• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Action-Attribut für das <form>-Tag

Triven

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich bereite mich auf eine online HTML-Prüfung vor und gehe einen Fragenkatalog durch. Diese Frage kann ich trotz Recherche nicht beantworten:

Treffen die beiden folgenden Aussagen zu?

1. Wenn der Wert des Action-Attributs eines <form>-Tags gleich null ist, dann sendet das Formular die Daten an sich selbst.
2. Wenn im Action-Attribut eines <form>-Tags keine URL angegeben ist, dann wird das Formular nirgendswo Daten hinschicken.

Das habe ich selbst herausgefunden: Setze ich eine Null als Wert des Action-Attributs ein, dann bekomme ich den Error 404 (page not found). Demnach müsste die Aussage eins falsch sein. Gebe ich (im Tryit-Editor der W3School) keine URL an, bekomme ich eine leere Seite. Dieses Ergebnis kann ich auf die zweite Aussage hin aber nicht deuten.

Freue mich über Hilfe.

Beste Grüße

Triven

Mit der 1. Ausssage ist glaube ich gemeint, dass das action-Attribut weggelassen wird. In so einem Fall kann das Formular gar nicht abgeschickt werden.

Die 2. Aussage stimmt ebenso nicht, da in diesem Fall das Formular an die aktuell aufgerufene Seite abgeschickt wird.

Die Fragen sind imho zu ungenau formuliert.

soweit ich weiß brauchst du neben "action" auch "method" , da er sonst nicht weiß was eigentlich los ist .
über method definierst du dann "get" oder "post"... einfach erklärt ist "get" für namen , passwörter , etc und "post" für die vielschreiber :P (textarea bspw.)

HTML:
<form action="beispielseite.php" method="get">
<input type="text" name="mail" value="ihre mail" />
<input type="submit" name="los" value="abschicken"/>
</form>

// du definierst damit das ziel der gesendeten daten(dann kommt bloß noch ne menge php kram ^^)

HTML:
<form>
<input type="text"  value="ihre mail" />
<input type="submit"  value="abschicken"/>
</form>
jetzt erscheint das eingabe feld und der button , jedoch ohne funktion.
(wert gleich=0 ?)

naja hoffe konnte dir weiterhelfen ;)

@Tronjer : Sorry ist mir erst danach aufgefallen das ich passwort geschrieben hab :D wollte eiegentlich mail schreiben ^^

@threadi : ok, gut zu wissen :) man lernt nie aus ^^

XD die zend prüfung. nach w3c ist das verhalten nicht definiert und die frage bezieht sich auf keinen speziellen browser. auf nachfrage bekam ich die antwort: "ja das ist kein problem, sie müssen ja nicht alle fragen richtig beantworten."
...

Zurück
Oben