• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage abbr-Tag stylen?

annsen

Mitglied
Wenn ich das abbr-Tag nicht style, wird im Browser automatisch eine gepunktete Linie direkt unter dem Text eingefügt. Allerdings sieht das unmöglich aus - zum einen ist die Linie nicht exakt so lang wie der Text und dann hängt die Linie ohne Abstand direkt am (durch abbr) beschriebenen Text.

Ich hab versucht dem Tag eine Linie zuzuweisen
CSS:
abbr {border-bottom: 1px dotted}
aber dann sind beide Linien zu erkennen. Kann ich die automatisch vom Browser hinzugefügte Linie irgendwie entfernen?

Danke vorab für Tipps!!
 
Werbung:
Allerdings sieht das unmöglich aus ...

Es handelt sich um eine Unterstreichung. Du empfindest sie vielleicht als ungewöhnlich, weil du in HTML / CSS nur noch border kennst. Das die Unterstreichung direkt unter dem Wort steht ist aber vollkommen korrekt. border als Unterstreichung zu mißbrauchen ist hingegen nicht korrekt. Auch wenn dies häufig zu sehen ist.

Das die Unterstreichung nicht so lang wie das Wort sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Kann ich die automatisch vom Browser hinzugefügte Linie irgendwie entfernen?

Ja, du kannst die Unterstreichung ändern oder auch entfernen. Erst mal eine rote Unterstreichung in Wellenform um zu zeigen, was möglich ist:

Code:
text-decoration: underline wavy red;

Die vorhandene Unterstreichung wird entfernt mit

Code:
text-decoration: none;
 
Werbung:
Welcher Safari? Die Entwicklung von Safari für Windows wurde bereits offiziell 2012 eingestellt. Den als negatives Beispiel für aktuelles CSS zu verwenden ist genau so unsinnig wie auf veraltete IE zu verweisen.
 
Welcher Safari? Die Entwicklung von Safari für Windows wurde bereits offiziell 2012 eingestellt. Den als negatives Beispiel für aktuelles CSS zu verwenden ist genau so unsinnig wie auf veraltete IE zu verweisen.

Na das musst du mir nicht sagen.

Safari für Mac natürlich. Der Standardbrowser von Mac OS.

Der Standardbrowser von Windows, Edge, ist laut caniuse auch nicht supported.
(Der Chromium Edge ist ja noch Beta, wenn ich mich nicht irre)

Also beide Standardbrowser der beiden Standard-OS supporten das anscheinend nicht ordentlich.

EDIT: Ok, im Safari klappts mit Vendor-Prefix
 
Zurück
Oben