Punkte um Link entfernen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

koslowski

Neues Mitglied
10 Januar 2008
526
3
0
Passau
webdesign-passau.com
Ich seh das auch so o0 Man muss die Maus benutzen.

Warum willst du deinen Besuchern vorschreiben, wie sie was zu nutzen haben?

Niemand lernt freiwillig mit der Tastatur zu arbeiten wenn man ne Maus benutzen kann

Sorry, aber das ist leider imho Unfug. :wink:
Ich kenne persönlich altgediente Programmierer, die lieber mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten.

Wenn man eine Website macht sollte man nicht immer von sich selber ausgehen. ;-)
 
S

struppi

Guest
Ich seh das auch so o0 Man muss die Maus benutzen. Niemand lernt freiwillig mit der Tastatur zu arbeiten wenn man ne Maus benutzen kann
Du hast den Link von ir nicht gesehen? Es geht nicht um freiwillig oder nicht. Wenn du permanent Schmerzen im Arm hast, wenn du die Maus benutzt, dann wirst auch du auf die Maus gerne verzichten. Ich tu dies aber sehr freiwillig, wenn ich an einen Laptop sitze. Aber ich bin vermutlich niemand.
 
S

struppi

Guest
Wenn man eine Website macht sollte man nicht immer von sich selber ausgehen. ;-)
Das ist wohl ein grosses Problem, dass viele Webseitenerbauer haben. Es geht ihnen nicht um das was die Besucher wollen, sondern eine "perfekte Webseite" ist eine, die gut aussieht. Diese Einstellung war schon vor 10 Jahren falsch. Niemand wird eine Internetseite nennen können, die er besucht, weil sie schön ist.

Und erfolgreich waren, zumindest in der Vergangenheit, immer die "häßlichen" Seiten, wie google, amazon, ebay.
 

skizZ

Mitglied
10 März 2009
258
0
16
koslowski schrieb:
Ich kenne persönlich altgediente Programmierer, die lieber mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten.
Dass Programmierer lieber mit der Tastatur arbeiten kann daran liegen, dass man damit besser tippen kann.
 
S

struppi

Guest
Ja, eben und nicht nur das, sondern fast alle Funktionen sind schnell und einfach über Kürzel erreichbar. Was aber für "normale" Nutzer nur einen bedingten Vorteil bringt, da keiner sich alle Kürzel merken will.

EDIT: gerade mal ausprobiert - und es ist eindeutig schneller und bequemer, nachdem ich diesen Text eingetippt habe, auf Tab und dann Enter zu drücken. Als Extra die Maus anzufassen.
 

skizZ

Mitglied
10 März 2009
258
0
16
Ich persönlich positioniere den Mauszeiger schon vor / während dem tippen über dem Antworten Button und muss nur noch fix klicken.
 
S

struppi

Guest
Ich persönlich positioniere den Mauszeiger schon vor / während dem tippen über dem Antworten Button und muss nur noch fix klicken.
Naja, es ging vor allem um die Aussage "Niemand lernt freiwillig mit der Tastatur ...".

Was du letztlich auf deiner Seite machst, ist ja dein Problen. Wenn du manche Besucher mit sowas vergrätzt, weil du denkst dieser optische Makel, würde einer perfekten Seite entgegenstehen, kannst du es ja tun. Es ist halt nur das gegenteil von dem was ich als optimal ansehen würde.
 

skizZ

Mitglied
10 März 2009
258
0
16
Damit hast du auch vollkommen recht. Ich versuche aber in erster Linie die Frage zu beantworten, wegen der der Thread eröffnet wurde. Deswegen ziehe ich die Diskussion etwas ins lächerliche, da sie hier imho nichts zu suchen hat. Es gibt schon genug Threads in der die Diskussion einfach nur noch in endloser Diskussion endet. Von daher sollten wir hier mal Schluss machen und uns einfach darauf einigen, dass die Barrierefreiheit zu sehr vernachlässigt wird.
 
S

struppi

Guest
Naja, wer der diskutiert denn hier?

Ich nannte einfach die Gründe die gegen so etwas sprechen, wenn dann jeder meint es zu relativieren müssen, ist es halt eine Diskussion, die aber dem OP nicht hilft und ich auch sicher nicht wollte, da es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.
 

ReBack

Neues Mitglied
11 Oktober 2010
7
0
0
Wenn ne Seite scheiße aussieht werde ich da weder mit der maus, noch mit der tastatur arbeiten. dann geh ich direkt wieder runter...
 
S

struppi

Guest
So geht's mir bei Seiten, die sich nicht bedienen lassen - und wie gesagt, ebay, amazon und co. sagen am Anfang auch Scheiße aus, d.h. du bist wohl einer der sehr wenigen die ein solches Kriterium an eine Seite anlegen, denn sonst wären diese nicht so erfolgreich.

Aber wie gesagt, ob du diesen Ratschlag animmst oder nicht steht in deinem ermessen.
 

Elroy

Senior HTML'ler
4 August 2009
1.520
31
48
www.css-spielereien.de
Wenn ne Seite scheiße aussieht werde ich da weder mit der maus, noch mit der tastatur arbeiten. dann geh ich direkt wieder runter...

Ich besuche eine Seite wegen der Informationen die sie bietet und lese die Inhalte.

Du sitzt halt nur vor dem Monitor und sagst "Oh schöne Seite", und gehst dann zur nächsten Seite.
Jedem das seine.

Gruss
Elroy
 

devilseye

Neues Mitglied
4 April 2010
705
1
0
Oberdürnten
ReBack du schaufelst dir hier dein eigenes Grab. Jede seite sollte mit deaktiviertem Stylesheet noch lesbar sein und wenn das stylesheet in ordnung ist dann sieht die site auch anständig aus. wenn du Informationen übermitteln willst dann kann die seite auch nur aus text und blauen links bestehen ohne ul li oder sonst was, denn wenn die Informationen relevant sind dann wird die seite auch ihre besucher bekommen. wenn allerdings die seite suuper aussieht die informationen aber erst an 10ter stelle der relevanz kommt dann hilft dir auch dein stylesheet nicht weiter und die besucher kommen nicht mehr.
Eine Seite hat auch nicht in jedem Browser gleich auszusehen denn wenn die Informationen auf der site auch brauchbar sind dann reicht dass damit ich auf einer seite weiterschaue.
Ehrlich gesagt habe ich zuerst nicht auf die Punkte geachtet sondern schaute mir an was du mit der site übermitteln willst.
 

ReBack

Neues Mitglied
11 Oktober 2010
7
0
0
Ich besuche eine Seite wegen der Informationen die sie bietet und lese die Inhalte.

Du sitzt halt nur vor dem Monitor und sagst "Oh schöne Seite", und gehst dann zur nächsten Seite.
Jedem das seine.

Gruss
Elroy

Und wenn ich eine Seite Besuche die scheiße aussieht lese ich nicht die Informationen sondern ich verlasse sie.

Mein Gott mir ist egal wer angefangen hat zu diskutieren oder seine Kritik abgegeben hat geholfen wird mir ja hier nicht wirklich weil alle was anderes schreiben außer das was ich brauche. Omg ihr seit perfekt um neue User zu verschäuschen.
 
S

struppi

Guest
Mein Gott mir ist egal wer angefangen hat zu diskutieren oder seine Kritik abgegeben hat geholfen wird mir ja hier nicht wirklich weil alle was anderes schreiben außer das was ich brauche. Omg ihr seit perfekt um neue User zu verschäuschen.
Tut mir leid, dann bist nicht schlau genug das zu lesen was geschrieben wurde.

1. wurde dir die CSS Lösung gesagt
2. dann noch eine JS Lösung, die
3. eine Barriere darstellt, da sich die Links nicht mehr Fokusieren lassen, was die Bedienung der Links mit Tab verhindert
4. hast du von perfekt gesprochen
5. gibt es Menschen die ungern die Maus benutzen
6. Sagst du es ist egal, ich will nur das es gut aussieht
7. vom Aspekt eines Webdesigner hat das Aussehen einer Seite eine geringere Bedeutung, als die Technik und die Benutzerfreundlichkeit.

Also, war für dich bei Punkt 1. schon alles gelaufen.

Aber das es hier, wie oft im Leben, eben nicht nur Schwarz und Weiss gibt, dürfte dir trotzdem aufgefallen sein. Deshalb ist in einem Fachforum diese Diskussion sinnvoll und notwendig.

Entweder hättest du die Frage besser in einem Forum für Design stellen sollen, wo diese technischen Fragen vielleicht keine Rolle spielen oder du musst dich damit abfinden, dass diese Fragen ein wichtiger Teil von Webdesign sind.

Insofern könnte, wenn du Willens wärst, diese Diskussionen dir viel bringen. Da du offensichtlich dich noch nicht soviel mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Was u.a. auch diese absolut nutzlose "Rechtsklicksperre" zeigt. Wenn nicht, dann hast du natürlich recht und du hast in einem falschen Forum gefragt. Hier spielen die Techniken rund um Webdesign, dazu gehört auch Barrierefreiheit und usability, eine Rolle.

Also denke ich nicht, dass jemand der sich wirklich dafür interessiert vergrault wird. Jemand dem es nur um eine möglichst schnelle Lösung geht, sollte entweder die Diskussion ignorieren oder ein anderes Forum suchen.


EDIT:Ach so, und um das nochmal zu sagen, der allererste Vorschlag funktioniert, wenn er es bei dir nicht tut, dann machst du etwas faslch.
 
Werbung: