• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeile des Cursors in Texarea farbig hinterlegen

Danke euch für eure Mühe!
Das einzige, was mir bei der Lösung mit "contenteditable" nicht gefällt ist, dass es sich nicht wirklich wie eine Textarea verhält, also Pfeil hoch/runter etc. Lässt sich aber ja recht einfach erweitern.
Habe mich nochmal an der Textarea versucht, bin aber gescheitert.
Habe es zwar geschafft, die Breite der Textarea auszulesen und die Gesamtbreite des Textes, jedoch kostet es sehr viel Aufwand, dann immer vom Anfang an Character für Character durchzugehen und zu schauen ob die Breite der Textarea schon überschritten wurde und falls ja eben zeilennummer++
Bzw. habe ich vor in die Textarea 50-60k Character einzufügen. Da braucht das einfach viel zu lange.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und es gibt eine viel einfachere Lösung?

Gruß,

PS: Für Sempervivum's Lösung spricht auch, dass es so deutlich einfacher ist, z.B. Zeilennummern an den Anfang zu hängen. Das hatte ich als nächstes vor. :D Schade, dass es für Textareas scheinbar keine vorgefertigten Funktionen bzw. CSS und Browsersupport gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben