• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

zeichensatz an bestimmter stelle trennnen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomD

Neues Mitglied
tach :D

ich habe mal ne frage: kann man einen zeichensatz an einer bestimmten stelle trennen lassen, also z.b. vor einem punkt..

bsp:
ich hab den zeichensatz: blub.gif -> jetzt will ich, dass das in zwei variablen getrennt wird: 1. blub 2. .gif, geht das?

mh zumindestens dein beispiel sollte mit explode() gehen ;)

explode();
schau bei php.net nach
Aber um dateitypen zu bekommen is das nich sinnvoll!
Was machst du, wenn jemand ein php Skript uploaden will(bei nem Formmailer) und der nennt das ding kill.gif.php und du nur die 2. stelle Abfragst? Dann hat der User sein Skript oben und kann alles mögliche machen.
Greetz

nunja schneller. "besser" im sinne der Leistungsfähigkeit ist ganz klar split() - der OP darf sich natürlich aussuchen was er benötigt

niklasboelter schrieb:
nunja schneller. "besser" im sinne der Leistungsfähigkeit ist ganz klar split() - der OP darf sich natürlich aussuchen was er benötigt
split() ist auch gut. Natürlich ist explode() für so ein Skript besser, da es nicht so viel Leistungsfähigkeit braucht und nur einen Punkt trennen muss und schneller ist.

[php:1:6577f4a1e9]<?php
$ext = substr($string, strrpos($string, '.'), strlen($string)-strrpos($string, '.'));
?>[/php:1:6577f4a1e9]

Sollte auch gehen, obs schneller als split ist weiß ich nicht. aber es wird die ext immer vollkommen korrekt extrahieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben