• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

zwischen zwei Frames wechseln

Studdi23

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Seite (index.jsp) mit 3 Frames erstellt, eins links und zwei rechts übereinander. Alle sind mit weiteren jsp Dateien verknüpft. Das erste (links) ist ein Formular, das zweite eine Willkommensseite und das untere soll dynamisch bei Absenden des Formulars erstellt werden. Solange wie das Formular noch nicht verschickt wurde soll im unteren Frame eine leere Seite angezeigt werden.
Wenn ich nachfolgende Zeile in die index.jsp einfüge die wiederum auf eine jsp-Datei zugreift welche die Formularanfrage bearbeitet und im unteren Frame ausgibt, erscheint beim Laden der Hauptseite komischerweise wieder die "formular.jsp". (Siehe Anhang!)

"<frame src="<%=resultJSP%>" name="ausgabe" marginwidth="20" marginheight="1" scrolling="yes">"

Wie schaffe ich es, z.B. mittels einer Abfrage, zwischen beiden Frames zu wechseln?

Sorry ich weiß, dass das hier ein html Forum ist. Da jsp aber html verwendet hoffe ich könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Mario

Anhänge

• jsp.jpg
    jsp.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 4
Könntest du den Code posten?

Evtl. wäre es möglich den <form>-Tag mit target="framename" und action="frameseite" zu erweitern.
Weiß nicht, ob du das gemacht hast.
Im Frame, wo die Auswertung stattfindet, baust du einen If-Else Fall ein.
Da ich JSP nicht mehr kann, kann ich dir auch kein Beispiel machen :/

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Das Formular wurde bereits mit einem form- Tag einschließlich target Attribut versehen. Die Ausgabe der abgefragten Daten im entsprechenden Frame funktioniert auch einwandfrei.

Ich müßte nur wissen wie ich die if/else Anweisung oder eine andere Abfrage formulieren muß um zwischen beiden Frames zu schalten.

Der Code der resultierenden JSP (resultJSP.jsp) sieht folgendermaßen aus:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<%@ page language="java" contentType="text/html; charset=ISO-8859-1"
pageEncoding="ISO-8859-1"%>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<title>Rückgabe-JSP Seite</title>
</head>
<body bgcolor="#FFF0C0" text="#000000" link="#A00000" vlink="#600000" alink="#A00000">
<%
StringBuffer resultJSP = new StringBuffer("OracleMetadatenJSP.jsp");
resultJSP.append("?");
java.util.Enumeration resultEnum = request.getParameterNames();while (resultEnum.hasMoreElements()) {
Object resultObj = resultEnum.nextElement();
resultJSP.append(resultObj.toString()).append("=").append(request.getParameter(resultObj.toString

())).append("&");
}
%>
<%--<frame src="<%=resultJSP.toString() %>" name="ausgabe" marginwidth="20" marginheight="1" scrolling="yes">--%>
</body>
</html>

Kurze Erläuterung: Die Datei OracleMetadatenJSP.jsp enthält den Code für eine Oracle-Datenbankabfrage. Die Ausgabe "resultJSP.toString()" liefert die URL auf den WebService zur Rückgabe von Oracle-Metadaten. Der Inhalt dieser URL soll dynamisch erzeugt werden.

Also, du müsstest erstmal den Namen vom Submit-Button aus dem Formular als Variable an deine resultJSP.jsp übergeben (und alle weiteren Eingaben auch)
If-Else Anweisung kommt demnach in die resultJSP.jsp

PHP:
if(Submit-Button wurde gedrückt)
{ 
   //Frame mit Auswertung
}
else
{
  //Ausgabe vom leeren Frame
}

Also ich hab's mal mit folgendem Code probiert, aber beim Klicken auf senden wird nur die leere Seite angezeigt.

String button = request.getParameter("submit");
if(button !="senden"){
%>
<%--leere Seite anzeigen--%>
<frame src="temp.jsp" name="ausgabe" marginwidth="20" marginheight="1" scrolling="yes">
<%
}else{
....
<frame src="<%=resultJSP.toString() %>" name="ausgabe" marginwidth="20" marginheight="1" scrolling="yes">
<%
}
%>

Oder wird das Drücken eines Buttons anders abgefragt?

Habs gelöst!! :D und zwar mit ...if(button ==null){

Hab gedacht die Daten des Buttons werden immer mitgesendet!
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Mario

Zurück
Oben