• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

3d Game Programmieren

alex141097

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage. Ich will ein eigenes 3d Game programmieren. Habe schon viel gegooglet, da kamen nur so dumme antworten wie lerne Programmieren und Co. Das mir ja klar. Aber ich will halt ein 3d game machen was mal nicht in einen editor erstellt wurde sondern selber gecodet. Was muss ich dafuer lernen? Waere sowas das richtige htk-online.de - Studium - **3D-Rendering ?? Ich habe gute HTML, PHP, MySQL, SQL & ein bisschen Java Script kentnisse.

Thx Alex141097

PS: Bitte gebt keine dumme antowrten sondern nur, was sich auf meine Frage bezieht
 
Hallo,
programmieren lernen ist an sich schon richtig :D
Es kommt auch ein wenig darauf an, was genau du für ein Spiel machen möchtest, für welche Plattform, welche Ansprüche etc. Spielentwicklung ist ziemlich komplex.
Der beste Weg ist, meiner Meinung nach, über Tutorials in die Materie einzusteigen. Ich habe gutes über das XNA Framework gehört (von einem guten Bekannten, der damit schon Spiele gemacht hat), das ist ein "Teil" von Microsofts Visual Studio C#. Mit der kostenlosen Express-Version hast du ein vollständiges Framework für .NET-Spiele.

lg
kruschimappel
 
Danke fuer deine schenlle antwort.

Ich wollte einen 3D Ego-Shoter machen, mit guter Garfik so wie Cod6. ja ich weiss es ist schwierig aber ich waere bereit viel Zeit bsw. Jahre zu Opfern. Ich habe gehoert das man das mit C++ machen sollte. Und die Grafiken dann mit Photoshop oder aenlich. Aber waere um einen oder mehrere Charaktere zu erstellen das gut? htk-online.de - Studium -   3D-Rendering ???
 
Entschuldige, wenn ich Du das nun nicht hören willst, doch man muss schon noch anfügen, dass Spiele mit solchen Ansprüchen wie Deine, sicher ein paar Jahre beanspruchen. Doch diese Rechnung geht nur mit einem Team auf. Als Einzelperson dauert es schon wirklich sehr lange.
 
Hi,

also alleine wirst du das nicht schaffen.
Du musst dich zuerst mal in das erstellen von 3d Models einlesen. Bis du das gut drauf hast vergehen locker schon mal ein paar Jahre.
Dann musst du dich mit lernen XNA zu beherrschen, das setzt voraus dass du dich mit C# auskennst, was wiederum ein paar Jahre dauert.
Die von dir aufgezählten Sprachen sind alle Script-Sprachen und Meilenweit von eine Programmiersprache entfernt.

So wie ich das jetzt sehe wirst du drei Monate deines Lebens investieren und dann enttäuscht aufgeben, oder du wirst in ein paar Jahren etwas auf die Beine gestellt haben, das schon wieder längst veraltet und hässlich ist.

Wenn du wirklich Spiele entwickeln willst, dann fang klein an.
Programmire erst mal ein 2d Tetris, dann mache es in 3d nochmal neu, dann mach ein anders kleines Spiel in 3d, ... und irgendwann kannst du dann mit drei, vier anderen Leuten auch mal was "größeres" aufbauen.

Gruß KY
 
Tut mir ja wirklich leid aber das ist so verrückt als wölltest du einem Affen sprechen beibringen nimm's mit persönlich aber an Cod. Arbeiten tausende leite es gab schon viele Leute die so eine Idee hatten und ziemlich auf die Nase gefallen sind
 
Bevor dies in maßlose Kritik ausartet.
1.) Die Vorredner haben Recht: Es ist sehr komplex ein Spiel zu programmieren, vor allem mit einem solch hohen Anspruch an die Grafik.
2.) Wenn du "schnell" was machen willst im Bereich EgoShooter (für die du übrigens noch zu jung bist mit aktuell 12 ;)) kann ich dir FPSCreator empfehlen. Bei einem Kauf wird dir die DVD mit RoyalMail aus England übersendet und du kannst WYSIWYG ein 3D Shooter basteln. Allerdings benötigt dieser bei vielen Gegnern enorme Rechenleistung, da er nicht optimiert ist und die Grafik ist auf dem Stand eines alten CounterStrike 1.6. (50 Gegner in einem nicht aufwendigen Raum bringen auf einem 2,6 GHz Dual Core mit 2 GB RAM und 256 MB Grafik es auf etwa 5 fps)
Das Programm lässt sich allerdings erweitern mit einer Logik und auch für andere Spieltypen als Egoshooter benutzen, wenn man Zeit investiert.
 
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage. Ich will ein eigenes 3d Game programmieren. ...
Was muss ich dafuer lernen?

Also, da hast du ja was vor. Ist sicherlich nicht so unmöglich wie einige Vorposter meinen, aber trotzdem ne ziemliche Mammutaufgabe.

Also, was brauchst du?

Räumliches Vorstellungsvermögen, Trigonometrie.
Effiziente Programmiersprache, i.d.R. C++.
Eine gute Engine z.B. OGRE – Open Source 3D Graphics Engine oder Irrlicht Engine - A free open source 3d engine
Modelling-Software, z.B. blender.org - Home (das hatt auch eine ineffiziente Gaming-Engine eingebaut, ist also ohnehin ein guter Anfang).
VIIIIEEEEEEEL Ausdauer und Geduld.
 
