• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] <a> innerhalb von <p> mit Leerzeichen...

annsen

Mitglied
Kann ich Links (<a>-tags) in <p>-Tags platzieren?

Es sollen 3 Links (Seite A / Seite B / Seite C) hintereinander erscheinen und die ersten beiden werden in einem Satz zusammengefasst:

"Seite A & Seite B blablabla. Seite C"

HTML:
<div class="links">
<p><a href="seite_a.html">Seite A</a>& <a href="seite_b.html">Seite B</a>blablabla. </p><a href="seite_c.html">Seite C</a>
</div>

Das Problem: das Leerzeichen vor "Seite C" (Link3) verschwindet, obwohl ich nach "blablabla" ein Freizeichen lasse, wie nach dem "&":

"Seite A & Seite B blablabla.Seite C"

Bisher hatte ich diese 3 Links einfach als 3 <a>-Tags nebeneinander angelegt aber als Satz wirkt es an der Stelle (optisch) viel besser. Welche Möglichkeiten habe ich denn da?

Das liegt am "&" welches Du schreiben willst. Du musst es HTML-kodiert schreiben:

Code:
&amp;

Und natürlich kann man beliebig viele Links in Absätzen schreiben :)

Das liegt am "&" welches Du schreiben willst. Du musst es HTML-kodiert schreiben:

Code:
&amp;

Aber ich dachte per UTF-8 kann ich mir das sparen?

Das "& " wird ja eigentlich auch richtig angezeigt (inklusive Leerzeichen), nur das LEERZEICHEN am Ende des Satzes (vor dem 3. Link) wird nicht abgebildet.
VOR dem & wird (ohne, dass ich es frei lasse) ja auch ein Leerzeichen eingefügt - als ob das <a>-Tag das automatisch macht. Leider habe ich bisher keine Quelle gefunden in der erklärt ist, wie sich das mit den Leerzeichen genau verhält...

Und könnt ihr mir sagen, warum das Leerzeichen VOR dem "&" ohne, dass ich es im HTML-Code freigelassen habe, eingefügt wird? Ist das <a>-Tag dafür verantwortlich? (also wird nach einem <a>-Tag immer ein Leerzeichen eingefügt?)

Das p-Tag wird schon nach dem blablabla geschlossen. Daher zeigt mein Browser nicht das an, was Du gepostet hast

sondern

Ist das wirklich deine Absicht?

Die 3 Links (ursprünglich 3 <a>´s und jetzt der Satz (<p> mit 2x<a> und 1x<a>) stehen in einer Flexbox (row) und somit nebeneinander.

Hmmm... ich gehe die Zeilen jetzt nochmal genau durch - irgendwo muss ja der Fehler liegen.

Das kann einiges erklären.
Wenn ich dieses HTML verwende:
Code:
    <div class="links" style="display:flex;">
        <p><a href="seite_a.html">Seite A</a> & <a href="seite_b.html">Seite B</a> blablabla. <a href="seite_c.html">Seite C</a></p>
    </div>
bleiben alle Leerzeichen erhalten, mein Browser (Opera) zeigt es so an:

OK, daraufhin hab ich das nochmal gecheckt. Es war ein (Anfänger)-Fehler - ich hab was falsch gemacht.
Die <a>-Tags hatten im CSS teilweise einen margin von 0.5rem. Ich hab den <a>-Tags im Footer jetzt eine eigene Klasse zugeordnet und schon funktioniert es perfekt!

Vielen Dank für eure Hinweise!! Wie (fast) immer: TOP!!! :)

Zurück
Oben