• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Html Fragen

DoTa

Neues Mitglied
Hallo
smiley.gif

1 Frage: Wie kann ich das machen, dass ich auf einer seite Lins oben was stehen hab, also damit meine ich, wenn man z.b "align="center" eingibt erscheint oben in der Mitte die Überschrift. Wenn ich align="left" eingebe erscheiLinks ein Text, aber nicht in der gleichen höhe wie align="center" Wie kann ich machen, dass das was ich links stehen hab die gleiche höhe hat?? Ich hoffe ihr wisst was ich meine
smiley.gif

2 Frage: Ich habe einen Frame der 10% Meiner Seite einimt, wenn ich jetzt z.b eine Tabele dort reinmachen will, dan muss ich scrollen damit man die ganze Tabelle sehen kann. Frage lautet: Wie kann ich das machen das sich die Tabelle automatisch auf den Frame anpasst ohne das man die Tabellen größe ändert und dass alles von der Tabelle in diesem Frame angezeigt wird ??

Dankeschonmal im vorraus
cheesy.gif
smiley.gif

Trete dem Lehrer, der das will, mal kräftig in den Arsch, spuck ihm ins Gesicht und zerkratz ihm sein Auto!

So ein Dreck :twisted:

Tipp: Lass es lieber :grin:

@threadi: warum willst du, dass er absolut positioniert????? ;ugl

also wenn ich dein problem richtig verstanden habe ist das ganz einfach mit der css-eigenschaft float zu lösen ;-)

dem einen element float:left geben. das andere normal mit text-align:center zentrieren.
dann noch das float clearen. dafür gibst du dem nächsten element folgende css-eigenschaft:

clear:left;

so das sollte es gewesen sein.

ich würde grundsätzlich nie absolut positionieren!!!
bringt einem nr probleme ;-) glaub es mir

grüße hokage

So würd ich das nicht stehen lassen :-)
Aber für einfache Layouts braucht man das eher nicht, das ist richtig. Absolute Positionierung wird von CSS-Anfängern oft als DIE Errungenschaft von CSS schlechthin. Das hab ich anfangs auch gedacht :-) :-) aber das ist eben nicht so...

@DoTa: Wenn das machbar ist, frag Deinen Lehrer doch mal höflich, warum Ihr Frames benutzen sollt. Wenn Du nicht den ganzen Stress abbekommen willst, dann sag, das hat Dir jemand in einem Forum aufgetragen :-)
Du hättest da gelernt, dass Frames ja nur Nachteile haben und man die nur sehr gezielt oder besser gar nicht mehr einsetzen soll, dass Frames eine Technik der 1990er Jahre sind. Sein Auto zerkratzen sollst Du natürlich nicht, hier will doch niemand zu einer Straftat anstiften? ;-)
Aber interessant wäre das schon, warum Schulen Zeug lehren, was nicht lehrenswert ist - zumindest nicht in so einer Ausführlichkeit.

@efchen: Sehr geehrtes efchen ;-) sie haben natürlich recht xD. aber da er, wie ich vermute noch anfänger ist, sollte er sich meinen tipp trotz allem zu herzen nehemn :-P es gibt natürlich auch situationen, bei denen absolutes positionieren durchaus sinnvoll ist. aber diese sind eher selten, denn warum sollte man nicht zunächst einmal den browser die elemente, die in HTML logisch und strukturiert ausgezeichnet wurden, selbst positionieren lassen?
den rest schaft man meistens mit außenabstand margin und mit float. evtl. mal mit position:relative; aber das war es auch xD

also nochmal : nimm lieber keine absolute positionierung ;-)

grüße hokage

@threadi: warum willst du, dass er absolut positioniert????? ;ugl

also wenn ich dein problem richtig verstanden habe ist das ganz einfach mit der css-eigenschaft float zu lösen ;-)

dem einen element float:left geben. das andere normal mit text-align:center zentrieren.
dann noch das float clearen. dafür gibst du dem nächsten element folgende css-eigenschaft:

clear:left;

so das sollte es gewesen sein.

bringt einem nr probleme ;-) glaub es mir

grüße hokage
So hätte ich das auch gemacht

Zurück
Oben