• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

4d Würfel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gimli

Mitglied
Hallöle! Sokrates hat in meinem Blog mal einen Beitrag[zensiert] geschrieben. Ich wollte jetzt eure Kommentare zu diesem Beitrag höhren. Bitte nicht in dem Forum hier Posten (soll aber keine Werbung sein ;)) sondern im Blog.

Mfg Gimli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich werde jetzt mal ein Kommentar(ich kann es mir nicht verkneifen), man nimmt heute an das die 4.te Dimension die Zeit darstellen soll und kein Raum ;) Man kann es sich auch nicht vorstellen wie ein Würfel in einem 4 Dimensionalen Raum so aussieht, weil wir denken in 3D. Und da geht die Rechnung nu nich auf.
 
Werbung:
Ich werde jetzt mal ein Kommentar(ich kann es mir nicht verkneifen), man nimmt heute an das die 4.te Dimension die Zeit darstellen soll und kein Raum ;) Man kann es sich auch nicht vorstellen wie ein Würfel in einem 4 Dimensionalen Raum so aussieht, weil wir denken in 3D. Und da geht die Rechnung nu nich auf.
Auch wenn wir in 3D denken, mathematisch gesehen ist deine Aussage völliger non-sense.

Es gibt durchaus Räume die 4 oder mehr Dimensionen haben, insbesondere gibt es auch Räume, die die Dimension unendlich (z.B. der Raum aller Polynome) haben.

Es ist unter anderem in Vektorräumen mit Skalarprodukt (= Existenz von Winkeln) garantiert, dass ein (Hyper-) Würfel existiert.


Das mit der Zeit ist übrigens auch keine Annahme. Eine Dimension bekommt erst dann eine Bedeutung, wenn der (Vektor-)Raum praktisch verwendet wird. Für die Naturwissenschaften, die Objekte im zeitlichen Verlauf beschreiben wollen ist die Verwendung der Zeit als Dimension sicherlich sinnvoll.


Die Mathematik bedient sich gerne an Bezeichnungen, die geschichtlich und naturwissenschaftlich geprägt sind, deren Bedeutung im mathematischen Kontext aber wesentlich weiter (allgemeiner) gefasst sind. Im Regelfall ist das aber eine gute Wahl und Fantasiewörter würden sich sowieso weniger gut eignen.


N43

P.S.: Eine Hyper-Ebene in einem 4D Raum ist ein 3D Würfel, wenn man voraussetzt, dass die Ebene rechtwinklig ist :)

P.P.S. @Gimli: Ich würde ja gerne einen Kommentar dazu schreiben, aber dann müsste ich mich erst registrieren und dazu hab ich keine Lust ;)
 
Und, wieviele Visits haste dadurch nun schon bekommen?

Sorry für den Comment, aber ist doch wahr -.-
 
Werbung:
Sehe ich genauso, Thema beendet.

Wenn du hier über dieses Thema diskutieren willst, dann ohne die Hinweise, dass Kommentare nur in deinem Blog und nicht hier geschrieben werden sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben