• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeichen verbieten oder ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmer

Mitglied
Hi, ich suche ein Script, das man mit einem Formular verknüpft. Es soll z.B. das Zeichen "," (Komma) oder es in ein "." (Punkt) umändern. Ich hab den Code schon mal irgendwo gehsehen, aber ich hab keinen Plan wo...

Warum der Aufwand? Ein Formular für eine PayPal-Spende für meinen Clan (Bei PayPal funktioniert nur "." und kein "," im Betragsfeld).
Ein Hinweis wäre vielleicht einfacher, sieht aber nicht so gut aus und ich persönlich achte eigentlich nie auf die Hinweise.

Weis nicht ob es die beste Lösung ist, aber sie Funktioniert xD

Code:
<script>
function commatopoint(input) {
  value = input.value.split("")
  lastchar = value.length - 1
  comma = value[lastchar]
  if(comma == ",") {
    value[lastchar] = "."
    newstr = ""
    for (i = 0; i < value.length; i++) {
      newstr += value[i]
    }
    input.value = newstr
  }
}
</script>
<input type="text" name="x" onkeyup="commatopoint(this)" />

@threadi

PHP wird ihm in keiner Art und Weise weiterhelfen können.
Er kann schließlich nicht auf die PayPal seite gehen und deren Code umschreiben damit das "," erkannt wird.

Es geht doch um den Wert den er in das Formularfeld für PayPal eintragen will? Das kann er durchaus beeinflussen.

das problem ist, dass er das eingetragene nicht selber auswerten kann sondern es gleich an paypal gesendet wird.

D.H er muss clientseitig arbeiten (JavaScript)

PHP funktioniert nur Serverseitig - ist also nicht einzusetzen

Ah, ok. So hab ich seine Frage nicht verstanden. Da muss ich allerdings gleich noch drauf hinweisen, dass man als Kunde Zahlungsmethoden in einem Onlineshop auch ohne JavaScript erfolgreich nutzen können sollte. Abgesehen davon können JavaScripts auch manipuliert werden -> unsicher gerade wenn es um Geld geht :-?

@frank: da gibts bessere Lösungen ^^

Code:
value = value.replace(/,/, ".");
(ungetestet)

Falls es nicht funktioniert, dann veruschs so:
Code:
value = value.replace(/\,/, ".");

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben