• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

3 HDDs win7 und performance

Stylie

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte doch gleich mal für mein Anliegen den Offtopic-Bereich nutzen^^

Also morgen würde ich meinen PC formatieren habe schon von allen daten Backups gemacht.

Es kommt Windows 7 Ultimate drauf.

Aber ich bin noch am überlegen welche Festplatte ich als C hernehme, ob ich partitionen erstelle usw.

Also ich habe mir eine brandneue 1TB HDD mit 32 MB Cache (SATA2) zugelegt zudem besitze ich noch 1x 500 GB HDD und eine 1x 400 GB HDD.

Da ich ja die beste Performace rausholen will habe ich mir gedacht die 400 GB HDD wird für Windows hergenommen,
die 1 TB HDD für Spiele und Programme zum installieren (weiß allerdings nicht ob ich da richtig liege wenn das auf 2 Platten liegt dass die lese geschwindigkeit dadurch erhöht)
und die 500 GB für sonstiges.

Was meint ihr dazu welche HDD soll ich für was hernehmen, partitionen ja oder nein?

MfG
 
Werbung:
wenn du auf performance aus bist, solltest du sowieso keine separaten HDDs verwenden. ist genau so wie mit RAID: gute absicherung, aber langsamer. gerade spiele der heutigen zeit und noch mehr programme müssen auf system-dateien zugreifen können und das geht inter-HDD nicht sonderlich gut.

Nils aka XraYSoLo
 
wenn du auf performance aus bist, solltest du sowieso keine separaten HDDs verwenden. ist genau so wie mit RAID: gute absicherung, aber langsamer. gerade spiele der heutigen zeit und noch mehr programme müssen auf system-dateien zugreifen können und das geht inter-HDD nicht sonderlich gut.

Ich dachte immer das paralleler Zugriff auf mehrere Platten schneller wäre.
Grad wenn Daten gespiegelt sind, kann von mehreren HDDs gleichzeitig gelesen werden.

Prinzipiell würde ich behaupten das du die schnellste Platte fürs System nimmst (wichtig ist vor allem die Zugriffszeit).
Auf die restlichen verteilst du dann Daten und Programme/Spiele.

Wenn du noch etwas mehr Speed rausholen möchtest, dann legst du die Auslagerungsdatei auf eine eigen Partition bzw andere HDD als die Systemplatte, dann werden Zugriffe auf Systemdaten und ausgelagerte Daten parallel verarbeitet.

Gruß KY
 
Werbung:
Ich dachte immer das paralleler Zugriff auf mehrere Platten schneller wäre.
Grad wenn Daten gespiegelt sind, kann von mehreren HDDs gleichzeitig gelesen werden.

Prinzipiell würde ich behaupten das du die schnellste Platte fürs System nimmst (wichtig ist vor allem die Zugriffszeit).
Auf die restlichen verteilst du dann Daten und Programme/Spiele.
Mein ich auch, dass mehrere HDDs schneller sind als eine. Wenn du es noch schneller haben möchtest, verwende am besten ein RAID 1 Festplattenverbund.
Aber ich meine das ganze wirkt sich im Alltag nicht wirklich aus...
 
Zurück
Oben