• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

-> z-index bei embedded-objects

BigSanch

Neues Mitglied
Hi @ all!

Erst mal sorry für die Üerschrift, mir ist aber nix besseres eingefallen
icon_smile.gif

Erst mal Grund info vor dem Problem:

Mein Index Seite ist die Hauptseite für alle anderen, das heißt, alle anderen Seiten werden in ein DIV Tag per PHP eingebunden, dabei sehen die Links, die auf der selben Seite per PHP definiert sind so aus: ...index.php?seite=blablabla. Meine Seite besteht hauptsächlich nur aus positionierten Div Tags!

Ich habe ein weiteres DIV Tag, in dem ich einen kleinen Player hab, in dem der User Musik hören kann, oder sie halt aus machen kann.

Mein Problem ist:

Wenn ich auf einen Link im Menü klicke, dann öffnet sich im DIV Tag die gewählte Seite, aber gleichzeitig läd sich die Index Datei auch neu, da ich ja alles über diese steuere. Wenn jetzt aber gerade im Player Musik läuft, wird der Player automatisch mit neu geladen.

Wie kann ich das verhindern, kann ich irgendwie eine Reloadsperre für die Hauptseite definieren oder für einzelene Div Tags?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke im Vorraus
icon_smile.gif

Eine Reloadsperre für die index wäre ziemlich bescheuert!
Der Parameter den du per GET-Method übergibst muss von PHP bearbeitet werden, damit die Seite eingebunden wird. PHP läuft serverseitig, du musst also, ob du willst oder nicht, die Seite neu laden (neue Abfrage an den Server senden)

Du hast meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten.

1. Entferne die Musik von der Homepage
  2. Lade die Index seite in einem Frameset in dem einmal deine Index ist und einmal dein Musikplayer
  3. Benutze Ajax statt PHP um die Inhalte des Divs zu aktualisieren, so dass ein neuladen unterbleiben kann.

Ich danke Dir für die schnelle Antwort, aber da gibt es ein grundlegendes Problem, ich kenn mich mit ajax nicht wirklich aus, kannst du mir nen Anhaltspunkt geben, wonaach ich suchen muß?

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen!

Aber jetzt hab ich ein neues anderes Problem:

Ich habe einige überlappende Div Tags
zum Verständniss: oben ein div mit z index 1
unten ein div mit z index 1
oben auf erstem div 2 mit z index 2
mitte eins mit z index 0

Die Mitte ist scrollbar, der Inhalt scrollt (laut z index) unter den anderen div's, das geht auch sehr gut, aber jetzt habe ich in der Mitte eineige Videos von MyVideo und so integriert mit object und embed.
Da es mehrere Videos sind scrollt hier die Mitte auch wieder, aber oberhalb den anderen div Tags.
Warum? Und wie setzte ich dort den Code so, daß auch dieses Tag mit den Videos unterhalb der anderen läuft?

liegt am embedded object, das scheint die z-index angabe nicht zu verstehen, versuch mal den z-index für jedes Video im style attribut anzugeben

MOVE - CSS
EDIT - Titel Geändert
(Frank)

Sry das ich es mal aufwirbeln muss, aber musste mich grad wegen Arbeit auchd amit beschäftigen.

Wenn ein Video mit <object> eingebunden werden sollte und es sich über ein Menu oder etwas legt, kann dies mit einen <param> verhindert werden. Der befehl dafür lautet:

Code:
<param name="wmode" value="transparent">

Gruß
Loon3y

Zurück
Oben