• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html 5

devilseye

Neues Mitglied
Hmm ich bin jetzt gerade mal die neuen HTML5 tags am durchgehen, dabei sind mir einige dinge aufgefallen die ich nicht gerade sinnvoll erscheinen.
zum Beispiel: <article>; <command>; <wbr>
was sollen diese dinge bringen vorallem command wesshalb soll ich einen command button definieren wenn ich das au via a oder input erreichen kann.
 
<article> ist für Artikel da. Das kann z.B. auch dieser Forumsbeitrag sein. Siehe:
HTML5

Dort steht auch wofür <command> gedacht ist:
HTML5

Und <wbr> findet man auch dort:
HTML5
 
für was die tags stehen ist mir schon klar aber ich kann diese dinge ja auch mit html 4.01 oder xhtml und css machen. also wesshalb sollte man diese dinge gebrauchen? header ist genau so ein in meinen augen sinnloses tag footer aside gehören auch dazu ich mein mit den div containern funzt das ja alles auch. den einzigen vorteil den ich html5 bis jetzt abringen konnte war das doctype aber der rest ist eigentlicher nonsens denn es gibt bereits jetzt möglichkeiten und wege diese so zu coden.
 
Der "Rest" ist nicht nonsens wenn Du dir den Sinn und Zweck von HTML mal vor Augen führst. HTML soll Inhalte auszeichnen. Was ist dann also besser geeignet einen Kopfbereich zu "markieren" als <header>? Oder ein Menü mit <menu>? Die semantische Bedeutung der Elemente ist entscheidend. Momentan mit HTML4 und XHTML ist das leider noch recht uneindeutig realisiert.
 
Nein, tust Du nicht. <div> ist das Element, welches Du verwendest. Es hat semantisch gesehen keinerlei Bedeutung. Dass Du "header" als ID rein schreibst ist ebenso Bedeutungslos. Das ist ja nur eine ID die für die Gestaltung verwendet wird. Aus HTML-Sicht also nicht weiter verwertbar für irgendeine Bedeutung die man dem <div> geben könnte.
 
okey also wenn ich das richtig verstanden habe sind die div container nicht mehr relevant sondern werden mit html 5 alle spezifisch von header bis zu footer ausgezeichnet.
 
Und div's sind schon seit HTML 1 inhaltlich nicht relevante Elemente. Das waren sie immer und werden es auch immer sein. Das sie heute so oft genutzt werden liegt daran, dass in den bisherigen HTML-Versionen Elemente für die Auszeichnung von header, footer, menu etc.pp. fehlten.
 
okey das heisst divs werden nur noch gebraucht für den zusammenhalt mehrer bilder, listen, texten, usw. wozu sie eigentlich gedacht wurden, sie jedoch bis jetzt nie wurden. und mit html5 soll sich das alles ändern. okey dann werde ich wohl nochmal über die bücher müssen allerdings hab ich <menu> bis jetzt noch nie in einem html dokument gesehen obwohl es bis jetzt erlaubt war. eine frage hab ich noch kann man command mit href auszeichnen? weil das hier geht ja
HTML:
<command onclick="alert('Hello world')>click me</command>
 
HTML5 ist ja bisher nur im Entwicklungsstatus. Das es dennoch von einigen Browserherstellern berücksichtigt wird ist deren Entgegenkommen. Und eben weil es nicht von jedem Browser unterstützt wird (besonders nicht von derzeit noch häufig verwendeten älteren Versionen), wenden auch relativ wenig Webseiten HTML5 an. Die besten Beispiele dafür sind jedoch Youtube und Google selbst auf einigen Seiten.
 
eine frage hab ich noch kann man command mit href auszeichnen? weil das hier geht ja
HTML:
<command onclick="alert('Hello world')>click me</command>
Das sind alles ganz normale HTML Elemente, mit den üblichen Attributen.

Ich finde HTML5 eine gute Sache auch wenn es noch nicht fertig ist, aber es vereinfacht viel und das endlich der Umfang der Elemente, an den Bedarf angepaßt wurde, wurde auch Zeit. Dass diese noch nicht alle nutzbar sind (z.T. liegt es auch daran, dass der IE 6 Schwierigkeiten hat ihm unbekannte Elemente zu gestalten) sollte aber nicht davon abhalten, es schon zu nutzen, da es fast 100% abwärts Kompatibel zu HTML 4.01 ist und nicht die Schwierigkeiten von XHTML hat.
 
dass der IE 6 Schwierigkeiten hat ihm unbekannte Elemente zu gestalten

Der IE 7 und der IE 8 auch. Ich nutze auf meiner privaten Seite den JS-Hack zur Aktivierung der neuen Elemente für IE <= 8.

- HTML5 enabling script

Das ist meiner Meinung nach aber nichts, was unbedingt auf einer Kundenseite gemacht werden sollte. Da bleibt es wohl auf absehbare Zeit bei <div id="header"> statt <header>.

aber es vereinfacht viel und das endlich der Umfang der Elemente, an den Bedarf angepaßt wurde, wurde auch Zeit

Ja, zumal auf eine Weise, die nicht einem so komplexen Konzept folgt wie XHTML > 1.1. Das ist irgendwie ein wunderbares Beispiel, wie „Pragmatismus“ gegen „konzeptionelle Perfektion“ siegt.

devilseye schrieb:
okey das heisst divs werden nur noch gebraucht für den zusammenhalt mehrer bilder, listen, texten, usw. wozu sie eigentlich gedacht wurden, sie jedoch bis jetzt nie wurden.

Ich sage es noch einmal klar: <div> ist immer ein Ausweichelement, weil kein geeigneteres Element existiert. (Gleiches gilt übrigens für <span>.) Für eine Liste würde vermutlich niemand mehr auf die Idee kommen, nicht <ul>/<ol> und <li> zu nutzen. So ähnlich wird es in Zukunft auch mit <header> für Header sein.

Der Vorteil korrekter semantischer Auszeichnung ist, dass Clients (vom Suchbot bis zum grafischen Webbrowser) mehr aus den Daten herausholen können. So kann etwa der Inhalt von <article> „suchtechnisch“ als wichtiger eingestuft werden als der Inhalt von <footer>. Die Entscheidung über die korrekte Einordnung der Relevanz einzelner Seitenbereiche trifft nicht mehr ein mehr oder weniger „dummer“ Algorithmus, sondern der Seitenautor selbst.

Zudem könnten Clients mit kleinem Viewport eine Funktion anbieten, die <aside>-Inhalte oder <footer> standardmäßig ausblendet oder ähnliches.

Bei den neuen type-Attributen von <input> kann ein Client etwa eigenständig UI-Elemente zur Auswahl eines Datums anbieten, weil der Client weiß, dass in dieses Feld ein Datum eingefügt werden soll.

- A Form of Madness - Dive Into HTML5

Die Vorteile sind vielfältig.

Edit/PS: Ich beneide gerade Buchautoren, die sich nur am Rande mit der tatsächlichen Implementation befassen müssen. Es ist so viel einfacher, einen kurzen Abschnitt zu „Fallback“-Möglichkeiten zu schreiben, statt tatsächlich dafür zu sorgen, dass jedes Feature auch überall ordentlich läuft. Das gesagt: Lest Dive Into HTML5, es ist gut.

- http://diveintohtml5.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
moment mal das kapier ich jetzt nicht ganz wesshalb soll niemand mehr <ul>/<ol> und <li> für eine List brauchen? meinst du nicht tabellen?
 
Zurück
Oben