Hier fällt mir sofort das Zitat: Die erste Milionen ist die schwerste ein!

Ich würde mal sagen du brauchst locker über 100 Mitarbeiter und ein paar 100 Milionen Euro für Werbung um sowas wie Cod zu Programieren und zu verbeiten :D

Aber wen du es wirklich durchziehen willst dan Viel Glück !

Ich glaube da gibt es auch ne Software dafür.
 
Ich würde mal sagen du brauchst locker über 100 Mitarbeiter und ein paar 100 Milionen Euro für Werbung um sowas wie Cod zu Programieren und zu verbeiten :D
Quatsch. Doom 1 wurde praktisch alleine von John Carmack programmiert (ok, für Musik und Grafiken waren andere zuständig).

Die Programmierung eines Ego-Shooters ist heute auch nicht komplizierter. Im Gegenteil, mit einer guten Engine sogar einfacher!

Und was die paar hundert Millionen für Werbung angeht:
Wikipedia schrieb:
In late 1995, Doom was estimated to be installed on more computers worldwide than Microsoft's new operating system Windows 95, despite million-dollar advertising campaigns for the latter.

Tja, Shareware -Konzept erfolgreicher als Werbekampagne...
 
Naja früher war auch PacMan beliebt und jetzt wird es nurnoch gespielt weil es legendär ist ! Also wen ich Cod programiren müsste omg (Das bewundere ich auch wieviele Kluge köpfe einen Code entwickelt haben mit dem man eine Welt verdammt realistisch nachstellen kann und zugänig für alle Spieler auf der Welt gemacht haben über Kupferkabel) Die Rumwirbelnden blätter und Geldscheine das ist doch 1000 mal schwerer als eine Webseite und da denke ich mir schon Wudner der Technik (Unglaublich einfach nur Unglaublich)

Gruß Niklas
 
Die Rumwirbelnden blätter und Geldscheine das ist doch 1000 mal schwerer als eine Webseite und da denke ich mir schon Wudner der Technik (Unglaublich einfach nur Unglaublich)
Gruß Niklas

Also, ist zwar schon fasst 20 Jahre her, dass ich mal ne simple 3D-Bibliothek geschrieben hab (ach, Pascal und Assembler, das waren noch Zeiten ;) ), aber hin und wieder schau ich mir die Engines etc.. dann doch mal an.

Also, du verwechselst da gerade ein paar Sachen. Du verwechselst "Browser-Entwickelung" mit "Webseiten-Entwickelung".

Ich würde heute keinem einzelnen Einsteiger zutrauen eine aktuelle Engine (oder auch Browser) zu schreiben (und das obwohl schon ein grosser Teil der low-level Programmierung im Treiber steckt).

Diese rumwirbelnden Blätter werden aber nicht programmiert, das sind Objekte dennen bestimmte Attribute zugeordnet werden, den Rest erledigt die Engine.
Du kannst es dir ein bisschen wie CSS vorstellen, du gibts ein paar Atribute vor, den Rest erledigt der Browser.

Bin ja mal gespannt, wie ID-Tech 4 aussieht. ID stellt ja immer die letzte Engine nach Vorstellung der neusten unter ne Open-Source Lizenz (ja, die Engine die für Doom3, Quake4 etc.. verwendet wurde kann man bald für umme nutzen! und anpassen wie man will).
 
Wie schon im anderen Post gesagt, wiederhole ich: Dark GDK - The Game Creators. Da bekommt man innerhalb weniger Stunden schon mal die Standardumgebungen die so bereitgestellt werden, zum laufen. Darüber hinaus solltest du aber wirklich anfangen, C/C++ Tutorials zu lesen.
 
Grundsätzlich ist nichts unmöglich =), du musst nur genau wissen, was du schlussendlich haben möchtest. Ich denke mit eine Art Cod ist dein Ziel etwas hoch gesteckt. Wie einige Vorposter bereits erwähnt haben, fange klein an, lerne die Grundprinzipien der Grafikprogrammierung (muss nichts mit Spiel - Programmierung zu tun haben).

Ein Spiel kann in einem späteren Schritt immernoch entwickelt werden (wobei du für Cod alleine sehr lange hättest, denke ich =)

Ich zum Beispiel, arbeite mich im Geschäft seit ca. 5 Wochen in die Grafikprogrammierung ein. Das ganze hat nichts mit Spiele - Programmierung zu tun, sondern es geht um 3D - Konfiguratoren (Möbel o.Ä. im Raum darstellen, etc). Nur schon allein die Mathematik dahinter (Matrizen, Vektoren, usw.), wie die einzelnen Flächen auf dem Bildschirm gezeigt werden, wie Licht berechnet wird, Schatten, Kamerapositionen, Farben, usw. ist eine riesen grosse Materie. Wenn du das ganze seriös mchen möchtest, dann arbeite dich zuerst in diese Grundlagen hinein.

Aber unterschätze die Mathematik dahinter nicht, die ist nicht ohne =) (zumindest am Anfang nicht)

Aber wenn es dich so sehr intressiert, dann mach doch das!! Aber dann darfst du auch nicht bei den ersten Rückschlägen aufgeben, denn die gibt es, wenn man bei dieser Materie alles alleine lernen und erarbeiten will (spreche aus Erfahrung =).

Gruss MasterChief
 
Zurück
Oben