• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zend

Tronjer

Senior HTML'ler
Nachdem ich in meiner nunmehr dreimonatigen Laufbahn als Webentwickler ausschließlich mit Frontend-Aufgaben beschäftigt gewesen bin - soll heißen: überwiegend HTML/CSS, garniert mit etwas Prototype und einfachem, ablaufgesteuerten PHP - wurde mir nahegelegt, mich mit Zend näher zu beschäftigen. Ich habe dazu heute mal das Quickstart-Tutorial durchgearbeitet und einen Blick in das Buch: "Das Zend Framework - von den Grundlagen bis zur fertigen Anwendung" von Addison Wesley (gehört einem Kollegen) geworfen. Der Umfang und die Komplexität erscheinen mir, im Unterschied zu JavaScript Frameworks, auf den ersten Blick doch ziemlich krass. Mit jQuery konnte ich nach wenigen Stunden einfache HTML-Manipulationen ausführen, aber Zend sieht nach Monaten Lernaufwand aus. :shock:

Wie lange benötigt man denn, um sich in Zend einzuarbeiten? Ich besitze zwar Basiskenntnisse in objektorientiertem PHP, habe bisher allerdings noch nicht mit Klassen programmiert. Übers Wochenende will ich mir das entsprechende Videotutorial von V2brain reinziehen, um in der kommenden Woche zumindest einfache Teilaufgaben ausführen zu können. Ist das realistisch und existieren, außer den bereits genannten, eventuell noch weitere empfehlenswerte Ressourcen, um einen möglichst schnellen Einstieg in die Materie zu finden?
 
Werbung:
Zend !== Framework -> nur so am Rande ;)


Das Zend-FW ist mächtig und verfügt über extrem viel Klassen. Da sich die Zend-Komponenten (zumindest einige) voneinander trennen lassen, bezeichnet man das Zend-FW manchmal auch eher als Klassenbibliothek. Ich persönlich bin kein Fan vom Zend-FW - die Größe trägt da sicher auch dazu bei. Es hat immens viele Funktionen und diese wird man nie alle gebrauchen können. Eines ist aber allen guten Frameworks gleich: das Architekturmuster - dieses ist zu 90% MVC bzw. dessen Erweiterung HMVC.

Ich besitze zwar Basiskenntnisse in objektorientiertem PHP, habe bisher allerdings noch nicht mit Klassen programmiert.

OOP könntest Du neben dem Einsatz von einem FW sicherlich lernen - allerdings empfehle ich dir da ein kleineres FW. Interessant ist das Kohana oder auch das FuelPHP Framework. Mein persönlicher Favourit ist das APF (Adventure PHP Framework) - das hebt sich m.M.n von den anderen Frameworks sehr stark ab - es scheint so klar durchdacht worden zu sein - ziemlich einzigartig und zudem auch einige interessante Einflüsse aus der Java-Welt. Im Gegensatz zum Zend-FW setzt das APF auf "einfache" Comment-Controll-Objekte. Dadurch enstehten zwar mehr Klassen, da nun mal jede Aktion eine Klasse repräsentiert, dafür hat man aber durch den Page-Controller, der einen Baum aus beliebig vielen MVC-Einheiten in beliebiger Reihenfolge bildet eine sehr sehr hohe Flexibilität und Wiederverwendbarkeit der Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, ich habe da nicht wirklich eine Wahl zwischen verschiedenen PHP-Frameworks, ansonsten hätte ich mich wohl für keines entschieden. ;)

So nach dem ersten Einblick in die Video-Tutorials wirkt es zumindest etwas weniger einschüchternd.
 
Naja, ich habe da nicht wirklich eine Wahl zwischen verschiedenen PHP-Frameworks, ansonsten hätte ich mich wohl für keines entschieden.
Wieso denn das? :)
Anfangs hab ich den Nutzen bzw. den Vorteil eines Frameworks nicht wirklich erkennen können, besonders nicht im PHP-Bereich. Irgendwann realisiert man dann, dass gut Software flexibel und leicht erweiterbar sein muss (spart Zeit und Nerven) - früher oder später stoßt man dann auf die teilweise auch sehr umfangreichen Design-Patterns, die Lösungsansätze für redundante Probleme bereitstellen. Dann steht man zwischen der Wahl - ein eigenes oder ein bereits existierendes Framework, welches diese Muster zur Verfügung stellt. Ein Framework ist extrem viel Arbeit - das ist nicht in ein paar Wochen konzipiert und fertig entwickelt. Daher greift man dann Meist auf eine fertige Lösung zurück und ist im Endeffekt dann doch sehr zufrieden - wirst schon noch selbst erfahren ;)


Um noch einmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukehren:

Wie lange benötigt man denn, um sich in Zend einzuarbeiten? Ich besitze zwar Basiskenntnisse in objektorientiertem PHP, habe bisher allerdings noch nicht mit Klassen programmiert. Übers Wochenende will ich mir das entsprechende Videotutorial von V2brain reinziehen, um in der kommenden Woche zumindest einfache Teilaufgaben ausführen zu können. Ist das realistisch und existieren, außer den bereits genannten, eventuell noch weitere empfehlenswerte Ressourcen, um einen möglichst schnellen Einstieg in die Materie zu finden?

OOP Kenntnisse sind besonders beim erlernen eines Frameworks von großen Vorteil, da diese meist selbst komplett in OOP entwickelt werden. Ich würde dir einfach raten, OOP parallel zum Framework zu lernen. Dabei würde ich aber nicht auf Bücher wie "PHP5.3 und MySLQ5" zurückgreifen, sondern eher auf "PHP Design Patterns" von S. Schmidt oder das GOF-Werk. Vorallem im ersteren wird nicht anhand von banalen und unrealisitischen Dingen OOP und Entwurfsmuster erklärt (was soll man schon mit "Ein BMW ist ein Objekt" im Web anfangen :roll:).

Egal ob Zend oder nicht Zend. Die oben genannten Links bieten Stoff für allgemein gültige Softwareregeln. Durch diese Lektüre werden dir dann einige im Zend-FW verwendeten Begriffe bekannt vorkommen und Du wirst dann auch eine ungefähre Ahnung haben, wie was abläuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OOP Kenntnisse sind besonders beim erlernen eines Frameworks von großen Vorteil, da diese meist selbst komplett in OOP entwickelt werden. Ich würde dir einfach raten, OOP parallel zum Framework zu lernen. Dabei würde ich aber nicht auf Bücher wie "PHP5.3 und MySLQ5" zurückgreifen, sondern eher auf "PHP Design Patterns" von S. Schmidt oder das GOF-Werk. Vorallem im ersteren wird nicht anhand von banalen und unrealisitischen Dingen OOP

Habe heute erstmalig eine Klasse selber geschrieben. Mit etwas Unterstützung allerdings, weil wir doch ein recht umfangreiches und komplexes Backend haben, und nicht alles auf Anhieb funktionierte. An und für sich macht es ja keinen großen Unterschied, ob man Variablen und Funktionen nun als einfachen Ablauf schreibt, oder in Klassen kapselt und von außen darauf zugreift. Zumindest der Einstieg in die OOP scheint nicht allzu schwer zu sein.

Von der sauberen ZF-Struktur bin ich ziemlich beeindruckt. Ich denke mal, wenn man sich in dieses Framework sukzessive einarbeitet, sollten innerhalb einiger Monate auch brauchbare Ergebnisse damit zu erzielen sein. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben