• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PhP lernen

skype90

Mitglied
Hallo ,

Seit c.a 2 Monaten lerne ich PhP sogesehen bin ich ein PHP-Neuling. Ich habe vorher MySql gelernt(Ausbildung) und Css/Html durch ein Tutorial gelernt. Mit Html/Css lief es super und habe auch alles schnell kapiert jedoch mit PHP habe ich meine Probleme ich kann einfach mir die zusammenhänge nicht so verständlich machen warum dies das so ist ... aber das Hauptproblem ist die Umsetzung z.b. wüsste ich nicht wie ich auf anhieb eine Registration mit automatische email aktivierung codiere rein logisch , ich müsste z.b. bei meiner dementsprechenden Seminar seite nachschauen.Jetzt kommt meine Frage:Bin ich einfach zu schlecht im Denken(Entweder mann kanns oder nicht ) oder ist es für ein Neuling völlig normal der das erst 2 Monate macht ?

achja nur zur info dies ist das Tutorial was bearbeite http://www.php-kurs.com

Ich bitte um eine baldige Antwort

Mfg

Skype90
 
Blockaden hat jeder Mal :)

wüsste ich nicht wie ich auf anhieb eine Registration mit automatische email aktivierung codiere rein logisch , ich müsste z.b. bei meiner dementsprechenden Seminar seite nachschauen.

Machs mal anders: denk drüber nach wie Registrierungen ablaufen die Du selbst mitmachst, bei Foren, Communities etc. D.h.:
1. Du trägst dich in einem Formular ein und schickst dieses ab.
2. Durch das Abschicken werden deine Daten gespeichert und an dich eine E-Mail generiert.
3. Du erhälst die E-Mail und siehst einen von diesem System generierten Link. Diesen rufst Du auf.
4. Du siehst wieder diese Seite wo Du dich angemeldest hast mit einer Bestätigungsmeldung.

Also: was brauchst du? Notier es dir mal und denk drüber nach was Du als Programmierer von soetwas alles brauchst :)
 
hmm danke für die hilfe ich werde mir aufjeden fall Gedanken drüber machen aber meine wesentliche frage ist ob es normal ist das man anfangs solche schwierigkeiten hat ? und was sind bitte Bockdaten ?


mfg

Skype90
 
Ich würde dir Empfehlen mahl was anderes als PHP zu machen. Q-Basic wäre ein Supper einstig dafür. Ich würde dir zar gerne C++ empfehlen, aber da soltest du PHP einiger maßen können. Aber als fals du es nicht das lernen möchtest geb ich dir hilfestellung.
du regristriest dich:
es kommen Daten zu registrieren.php POST name="User" passwort="Passwort" e-mail="E@Mail" typ="1"
so jetzt schaust du aaaahhhhhh typ gleich eins( if($_POST["typ"] == "1") ) dann läst du dann eine Fukton aufrufen die dann die E-Mail absendet mit dem Regristringslink und speicherst die Daten
Regristrierungslink:index.php?typ=2&name=User&passwort=(Zufalskombinazion nich das angegebene)
nun rufst du ab( if($_GET["typ"] == "2") ) und dann überträgst du die Daten, die du bekommen hast und vergleichst sie mit denen in der Datenbank. Nun schaltest du ihn durch eine Funktion frei.

nun kann er sich einllogen. Wenn du witer hilfe brauchst kanst du mich anschreiben in Skype(marko10_000).
 
Eine große Schwierigkeit bei PHP (oder vergleichbaren serverseitigen Sprachen insgesamt) besteht darin, dass für viele Programmieraufgaben auch die Funktionsweise des Webs (beziehungsweise des HTTP-Protokolls) bekannt sein muss, da die Funktionalität in aller Regel über mehrere HTTP-Requests aufgeteilt ist.

Bei klassischer Desktopsoftware wird einmal das Programm gestartet, alle benötigten Daten stehen die gesamte Laufzeit über im Speicher bereit. Bei PHP-Skripten wird pro Request ein Programm gestartet, ausgeführt und wieder beendet. Daten, die über mehrere Requests bestehen bleiben sollen (in der Regel Benutzereingaben), müssen daher zwischengespeichert werden (zum Beispiel in Sessions oder GET-Parametern).

Deshalb ist es so wichtig, Grundsätze wie EVA (1. Eingabe, 2. Verarbeitung, 3. Ausgabe) zu beachten. Wann immer ein PHP-Programm aufgerufen wird, muss als erstes festgestellt werden, in welchem Status sich die Anwendung für den jeweiligen Benutzer befindet, also welche "Eingaben" (zum Beispiel GET/POST-Werte, etwaige sonstige URL-Parameter, Daten aus einer Session, ...) vorliegen. Das beantwortet Fragen wie: "Ist der Benutzer eingeloggt?" - "Welche Daten möchte er angezeigt bekommen? Hat er die nötigen Rechte dazu?" - "Hat der Besucher gerade seine Login-Daten übertragen und möchte sich einloggen?" - ...

Sobald diese Daten feststehen, kann die entsprechend nachgefragte Operation (Login, einfache Ausgabe einer Seite, Hinzufügen eines Blogeintrags, ...) ausgeführt werden und eventuell notwendige "Request-übergreifende" Daten können gespeichert werden (Blogeintrag in einer Datenbank, Login-Status in einer Session-Datei, ...), sodass beim nächsten Aufruf des PHP-Programms entsprechend angepasste Eingaben vorliegen.

Zuletzt wird dann eine sichtbare HTML-Ausgabe für den Benutzer generiert, die die nachgefragten Daten oder eine Nachricht über Erfolg/Misserfolg eines ausgelösten Vorgangs enthält.

Um dieses Schema möglichst durchsichtig umsetzen zu können, empfehle ich den Einsatz eines so genannten FrontController-Layouts. Das bedeutet, alle Requests werden von derselben Datei (in aller Regel index.php) verarbeitet. In der einfachsten Variante können so zum Beispiel verschiedene Inhalte über einen GET-Parameter (etwa: index.php?page=home) aufgerufen werden.

Letztlich hilft aber wohl nur Erfahrung, um solche Konzepte zu verinnerlichen.
 
Zurück
Oben