• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zoomeinstellungen in modernen Browsern

wayne

Neues Mitglied
Hi Community,

Es geht im Grunde mal wieder um ein altbekanntes Thema. Ich denke die meisten hier machen sich Gedanken darüber, wie die selber erstellten Seiten aussehen, wenn der User die Standardschriftgröße des Browsers verstellt. Oft hört man Sprüche wie "Gib einfach alles in 'em' an, dann wird der Rest entsprechend skaliert". Nun bieten die meisten Browser doch mittlerweile "echten Zoom" an, d.h. es werden auch Grafiken usw. vergrößert, wenn man Str und + drückt. Daraus würde ich jetzt schliessen, dass die meisten User die Seiten zoomen statt die Schriftgröße zu verändern, weswegen man sich um ein Verschieben des Layouts ja eigentlich keine Sorgen mehr machen müsste, da die Größenverhältnisse erhalten bleiben.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig, oder ist das nur ein Denkfehler?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand irgendwelche Zahlen zur Nutzung der Zoomeinstellung und der Veränderung der Standardschriftgröße kennt.


MfG

wayne
 
Der IE 6 konnte Pixelschriftgrößen nicht skalieren. In neueren Browsern scheint das kein Problem mehr zu sein.
Das Zoomen hat m.E folgende Nachteile: Es führt zu Qualitätsverlusten bei skalierten Grafiken und möglicherweise kennen vor allem ältere User diese Möglichkeit nicht.

Relative Schriftgrößen haben aber trotz Zoom-Möglichkeit dennoch einen anderen großen Vorteil:
Sie beziehen sich immer auf das nächst höhere Elternelement. Wenn du also mal einen Layoutwechsel machst und es dir in den Sinn kommt, die Schriftgröße zu ändern, dann reicht es, wenn du im body den Basiswert veränderst und schon schlägt das proportional auf die Kindelemente durch. So hast du es dir erspart, dort alles individuell anpassen zu müssen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist aufgefallen, dass gerade viele populäre Seiten, z.B. YouTube, anscheinend feste Schriftgrößen vorgeben.
 
Relative Maßangaben sind relative Maßangaben und absolute Maßangaben sind absolute Maßangaben.

Wenn du „das x-fache der Basisgröße des aktuellen oder des Elternelements“ willst, nutze relative Maßangaben. Wenn du „eine feste Größe von x, unabhängig vom Kontext“ willst, nutze absolute Maßangaben.

Mehr ist das nicht.
 
Zurück
Oben