlich große Aufgabe ist, die Nutzung eines Programms wie DW zu erlernen, wie HTML und CSS selbst.
 
...

ja hast recht dafür soviel geld auszugeben, das is es eig ned Wert.. Bei mir sitzt auch jeder Code so is es ja ned aber ich seh halt sofort neber dem code den Browser und dann muss ich ned immer hin und her wächseln und kann auch gleich sehen und rumprobieren ob das jetzt gut so aussieht oder nicht.

aber ich werds mir warscheinlich nicht kaufen
 
Werbung:
Ja ich nehm auch notepad++ und das klappt super ... mit den farben und so ... also ich würde an deiner stelle auch notepad++ nehmen
 
Hallo.

Ihr geht natürlich immer davon aus das in einer solchen Firma sich jetzt ein Mann hinsetzt und an der Webseite rumfrikelt.

In grossen Firmen arbeiten aber mehr als ein Mann an einer Webseite.
Einer entwickelt mit Dreamweaver das Gerüst während ein anderer mit Photoshop die Grafiken und ein dritter mit Fireworks das Bildmaterial bearbeitet.
Und das Adobe Browserlab ist natürlich auch ein grosser Vorteil.
Das muss alles nahtlos zusammen arbeiten und wenn ein Mann mal ausfällt muss ein anderer sofort einspringen können ohne sich erst lange einarbeiten zu müssen.

Also ich kann schon verstehen das Firmen zu solchen Programmen wie Dreamweaver greifen, aber für Zuhause als Ein-Mann Webmaster ist das Programm überdimensioniert.

Gruss
Elroy
 
In unserer Firma wird hauptsächlich mit eclipse bzw. Aptana gearbeitet, als Editor für nebenbei natürlich Notepad++. eclipse bzw. Aptana haben alles, was man braucht, FTP, Subversion, Vorschau (gut, das meiste braucht man eh nich) und alle 3 Editoren sind komplett kostenlos.
 
Werbung:
dann bleibe bei dem normalen und kaufe nicht die katze im sack, denn dreamwaver ist nicht nur teuer, sondern auch bei weitem nicht das einzige programm auf dem markt.. und nebenbei auch nicht das beste..

Ich würde auch den normalen editor nehmen ... ich find einfach besser .... Auserdem glaube ich nicht das soeine Firma mit adobe Dreamwaver arbeitet ...

habt ihr nen hammer gefressen? Dreamweaver ist nich nur das beste Programm das es gibt sondern auch eines dass es erlaubt schnell und effektiv zu sein. Und wenn ihr mit nem "normalen" Editor eure Websites schreibt dann tuts aber wenn ihr, und das rate ich euch, einen Kurs auf Dreamweaver macht, und den wird es auch in Deutschland geben, werdet ihr eure arbeit schnell verbessern. Die Zeiten in welchen eine Homepage durch einen "normalen" Editor entworfen wurden sind pasé.
Ja Dreamweaver ist teuer aber wenn ihr schon geld damit verdien dann kauft euch das Web paket für 2400€ macht 3-5 Homepages und ihr habt das geld wieder drinn, aber ihr könnt einfach effektiver arbeiten und ich könnte mit jedem hier drinn wetten dass wenn ich jemandem der das Programm noch nie gesehen hat einen kurs anbiete welcher eine gute woche geht dann ist der wahrscheinlich fast genauso schnell wie jemand der schon jahre mit einem schlechteren Editor arbeitet. und dass alleine darum weil adobe einfach die besten komplettlösungen anbietet.
Ich möchte damit nicht sagen dass jeder Adobe produkte kaufen soll aber wenn ihr schon in einer Webprogramierungs Firma arbeitet dann sollen die gefälligst auch eine anständige Arbeitsumgebung bereitstellen.

MFG devilseye aka Päde
 
Also ich will ja nix sagen, aber das ist doch wohl Geschmackssache, wer mit was gerne programmiert. Ich hab das Geld für Dreamweaver, ich habs auch ausgegeben. Ich hab damit gearbeitet und ich fand andere Programme besser. So gehts vielen aus meiner Firma. Und wir sind nicht klein, wir programmieren Anwendungen für Firmen aus ganz Europa und stellen unsere Produkte auf Messen vor. Heißt das jetzt, wir haben keine anständige Arbeitsumgebung, nur, weil wir dieses kleine, unnötige, teure Programm nicht benutzen? Es gibt genug Alternativen und viele sind (nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis) einfach besser (finde ich).

Ach, und die Sache mit der Schnelligkeit. Wenn du Autovervollständigung meinst, das gibts nicht nur bei Adobe...
 
Also ich nutze gerne Expression Studio Web . Ist billiger als Dreamwaver, ich hab mich schnell zurechtgefunden, usw...(wenn ich nicht schüler wär -> nichts berüfstätig -> nicht soo viel geld, hätte ich das schon gekauft :razz:, nutze derzeit noch Testversion )

Gruß, Gugi
 
Werbung:
Also, wo ihr schon vom Programmieren redet:

- NetBeans
- Komodo Edit

Meine Erfahrungen mit Dreamweaver liegen schon ein paar Jahre zurück (damals hieß es noch Macromedia Dreamweaver), so ganz viel scheint sich aber nicht verändert zu haben (habe mich gerade auf den neuesten Stand gelesen).

Ich habe es damals gerne verwendet, aber irgendwann kam der Punkt, an dem es für mich keinen Sinn mehr ergab. Ich konnte Layouts wesentlich schneller und besser in Codeansicht schreiben, als in WYSIWYG zusammenklicken, und je mehr serverseitiger Code im Projekt enthalten war, desto weniger war der grafische Editor überhaupt nützlich.

Ich tue mich schwer, eine Zielgruppe für Dreamweaver zu formulieren, weil ich ehrlich keine Ahnung habe, wer die WYSIWYG-Komponente nutzen wollen würde. Ich sehe da höchstens Gelegenheitsautoren und diejenigen Designer, die ein Tool brauchen, das ihre -- nicht abwertend gemeint -- "simple editing needs" erfüllt. Aber, um ehrlich zu sein, wer oft und viel und guten Code schreibt (sei es HTML, JavaScript oder eine serverseitige Sprache), der erreicht meines Erachtens ohne WYSIWYG eine höhere Geschwindigkeit und eine bessere Qualität.

Das "Killerfeature" von Dreamweaver war damals Templating, eine Art Nachbau einer serverseitigen Include-Funktion, die es erlaubt, wiederkehrende Bereiche zu definieren, ohne Programmieren können zu müssen oder entsprechende Software auf dem Webspace installiert zu haben (der Editor übernimmt beim Export den Zusammenbau). Auch eine Art von Datenbank-Anbindung war damit möglich. Klar ist das cool, nur frage ich mich auch dort, wer sowas letztlich verwenden soll. Etwas zynisch gesagt: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

Natürlich ist Dreamweaver abgesehen davon ein halbwegs brauchbarer Code-Editor mit Projektmanagement. Aber auf diesem Gebiet sind eine Vielzahl anderer Editoren nunmal ebenbürtig oder besser.

PS: Ich will den Gegensatz eigentlich nicht formulieren, da ich der Ansicht bin, dass eine Person oder Firma, die "Webdesign" professionell betreibt, in der Lage sein sollte, guten HTML-Code zu produzieren und auch vor beteiligten Scriptsprache nicht völlig ratlos zu stehen. Aber vielleicht ist Dreamweaver eher als Software zu sehen, die klassischen Grafikdesignern ermöglicht, ohne wirklich fundierte Kenntnisse auch im Webbereich tätig zu sein, indem sie Daten aus anderen Adobe-Produkten importiert (Stichwort Slicing) und nutzbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte den dw für eine absolute arbeitserleichterung und deshalb meine 1st wahl! auch wenn ich ausschließlich in der codeansicht schreibe...

ich denke aber, letzten endes isses geschmacksache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Geschmackssache ist es für mich nicht, oder besser nur dann, wenn man derartig geringe Anforderungen erfüllen muss, dass 1000'de Tools sie erfüllen würden.

Das Video bei Netbeans sagt alles und was dort liebevoll umschrieben wird, sagt mermshaus 100% richtig und gelassen.
...Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
Mal abgesehen von den Leuten, die professionell mit Programmiertools umgehen können und auch das Letzte aus diesen Tools herausholen, scheint mir Dreamweaver in der letzten Zeit eher ein übermächtiger Frontpage-Ersatz geworden zu sein.

Die Anforderungen, die an heutige Applikationen gestellt werden, kann man mit Dreamweaver nicht mehr zu 100% realisieren (wobei es natürlich davon abhängig ist, was vom Programmierer verlangt wird)

Der Funktionalität und Modernität von Netbeans kann Dreamweaver nicht mal das Wasser reichen.

@ Themenersteller
Hast du in der Firma, in der Du anfängst, mal gefragt was dort eingesetzt wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben