• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeichensatzproblem utf8 umlaute

chuck

Neues Mitglied
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei, in der ich im PHP Header und im Meta Tag den utf-8 Zeichensatz verwende und Daten aus einer MYSQL Tabelle, die ebenfalls utf-8 codiert sind. Doch beim Anzeigen der Seite werden nur die Inhalte aus der Datenbank richtig angezeigt, die restlichen Umlaute sind verkrüppelt ;ugl hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Hab ich probiert dann steht vor der datei  und ich kann natürlich nichmehr session_start() etc. verwenden und ausserdem sollte das ja durch die funktion header() ersetzt werden...

EDIT: Doch jetzt gehts aber der Titel der Seite wird leider noch mit einem ? angezeigt statt dem Umlaut ....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Byte-Order-Mark. Die solltest du in den Editor-Optionen abschalten können, ist völlig unnötig. Die Datei muss als UTF-8 kodiert sein, wenn du in ihr Nicht-ASCII-Zeichen verwenden willst. Der header-Befehl sagt nur, als welches Encoding die Seite vom Browser interpretiert werden soll. Und ein -- sagen wir -- ISO-8859-1-kodiertes "ä" im HTML-Text der Seite sieht als UTF-8 interpretiert eben nicht mehr aus wie ein "ä".

Zurück
Oben