• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

zweisprachige Home-Page in HTML

noch_anfänger

Neues Mitglied
Hallo,

ich mache eine zweisprachige Web-Seite (deutsch und russisch). Die Seite ist nur mit HTML geschrieben. Die Inhalte sind in beide Sparchen übersetzt. Deutsche Seite besteht aus fünf internen Seiten, die durch die Links erreichbar sind (etwa "Startseite", "Leistungen", "Kontakt", ...). Russische Seite besteht aus vier internen Seiten. Für die Sprachumschaltung verwende ich icons mit den Flaggen: auf der deutschen Seite gibt es eine kleine russische Flagge, auf der russischen eine deutsche Flagge.

Codierungen: deutsche Seite charset=ISO-8859-1,
russische Seite charset=utf-8 (ich habe auch mit windows-1251 versucht, aber mit demselben Ergebnis)

Im Firefox funktioniert alles, nur die Schriftgröße bei der russischen Seite ist anders, alls vorgegeben.

Das Problem taucht im Internet Explorer auf, wenn ich mit den Seiten intern auf meinem PC "herumspiele". Nachdem ich die Sprachen ein Paar Mal hin und her umschalte, verschwindet die russische Flagge auf der deutschen Seite und die Links für einige interne Seiten finktionieren nicht mehr.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich ändern muss?

Wenn du ne zweisprachige Homepage machen willst, dann geht das nur mit PHP
Dann musst du alle Strings in zwei Sprachdateien speichern
z.B. deutsch.php und english.php
in der deutschen Sprachdatei speicherst du die deutschen Übersetzungen

so z.B.
$willkommen="Herzlich Willkommen auf meiner Homepage";

in der englischen Sprachdatei die englischen Übersetzungen
$willkommen="Welcome to my homepage";

Die Inhalte der ganzen Web-Seite sich nicht ändern. Nur deutschsprachig arbeitet die Seite ohne PHP, alle Dateien sind von '.htm'-Format. Warum kann es nicht für zwei Sprachen funktionieren? Ich habe analog zu den deutschen Dateien die russischen Datein erstellt. Z.B. index.htm für die deutsche Seite und indexru.htm für die russische Seite. Und mit icons die Links gesetzt.

Die Inhalte der ganzen Web-Seite sich nicht ändern. Nur deutschsprachig arbeitet die Seite ohne PHP, alle Dateien sind von '.htm'-Format. Warum kann es nicht für zwei Sprachen funktionieren? Ich habe analog zu den deutschen Dateien die russischen Datein erstellt. Z.B. index.htm für die deutsche Seite und indexru.htm für die russische Seite. Und mit icons die Links gesetzt.

Das geht natürlich auch
Dann mußt du Seiten eben doppelt anlegen
einmal in deutsch und in russisch
Eleganter ist es allerdings mit Variablen, wie ich es oben geschrieben hab,
weil dann musst du die Seite nur einmal erstellen

Bei mir auch! Warum hat es im internen Browser nicht funktioniert?
Und die Schriftgröße soll ich evtl. extra angeben, um die gleichen Schriftgrößen im Internet Explorer und im Firefox haben. Oder?

Hm, generell kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir läuft beides auf jeweils aktuellem IE und FF.

Allerdings ist die russische Seite leicht anders formatiert als die deutsche, das fängt bereits bei der Grafik im Kopfbereich an. Die russische Seite ist da etwa 5mm länger angelegt als die deutsche. Das wirkt sich, zumindest für mich, etwas irritierend aus.

Einige Fragen stellen sich trotzdem: warum stellst Du die Seite, semantisch inkorrekt, als Tabelle dar ? Und weiter: Tabellenbreiten formatierst Du mit % (löblich), die Höhe jedoch nicht. Die Schriftgrösse stellst Du in px dar. Im Zusammhang mit der prozentualen Breite der Tabellen wirst Du eine "mitwachsende" Tabelle mit fixen Schriftgrössen haben. Bei grossem Viewport braucht man dann schnell eine Lupe, bei kleinem Viewport kann sich die Schrift nicht an die "schrumpfende" Tabelle anpassen.
Layout ist css-Sache, also weg mit den <br>. Dafür gibt´s <p> oder, je nach Anzahl der Elemente, <div>.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du die Seite irgendwann mal online stellen willst -und diese dann auch von Tante Google & Co. gefunden werden soll-, sind Tabellen die zweitschlimmste Variante dessen, was möglich ist. Schlimmer sind nur noch Frames.
Tabellen sind als Layout-Technik einfach, aber überholt. Suchmaschinen können keine Tabellen lesen.
Leider geht´s noch weiter: die alt-Texte bei den Grafiken fehlen, title-Attribute bei den Links fehlen. Beides ist für Sehbehinderte, immerhin auch ein Teil Deiner Klientel, wichtig. Auch können Suchmaschinen mit diesen fehlerhaften tags nichts anfangen.

Nach Seitenreport hat die index.htm bei Usability einen (ungerechtfertigten, da die nicht vorhandenen alt-Texte mitgezählt) Faktor von 57,14% und einen SEO-Faktor von 20,81%.

Auch wenn das nicht Deine Frage war, empfehle ich Dir trotzdem, die Seiten abzureissen und neu, dieses Mal semantisch korrekt, aufzubauen. Mit diesen Seiten wirst Du nicht glücklich werden.

Warum hat es im internen Browser nicht funktioniert?
Verlass Dich nicht auf interne Browser, weil Du meist nicht weist, worauf die eigentlich zurück greifen.

Die Fonts und Schriftgrössen immer definieren, weil ansonsten immer auf die Browser- oder User-Stylesheets zugegriffen wird.

Noch eins:
Code:
body,table,td,tr,div,p,pre,h1,h2,h3,h4,ul {font-family: "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;}
body,td,div,p,pre,ul {font-size: 13px;}
Das ist unnützer Code, weil alles, was nach body kommt, ohnehin dem body untergeordnet wird.

Hier sind noch einige Fehler (rot markiert):
Code:
a {font-size: 13px; text-decoration: none; font-weight : bold;}
a:link {color:#7a0202[COLOR=Red][B];[/B][/COLOR]}
a:visited {    color:#666666[COLOR=Red][B];[/B][/COLOR]}
a:active {color:#DEC3A9[COLOR=Red][B];[/B][/COLOR]}
a:hover{color: #dce0d3;    background-color: #374611;}

Grüsse
low

Ich danke Dir für die Empfelungen.
Ehrlich gesagt, habe ich die deutsche Seite von jemandem übernommen, um die russische Seite zu basteln. Sie habe ich natürlich analog gemacht, mit allen Tabellen etc. Ich werde Deine Empfehlungen studieren und versuche die Seite zu verbessern. Ich werde mich auf jeden Fall melden, da ich wirklich ein Anfänger bin und nicht alles, was Du geschrieben hast, verstehe.

@ Elroy

...was weiss ich, irgendwo im www wird´s stehen. Ich hab´s irgendwann, irgendwo gelesen, nur wo (und wann) weiss ich nicht mehr.
Zweifelsfrei gibt es auch diesem Thema wenigstens 2 verschiedene Meinungen, sollte die von mir publizierte falsch sein, werde ich zukünftig gerne die korrekte verbreiten.

Grüsse
low

Hallo,

im Firefox wird die russische Seite doch nicht richtig angezeit. Es sieht so aus, als ob die Seite die css-Datei nicht versteht. Schriftart, Schriftgröße, Links sehen nicht wie vorgegeben. Im IE ist alles OK.

Oder liegt das an Einstellungen meines Firefox?

Hier ist die css-Datei:
HTML:
body,table,td,tr,div,p,pre,h1,h2,h3,h4,ul {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;}
body,td,div,p,pre,ul {font-size: 13px;} 

h1 {font-size: 18px;}
h2 {font-size: 16px;}
h3 {font-size: 13px;}

.small {font-size: 12px;}
.mini {    font-size: 11px;}
.minimini {font-size: 10px;}

a {    font-size: 13px; text-decoration: none; font-weight : bold;}
a:link {color:#7a0202;}
a:visited {    color:#666666;}
a:active {color:#DEC3A9;}
a:hover{color: #dce0d3;    background-color : #374611; text-decoration:underline;}

Wenn du ne zweisprachige Homepage machen willst, dann geht das nur mit PHP

Unsinn. Man kann sowas auch statisch per Hand bearbeiten. Oder man nimmt ein Programm, welches diese statischen Seiten erzeugt. Oder man nur eine andere Webprogrammiersprache als PHP. Oder man nimmt ein CMS, welches durchaus auch ohne PHP laufen kann. Oder oder oder...

Zweifelsfrei gibt es auch diesem Thema wenigstens 2 verschiedene Meinungen, sollte die von mir publizierte falsch sein, werde ich zukünftig gerne die korrekte verbreiten.

Die korrekte wäre: Google und andere Suchmaschinen wie auch Screenreader sehen Tabellen als Container für tabellarische Inhalte an. Text hat darin nichts zu suchen außer es handelt sich wirklich um tabellarische Daten - wird zwar auch von den Maschinen registriert aber auf Grund ihrer semantischen Bedeutung lange nicht optimal bewertet.

im Firefox wird die russische Seite doch nicht richtig angezeit. Es sieht so aus, als ob die Seite die css-Datei nicht versteht. Schriftart, Schriftgröße, Links sehen nicht wie vorgegeben. Im IE ist alles OK.

Oder liegt das an Einstellungen meines Firefox?

Nein, bei mir sehen die Links auch unterschiedlich aus. Kleine Idee: gib auch für die CSS-Datei einen Zeichensatz an. Und zwar den Zeichensatz mit dem die Seite auch ausgeliefert wird. Und damit stößt Du auf ein Problem bei deiner Seite: Du verwendest ein Mischmasch von Zeichensätzen. Wieso nutzt Du für die Deutsche Seite nicht auch utf-8? Schaden tut es nicht.

@threadi

Vielen Dank für Deine Empfehlung! Das hat sofort die gewünschte Auswirkung gehabt!
Ich habe utf-8 für die deutsche Seite nicht verwendet, da der Buchstabe 'ß' nicht richtig angezeigt wurde. Jetzt ist das in Ordnung!

Zurück
Oben