• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2spalten wie erstellt man header

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pokershark

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben in Informatik mit HTML begonnen, und unsere Aufgabe war es 2 Frames zu erstellen, wo in der linken Spalte eine Navigation sein sollte.
Das habe ich ganz gut hinbekommen, nur is meine Frage wie man einen Header machen kann?? lg

Ohne Frames, welche Nachteile sie haben, siehst du ja gerade.

Wenn du mehrere Seiten hast, auf denen immer das selbe Menü eingebunden werden soll, löst man das mit einer serverseitigen Scriptsprache (PHP, PERL, Python...).

Einen Header zeichnest du als <h1> aus, wenn es eine Grafik sein soll, heißt das Stichwort 'image replacement'.

Du armer Tropf kannst nichts dafür:
Erneut mal wieder ein Fall veralteter Lehrpläne und Lehrern, die schon seit Jahren nix Neues mehr dazu gelernt haben.
Schicke deinen Lehrer mal hier ins Forum. Wir erklären ihm, warum man mit Frames keine Websites mehr basteln sollte.
Hier nur einige wenige Argumente: Umstieg von Frames auf CSS

Ich habe es mir erspart, mir diese veraltete Technik anzueignen. Aber hier findest du recht gute Infos zu Frames.

Auch ich bin natürlich jemand, der Dir nur von Frames abraten kann, und der Vorschlag von prm, Deinen Lehrer mal her zu schicken, ist ne super Idee :-)

Aber als direkte Antwort auf Deine Frage: Den Header machst Du genauso wie das Menü. Du brauchst einen weiteren Frame. Dazu musst Du erst Dein Frameset in zwei horizontale Frames und dann den zweiten Frame in Deine bisher schon exstierenden zwei vertikalen Frames aufteilen.

Es mag ja seine Berechtigung haben, Schülern Frames zu zeigen, sie so vorzuführen, dass die Schüler schnell die Lust daran verlieren. Aber ein Lehrer sollte so fair sein, dazu zu sagen, warum Frames für die Nutzer nichts als Nachteile haben. Wer jetzt noch lernt, Framesets zu verwenden, ist völlig auf dem Holzweg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben