• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Spalten sortieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dansch

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal wieder ein problem auf dessen Lösung ich nicht komme!!!
die Seite die ich mache, ist für einen Tennisclub. Nun gibt es Spieler die in 2 Mannschaften spielen. Jeder Spieler kann sich direkt in eine MySQL Datenbank eintragen.
Hierzu gibt es folgende Spaltennamen.
Mannschaft1 --> Mannschaftsname
Position1 --> Position an der er in der Mannschaft spielt
Mannschaft 2 --> Mannschaft in der er noch aushilft.
Position 2 --> Position in der zweiten Mannschaft

Nun gibt es einzelne Mannschaftsseiten in der sämtliche Spieler aufsteigend anhand ihrer Position dargestellt werden sollen. Hierzu muss Position1 und Position2 zusammen sortiert werden. ICh bekomme Dies leider nicht hin.
PHP:
$abfrage = "SELECT Personen.vorname, Personen.nachname, Personen.mannschaft, Personen.mannschaft2,  Personen.position1, Personen.position2
FROM Personen WHERE mannschaft = 'herren' OR mannschaft2 = 'herren' ORDER BY position1 ASC, position2 ASC";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
Ich habe es wie in diesem Beispiel gemacht und ich habe
PHP:
ORDER BY position1 AND position2 ASC
ausprobiert. Beides ohne richtigen Erfolg.

Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter.

Danke Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
mhh... ja das ist soweit alles richtig aber soweit war ich ja auch schon.
das problem dabei ist ja aber das dabei erst die spalte position1 aufsteigend sortiert wird und dann die position2 aufsteigend sortiert wird. aber es muss ja alles in einem sortiert werden können.
spielt zB jemand als zweites in der Herren drei so wird dieser an den Anfang hinzugefügt obwohl er vielleicht viel weiter hinten spielt. mach ich die ORDER BY Klausel umgekhert ist es das selbe nur umgedreht :wink:
ihr könnt es euch ja hier nochmal angucken besonders in den Jugendmannschaften stimmt es nicht, da diese oft an zwei Wettbewerben teilnehmen.
 
Da du die Aufstellungen der jeweiligen Mannschaft darstellen möchtest, kannst du da ja auch 2 SQL-Statements draus machen.

1) Alle Spieler, die PRIMÄR in der Mannschaft spielen
Code:
select * from spieler where manschaft='<manschaftsnummer>' ORDER BY position1
2) Alle Spieler, die SEKUNDÄR in der Mannschaft spielen
Code:
select * from spieler where manschaft2='<manschaftsnummer>' ORDER BY position2

Ist zwar nicht die "schöne" Art, aber sollte funktionieren.
Alternativ könnte man da vielleicht was mit JOINS erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben