• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Fehler in 2 Zeilen code

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krobbus

Mitglied
<<< Hier ein Bild davon

1.) Der Schriftzug soll etwas weiter nach unten, damit er genau MITTIG ist.
2.) Wieso wird das Ü nicht richtig angezeigt? Kann ich das irgendwie per CSS lösen, dass ÄÜÖ immer richtig dargestellt werden?

PHP:
<div style="background-image:url(img/top1.jpg); margin:0px; padding:13px; background-repeat:no-repeat;" >
<h2 class="title" style="text-align:center; vertical-align:middle;">Überschrift Eins</h2></div>
 
Werbung:
Vertical-align zieht iirc nur auf inline-Elemente, also musst du wohl ein bisschen mit dem padding-top spielen, damit der Schriftzug mittig angezeigt wird.

Die Sache mit den Umlauten lässt sich im HTML über den Doctype lösen.

Und btw liese sich das ganze auch ohne das <div> realisieren, du gibst einfach dem h1 die selben Eigenschaften, die du sonst dem div geben würdest. So sparst du Code und bist semantisch auf einem besseren Weg.
 
Setze für h2 den Abstand auf Null und definiere eine line-height, welche der Höhe der Hintergrundgrafik entspricht. Z.B. wenn die Grafik 30px hoch wäre so:

Code:
h2 {margin: 0; padding: 0; line-height: 30px; text-align: center;}
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben