• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Punkte um Link entfernen

ReBack

Neues Mitglied
Hallo

ich hab ein kleines Problem mit meiner Seite. Es ist nichts schlimmes aber es stört mich total.
Unzwar geht es um diese Seite: http://www.dtec-team.de. Wenn man oben im Menü auf etwas klickt, kommt immer dieser hässliche gepunktete Rand, der auch noch in den Header rein geht. Wie bekomme ich den weg?

In der main.css steht schon die text-decoration auf none.
Wer kann helfen?
 
Werbung:
Werbung:
da nimmst du falsch an!
wenn man JS vermeiden kann, sollte man das zugunsten der barrierefreiheit aucht tun!
und dieses problem IST ohne JS zu beseitigen.
so wie von skizZ bereits angedeutet, aber etwas präziser, sollte es gehen.
Code:
a:link, a:active, a:visited, a:hover, a:focus {outline: none;}
benutze ich ebenfalls so, und bei mir funktioniert es tadellos
 
Werbung:
ob die punkte da sind oder nicht interssiert einen blinden glaub ich wenig und desswegen is es auch ziehmlich egal ob in seinem browser js läuft oder nicht...
Das wäre mein Denkansatz gewesen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

MfG Mario
 
Aber ohne Javascript laufen heut zutage wenige Websites.
Einige haben sogar fette Banner auf ihrer Website, die Hinweisen sollen, dass kein Javascript aktiv ist.
 
Werbung:
ob die punkte da sind oder nicht interssiert einen blinden glaub ich wenig und desswegen is es auch ziehmlich egal ob in seinem browser js läuft oder nicht...
Das wäre mein Denkansatz gewesen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

MfG Mario

Sag das einem Behinderten der auf tabbed browsing angeweisen ist.
Der ist von deiner Rücksichtnahme sicher begeistert.
Soviel dazu den Focus zu entfernen.

Gruss
Elroy
 
Generell stimme ich zu, dass man den Fokus nicht unbedingt entfernen sollte, weil er gewissermaßen eine Standardfunktionalität ist. Es gibt aber die Möglichkeit, entsprechende Einstellungen in einem globalen Stylesheet zu überschreiben.

Hier für den Firefox:

- Customizing Mozilla

(Ich denke, dass Nutzer, die entsprechende Bedürfnisse haben, diese Funktionen durchaus nutzen.)
 
barrierefreihat hat nicht nur mit blinden menschen zu tun
ja das is mir vollkommen klar. Das mit dem Fokus is schon ein viel besseres Argument das habe ich nicht bedacht -- Punkt für dich -- dann is das schon ziemlich brutal jemandem sein Auswahlwerkzeug zu stehlen.!

Vielen dank für eure Blickwinkel :) wünsche allen eine gute Nacht
MfG Mario
 
Werbung:
Bei mir sind die Rände nicht (Opera)

Schöne Seite, nur leider flackert der Hintergrund immer wen man mal durchs Menü klickt
 
süss der alert beim rechtsklick. würde mich aber nicht davon abhalten etwas von deinem quelltext zu nehmen und es in meinen einzufügen da ich nicht bock darauf habe das rad jedesmal neu zu erfinden. Die Punkte allerdings finde ich nicht so schlimm denn wenn du den line height deiner menu box verkleinerst oder deiner ul eine line height welche nur leicht grösser ist als die links dann fällts auch nicht so stark auf.
 
Mh ja ich Probier noch ein bisschen rum. Wie gesagt ich finde das sieht nicht so gut aus ^^ Und als Seitenersteller will ich alles perfekt haben ;)
 
Werbung:
Mh ja ich Probier noch ein bisschen rum. Wie gesagt ich finde das sieht nicht so gut aus ^^ Und als Seitenersteller will ich alles perfekt haben ;)
Perfekt ist eine Seite, wenn sie für den Benutzer leicht und intuitiv benutzbar ist. Dazu gehört meiner Ansicht nach auch, dass man z.b. mittles Tastatur die Seite nutzen kann. Wo du aber auf dem besten Weg bist dies zu verhindern.

Und wir reden hier nicht nur von "Behinderten", die für viele bei ihren Überlegungen nicht in's Gewicht fallen, sondern auch "normale" die vielleicht aufgrund jahrelanger (falscher) Mausbenutzung nicht mehr so gerne die Maus verwenden oder Menschen die die Maus an sich nicht so toll finden oder Laptopnutzer die mit den Mauspads nicht so gut zu recht kommen usw.
 
Werbung:
Mh ja ich Probier noch ein bisschen rum. Wie gesagt ich finde das sieht nicht so gut aus ^^ Und als Seitenersteller will ich alles perfekt haben ;)

du kannst den :focus (:active nicht vergessen, der IE(6/7) nutzt das nämlich fälschlicherweise statt :focus) ja auch gestalten,
dann fällt das mit dem häßlichen gepunkteten Rahmen nicht mehr so ins Gewicht.

Z.B. so in etwa:
PHP:
#topnavi ul li a:hover,
#topnavi ul li a:focus,
#topnavi ul li a:active,
#topnavi ul li strong  {
    color:white;
    background-color:red;
}
das strong steht deshalb da, weil auf der jeweils aktuellen Seite a gegen strong getauscht wird (Stichwort Deppenlink)

Sorry, aber wie benutze ich die Maus so falsch, dass ich sie nicht mehr benutzen will?
Vielleicht solltest du mal versuchen dir vorzustellen alt zu sein und motorische Einschränkungen zu haben.

Immer dran denken: Der Zahn der Zeit nagt auch an dir. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch so o0 Man muss die Maus benutzen. Niemand lernt freiwillig mit der Tastatur zu arbeiten wenn man ne Maus benutzen kann
 
Zurück
Oben