• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

a href link mit anchor link verbinden?

Krobbus

Mitglied
Kann ich auf eine Seite verlinken und dort gleichzeitig auf eine bestimmte stelle verweisen? Hab sowas leider nicht gefunden, geht bestimmt nicht oder?

An anchor URL - points to an anchor within a page (like href="#top")
 
Werbung:
HTML:
<a href="index.html#top">HIER KLCIKEN</a>
verweist auf die Seite index.html zu dem Anker "top", der im Quelltext mit <a name="top"> gekennzeichnet ist
HTML:
<a href="#top">HIER KLCIKEN</a>
verweist auf den Anker "top" auf der aktuellen Seite
 
Werbung:
Gerade nochmal ne Frage, die hier thematisch sehr gut rein passt: Kann man beim absenden eines formulars auch an eine bestimmte stelle der seite gehen? (standartmässig geht er ja auch nach oben an den anfang der seite)

PHP:
 <INPUT Type="submit" class="link-1" Value="Filter">
 
kommt drauf an, wie du die Daten sendest. Bei post sehe ich kein Problem, aber bei get weiß ich nich, obs klappt.
 
Für die Zielgebung eines Formulars ist nicht der Senden-Button sondern der <form>-Tag selbst zuständig. Und dort kann man im Ziel auch einen Anker angeben. Dabei ist es egal, ob das Formular per POST oder GET abgeschickt wird.

HTML:
<form action="ziel.php#ankername" method="post">
 
Werbung:
Das Krams ab dem Hash-Sign (#) kriegt der Server überhaupt nie zusehen, wenn mich nicht alles täuscht. Das dürfte rein clientseitig sein und deshalb nichts mit GET oder POST zu tun haben.
 
Zurück
Oben