• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2. Betriebssystem auf Vista: Windows 95

Imbericle

Blogger
Da ich viele alte Programme habe die auf Vista nicht mehr laufen da sie DOS basiert sind wollte ich mir mein altes Windows 95 als 2. Betriebssystem auf ne Partition meiner Festplatte ziehen.
Wenn ich nun Win 95 einlege es Öffne und auf Setup gehe erscheint logischerweiße das:
ndows_95_Setup_Fehler.jpg

da Windows 95 ja zu DOS gehört und net zu NT.
Daher habe ich versucht Windows 95 mit nem DOS Enulator zu starten. Ich habe dabei Dosbox benutzt. Leider hat auch das nicht geklappt.
Ich habe das so gemacht:
Windows_95_ausfuehren.jpg

Nachdem setup eingegeben hatte und das mit enter bestätigt habe, hat mein Laufwerk aufgeblinkt danach hab ich nochmal enter gedrückt und es hat nochmals aufgeblint und n bissle gerattert, mehr aber auch net...

Ein weiterer versuch war die CD beim runterfahren drinne zu behalten und zu Hoffen das BIOS beim Hochfahren auf Win 95 zugreift was es allerdings nicht geschah.

Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

MfG
 
Werbung:
kompatibilitätsmodus.
wenn nicht so, dann musste halt in gottsnamen drauf verzichen.

Nils aka XraYSoLo
 
Danke für die Antwort, hab es ausprobiert, nicht geklappt.
In der Liste sind nur Windows Systeme angezeigt. Kann man sich Kompatibilitätsmoden dazu holen wie MS-DOs?, dann müsste es auf jeden Fall funzen.
 
Werbung:
die schwierigkeit besteht darin, DOS korrekt zu emulieren und das wird eben durch die NT-technologie (die ja auch von 2000, XP und vista verwendet wird) ziemlich erschwert.

Nils aka XraYSoLo
 
sach mal hast du beim booten auf die bootreihenfolgegeachtet so das dein cd laufwerk an erster stelle steht?
 
Werbung:
Mit fdisk kann man partitionieren und bei der Installation kann man formatieren :-)
 
Werbung:
Nimm die Vista CD leg sie ein boote von cd geh auf Installieren irgendwann formatiert er, und will neustarten dann nimmste die CD raus legst deine DOS CD ein und installierst das

Oder kann man mit DOS Formatieren? Îch weiß es nicht^^
Ich sach nur:
Code:
format c:
:razz:
 
Warum denn so schwer?

VirtualPC 2007 von Microsoft installieren, Startdisketten-Image einbinden, DOS Starten lassen, CD einbinden und installieren. Startdiskette ist von nöten, da Windows 95 und 98 auf nicht bootfähigen Medien ausgeliefert wurden und die Startdiskette erstmal das CD Laufwerk unter DOS einbinden muss.

Habe selber Windows 98 SE in dem Virtual PC 2007 zu laufen und da man eh keine Potente Hardware für die Anwendungen von damals braucht, reicht auch die emulierte VIA S3Trio Grafikkarte aus.

Gruß

NewLord
 
Werbung:
dann mach' sie halt bootfähig. hab' für dich was angehängt. eine boot.bin auch. wenn die nicht klappen sollte, such' sie im netz, da gibts die tonnenweise.
halt' dich an meine vorgaben (aber eine RW benutzen!), dann kannst du von der 98er-CD booten.

ach, noch was, halt' dich von systemeigenen formatierungs-tools fern. alles, was ich bisher probiert habe ( außer fdisk) hat nur datenmüll hinterlassen. ich vertraue auf gparted. formatiert restlos und definiert saubere partitionen.

hoffe mal, ich konnt' dir helfen.

Rein zum Verständnis: Zählt eine Win98-CD nicht als bootfähiges Medium?

die 98er SE sollte, aber es ist nicht die regel. unabhängig von getesteten laufwerken booten manche versionen und manche nicht.

Nils aka XraYSoLo
 

Anhänge

  • bootMe.JPG
    bootMe.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 7
  • boot.bin.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 1
ehm redest du jetzt mit absicht von win 98 da es nur damit geht,
um mich zu verwirren oder
aus Versehen.
Es handelt sich um das 95, aber das müsste ja auch klappen da die beiden sich zu 80% gleich sind.

halt' dich an meine vorgaben (aber eine RW benutzen!), dann kannst du von der 98er-CD booten.
also die Vorgaben fand ich jetzt nicht ganz ersichtlich.
Soll ich den dateianhang auf ne CD brennen und dann beim hochfahren einlegen mit der 95ger CD im 2. Laufwerk oder wie?
RW ist ne Cd oder? also ich hab nur CD R (kp vielleicht ist es ja das selbe)
Es handelt sich um Win 95 net 98.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
steht doch alles auf dem screenshot ^^.

- neue boot-CD anlegen
- bei den bootoptionen das starbare laufwerk (boot.bin) angeben
- keine emulation
- vier ladesektoren einstellen
- den kompletten inhalt der 9Xer-CD in das brennfenster befördern
- alles auf RW brennen

== bootfähige 95er-CD

du änderst ja nichts an der CD in dem sinne, du fügst nur einen bootsektor hinzu.
normalerweise ginge das mit nlite, aber das schlägt nur bei NT-versionen an.

Nils aka XraYSoLo
 
steht doch alles auf dem screenshot ^^.

Nils aka XraYSoLo

bis auf das ich keine ahnung habe was fürn programm das ist auf dem screen...
also ich soll auf die Cd von win 95 noch boot.bin draufmachen oder wie?
und dann funzt es? will heißen ich kopiere alles von der 95ger Cd auf meine Platte und brenne das dann + boot.bin auf die Cd?
geht das auch mit Nero=?
 
das IST nero, du nuss ^^
und was du da als screen siehst, ist einer der reiter, wenn du eine boot-CD erstellen willst.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
lol des ist nero? omg ich hab nero 7 da sieht das gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus:
Nero_7.jpg

und boot Cd ist unter keinem der Reiter...
 
Was du hast, nennt sich Nero StartSmart. Klicke mal rechts unten in dem Fenster auf die beiden Figürchen da. Damit schalteste die Expertenansicht ein. Nun findest du unter "Daten" die Option "Bootfähige CD erstellen".

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

NewLord
 
Zurück
Oben