• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verwendung von Include

Snowboarder1994

Neues Mitglied
Hallo,

und zwar hab ich mir dieses Webdesign angeschaut https://colorlib.com/preview/theme/interiordesign/ ,
das Problem hier ist, der Header und Footer muss auf jeder Seite "Impressum.html AGB.html" erneut angepasst werden weil er auf jeder Seite programmiert wurde. Das ist mir zu kompliziert...

Deshalb möchte ich die Startseite "Home" nehmen und diesen Header in die Header.php packen und den Footer in den Footer.php. Das Main-Menü in die Index.php und via Abfrage den Header und Footer dort includieren.

Die 1. Frage: kann ich .html einfach in .php umbenennen, das Include funktioniert, da das Webdesign " viaBootstrap" mit HTML programmiert wurde.
Die 2. Frage: Nun wird die aufgerufene Seite heller hervorgehoben in der Menüleiste wenn man dies anklickt, das ist dann nicht mehr möglich oder?
Die 3. Frage: Was muss denn alles genau in den Header.php und Footer.php view-source:https://colorlib.com/preview/theme/interiordesign/index.html (Header bezeichne ich bis inkl. den 3 Kasten)
Die 4. Frage: Warum ist denn der Quelltext nicht sauber eingerückt im Browser?
Die 5. Frage: Im Footer befindet sich JS-Script-Einbindung, soll diese dann mit in die Footer.php?

Danke

Gruß Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zu 1. Ja
zu 2. Doch
zu 3. Das musst du selber entscheiden
zu 4. Unsauber geschrieben
zu 5. Ja

Wenn in der header.php und footer.php keinerlei PHP-Code drin ist, dann solltest du diese Dateien auch als HTML-Dateien und nicht als PHP-Dateien speichern. Und reine HTML-Dateien bindet man mit readfile ein und nicht mit include
 
Wo würdet ihr das trennen ab welcher Zeile im html Code?

also möchte das war gesehen wir wenn man die seite direkt aufruft alles im header ist wenn man scrollen anfängt mainbereich und footer ganzbubten das schwarze
 
Werbung:
Zurück
Oben