• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zahlenliste - Text steht halb unter der Zahl

Triangle

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Liste mit Nummern erstellt. Das Problem ist, dass der Text hinter den Nummern mehrere Zeilen lang ist und ab der zweiten Zeile steht er halb unter der Listenzahl. Mit welchem Befehl rücke ich mit der CSS-Datei den gesamten Text ohne die Listenzahlen weiter nach rechts?

Danke für Ratschläge.

37359246oe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe zwischenzeitlich einen Befehl gefunden: li:before

Edit: Oder auch doch nicht. Der Befehl schiebt immer noch den Text der ersten Zeile mit. Also ich habe die Lösung doch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit ...
HTML:
<ul>
<li></li>
<li></li>
</ul>
... gearbeitet? Wäre viel angenehmer Quelltext hierzu sehen zu können.

Grüße
 
Werbung:
Danke für deine Antwort. Etwas anders:

<ol>
<li>li element
<ol>
<li>sub li element</li>
<li>sub li element</li>
<li>sub li element</li>
</ol>
</li>
<li>li element</li>
<li>li element
<ol>
<li>sub li element</li>
<li>sub li element</li>
<li>sub li element</li>
</ol>
</li>
</ol>

ol {
counter-reset: item;
}

ol > li {
counter-increment: item;
}

ol ol > li {
display: block;
}

ol ol > li:before {
content: counters(item, ".") ". ";
margin-left: -30px;
}


Und was ich auch Interessantheit finden würde, ob ich diese Liste auf mit "0.", Unterpunkte "0.1", "0.2" usw. beginnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. der Nummerierung schau dir mal das Beispiel hier an:

Die Positionierung per before ist schon das richtige. Du kannst die Ausgabe z.B. mit margin oder absoluter Positionierung steuern.
 
Zurück
Oben